Banonda - Integration und Dialog

Hauptschulsstraße 12-14
Bischofshofen
+43 (0)664 88241820
  • Akzeptanz und Verständnis füreinander durch das Entdecken der Gemeinsamkeiten © Nadja Meister | Diakonie Flüchtlingsdienst
    Banonda - in Kontakt treten und Vorurteile abbauen © Nadja Meister | Diakonie Flüchtlingsdienst
  • Banonda schafft Kommunikations- und Austauschräume © Nadja Meister | Diakonie Flüchtlingsdienst
    Banonda schafft Begegnungsräume und die Möglichkeit, Potentiale von geflüchteten Menschen sichtbar zu machen © Nadja Meister | Diakonie Flüchtlingsdienst
  • Verständnis statt Vorurteile bei Banonda © Nadja Meister | Diakonie Flüchtlingsdienst
    Verständnis statt Vorurteile - Banonda setzt sich für ein friedvolles Miteinander ein © Nadja Meister | Diakonie Flüchtlingsdienst

Bei Banonda – Integration und Dialog möchten wir Potentiale von geflüchteten Menschen sichtbar machen und Akzeptanz und Verständnis für den jeweils anderen fördern. So können Gemeinsamkeiten er- und Unterschiede anerkannt und die Kommunikations- und Dialogkultur gefördert werden.

Unser Ziel

Das Projektteam möchte die Herausforderungen der einzelnen Gemeinden kennen lernen und gemeinsam mit BürgermeisterInnen und GemeindevertreterInnen und -mitgliedern Wege finden, die das Zusammenleben erleichtern. Die Aktivitäten und Angebote des Gemeinwesenprojekts „Banonda“ richten sich stark nach den Bedürfnissen der Zielgruppe. Geplant sind u.a. Bleib-Steh Cafes, interkulturelle Feste, Straßenfeste,  Diskussionsrunden, Ausstellungen u.v.m. in mind. 5 Gemeinden im Pongau und Pinzgau.

Zielgruppe

Asylberechtigte, Subsidiär Schutzberechtige, autochtone Bevölkerung in mind. 5 Gemeinden im Pongau und Pinzgau.

Im Überblick

• Erfolgreiche nachhaltige Vernetzung und Austausch von Gemeinden zu Fragen des interkulturellen Zusammenlebens und Dialogs auf regionaler und kommunaler Ebene
  • Schaffung von Kommunikations- und Austauschräumen zwischen neu zugezogenen Menschen (Schutz- und Asylberechtigten) und der ansässigen Wohnbevölkerung
  • Sensibilisierte Bevölkerung im Hinblick auf das interkulturelle Zusammenleben durch unterschiedliche integrative Maßnahmen im Bereich des interkulturellen Dialogs
  • Prävention von interkulturellen Konflikten in der Nachbarschaft durch Begegnung und moderierte Gespräche
  • Gestärkte ehrenamtliche Strukturen für den interkulturellen Dialog in den Gemeinden durch Unterstützung und Fortbildung

Hintergrund

Der Diakonie Flüchtlingsdienst ist seit Mitte 2015 im Salzburger Innergebirg mit dem Projekt Integrations- und Bildungszentren Salzburg mit Standorten in Bischofshofen, Saalfelden und Zell am See tätig. Die größte Herausforderung in der Integrationsarbeit stellen Unwissenheit und Unsicherheit sowohl von Seiten der ansässigen Bevölkerung als auch von neu zugezogenen BewohnerInnen dar. Banonda möchte Unsicherheiten abbauen, gegenseitiges Verständnis fördern und so zu einem friedvolleren Zusammenleben beitragen.

Banonda - Integration und Dialog wird gefördert vom Bundesministerium für Europa, Integration und Äußeres