Idioma Wien

Zinnergasse 29b/B/E12
+43(0)664 889 826 57
    IDIOMA bietet Unterstützung bei der Integration in Österreich und Deutschkurse zur Alphabetisierung ©Nadja Meister/Diakonie Flüchtlingsdienst
Idioma Wien bietet Unterstützung bei der Integration in Österreich
Alphabetisierungs- und A1-Kurse bei Idioma© Nadja Meister / Diakonie Flüchtlingsdienst
Idioma - Alphabetisierungskurse bis A1-Level © Nadja Meister / Diakonie Flüchtlingsdienst

Idioma Wien unterstützt anerkannte Flüchtlinge und Subsidiär Schutzberechtigte auf ihrem Integrationsweg in Österreich und bietet Deutschkurse zur Alphabetisierung bis A1 an.

Wir unterstützen Menschen, denen in ihren Herkunftsländern gar nicht oder nicht lange genug ein Schulbesuch ermöglicht wurde und die daher über geringe Kenntnisse der eigenen Schriftsprache verfügen und/oder die lateinische Schriftsprache noch nicht beherrschen. Gleichzeitig bieten wir Kurse mit Kinderbetreuung an, damit Personen mit Kinderbetreuungspflichten so schnell wie möglich deutsche Sprachkenntnisse erwerben können.

Hauptziel unserer Kurse ist die Vermittlung von Sprachkenntnissen gemäß den ÖIF-Richtlinien für die Niveaus Alphabetisierung und A1 als Grundlage einer gelungenen Integration in die österreichische Gesellschaft sowie die Vermittlung von lebensrelevanten Grundwissen durch Behandlung von integrationsrelevanten Themen. Die Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer haben die Möglichkeit den Werte- und Orientierungskurs des Österreichischen Integrationsfonds zu besuchen.

Alle Kurse verfolgen das übergeordnete Ziel, den Teilnehmerinnen und -teilnehmern ein eigenverantwortliches und selbstbestimmtes Leben in Österreich zu ermöglichen und die Grundlage für ein rasches Erreichen einer nicht alimentierten Existenz zu sichern.

Die Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer haben nach erfolgreicher Teilnahme am A1-Kurs die Möglichkeit die Prüfung A1- Fit für Österreich des ÖIF zu absolvieren.

Vor Kursbeginn machen die Teilnehmerinnen und -teilnehmer einen Einstufungstest (Clearing) um eine gute Gruppenzusammenstellung zu gewährleisten.

Idioma Wien wird gefördert durch den Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF).