Start Wien Flüchtlinge - Integration ab Tag 1

Geibelgasse 20
  • Deutschkurs bei INTO Salzburg © Regina Hügli/Diakonie Flüchtlingsdienst
    Deutschkurs im Integrationsbereich © Regina Hügli/Diakonie Flüchtlingsdienst

Im Rahmen des Projekts Start Wien Flüchtlinge - Integration ab Tag 1. Alphabetisierung, Basisbildung und Deutschkurse werden folgende Module angeboten:

Module

• Alphabetisierungskurse
  • A0-Kurse
  • A1-Kurse
  • A2-Kurse
  • B1-Kurse

Miteinander reden - Deutsch lernen

Unsere Sprachkurse sind kommunikativ ausgerichtet und die Praxis- und Alltagorientierung steht im Vordergrund. Deutsch ist nicht nur Unterrichtsgegenstand, sondern von Beginn an auch die gemeinsame Kommunikationssprache im Kurs. Im Unterricht werden vor allem authentische Hör- und Lesetexte eingesetzt, welche im Alltag der Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer eine Bedeutung haben und ihnen ermöglichen, reale Situationen sprachlich besser zu meistern.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen dazu motiviert werden, selbstständig zu lernen und zu arbeiten sowie Vertrauen in sich und ihre Fähigkeiten zu erlangen.

Die Zubuchung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer für unsere Kurse erfolgt durch die Wiener Bildungsdrehscheibe. Nähere Informationen dazu hier: http://www.awz-wien.at/asylwerberInnen/

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF), vom Fonds Soziales Wien (FSW) sowie vom Wiener ArbeitnehmerInnen Förderungsfonds (waff) finanziert.