Freiwilligenengagement im Diakonie Flüchtlingsdienst

Freiwilligenengagement bei INTO Wien ©Regina Hügli/Diakonie Flüchtlingsdienst
    Freiwilligenengagement im Diakonie Flüchtlingsdienst ©Nadja Meister/Diakonie Flüchtlingsdienst
Sinnvoll Zeit schenken - Freiwillig engagiert im Diakonie Flüchtingsdienst

Freiwillige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in vielen Einrichtungen und Arbeitsbereichen des Diakonie Flüchtlingsdiest tätig. Sie stellen eine wertvolle Bereicherung für unsere Organisation dar. Die Einsatzmöglichkeiten für Freiwillige sind genauso vielseitig, wie die Arbeit des Diakonie Flüchtlingsdienstes selbst. Sie reichen von Lernbetreuung und Nachhilfe für Kinder und Jugendliche, über Sport- und Freizeitangebote, die Begleitung zu Arzt- und Amtsterminen, bis hin zur Rechtsberatung oder medizinische Behandlungen.

Um für unsere Freiwilligen einen sicheren Rahmen zu schaffen, wird am Beginn der Tätigkeit eine Vereinbarung über Art und Dauer der freiwilligen Mitarbeit abgeschlossen. Freiwillige sind während ihres Einsatzes unfall- und haftpflicht versichert. Durch die Einladung zu gemeinsamen Festen und Veranstaltungen und ein regelmäßiges Fortbildungsangebot soll auch eine gute Anbindung an unsere Organisation gewährleistet werden.
Wenn Sie Interesse haben, die Arbeit des Diakonie Flüchtlingsdienstes freiwillig zu unterstützen, freuen wir uns, wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen.

Derzeit suchen wir

Burgenland: Freiwillige zur Unterstützung der Flüchtlingsbetreuung gesucht

Zur Unterstützung unserer mobilen Flüchtlingsbetreuung im Burgenland suchen wir im gesamten Bundesland:

• Freiwillige für Basis Deutschkurs/Gestaltung von Konservationsrunden

Wir suchen dringend Freiwillige (Mindestalter 18), die einmal die Woche ca. 1 - 2 h einen Basis Deutschunterricht/Konservationsrunden für Flüchtlinge gestalten. Ideal wäre, wenn Sie schon Erfahrung im Unterrichten von Deutsch als Fremdsprache mitbringen oder eine pädagogische (Grund-)ausbildung besitzen.

• „Flüchtlings-Buddies“: Individuelle Begleitung und Unterstützung von Flüchtlingen

Wir suchen Buddies, die gemeinsam mit Flüchtlingen Deutsch üben, sie zu Behörden begleiten oder gemeinsame Freizeitaktivitäten unternehmen möchten.
Die Flüchtlinge bekommen dadurch die Möglichkeit, ÖsterreicherInnen kennen zu lernen, die Sprache zu üben und mehr über Kultur und Gesellschaft zu erfahren. Die ehrenamtlichen / freiwilligen MitarbeiterInnen können ihren eigenen Horizont erweitern, andere Kulturen und interessanten Menschen kennenlernen.

• Mitfahrgelegenheiten auf Grund der eingeschränkten Mobilitätssituation im gesamten Burgenland

MOBEB Mobile Flüchtlingsberatung Burgenland
Wienerstraße 1
7400 Oberwart
E-Mail: freiwillig@diakonie.at

NÖ, St. Pölten: Freiwillige zum Deutsch lernen gesucht

Die mobile Flüchtlingsbetreuung Niederösterreich-West (NÖWE) sucht Freiwillige, die gerne einen Anfänger-Deutschkurs für Asylwerberinnen und -werber in St.Pölten gestalten möchten.

Wer wir sind

die NÖWE ist eine Einrichtung des Diakonie Flüchtlingsdienstes mit Standort St. Pölten und Amstetten. Als Partnerin der Landesregierung Niederösterreich betreuen wir Asylwerber und Asylwerberinnen, subsidiär Schutzberechtigte und Konventionsflüchtlinge (bis 4 Monate nach ihrer Anerkennung), die im Rahmen der Grundversorgung im westlichen NÖ untergebracht sind.

Wir suchen

Wir suchen dringend Freiwillige (Mindestalter 18), die einmal pro Woche ca. 1 bis 2 Stunden einen Basis-Deutschunterricht für Flüchtlinge gestalten. Ideal wäre es, wenn Sie schon Erfahrung im Unterrichten von Deutsch als Fremdsprache mitbringen oder eine pädagogische (Grund-)Ausbildung besitzen.

Wir bieten

Das Sammeln von Erfahrungen in einem multikulturellem Umfeld. Wir schaffen durch eine schriftliche Vereinbarung einen klaren Rahmen für ihr freiwilliges Engagement. Sie sind dann während ihrer Tätigkeit Haftpflicht- und Unfallversichert. Des Weiteren erhalten Sie Infos rund ums Thema Deutschlehren  und Einladungen zu Veranstaltungen für Freiwillige. Am Ende ihrer Tätigkeit stellen wir auf Wunsch ein Zertifikat aus.

Bei Fragen kontaktieren Sie bitte Raffaella Pagogna
Freiwilligenkoordination NÖWE
E-Mail: raffaella.pagogna@diakonie.at
Telefon: +43 (0) 664/88302321

Mobile Flüchtlingsbetreuung Niederösterreich West

Josefstraße 5/4
St. Pölten
+43 (0)2742 21 43 85

NÖ, St.Pölten: Buddies gesucht

Du bist neugierig, interessiert und offen für Neues? - Dann werde Teil unseres Buddyteams!

Für das Projekt Elongó suchen wir Freiwillige, die sich 1x/Woche mit Familien oder Einzelpersonen mit Fluchthintergrund treffen, um gemeinsam Deutsch zu üben, mit Kindern für die Schule lernen oder gemeinsam Freizeitaktivitäten unternehmen. Ziel ist es, gemeinsam Zeit zu verbringen, um den Familien/Einzelpersonen einen Einblick in die österreichische Kultur und Gesellschaft zu geben.

Auch die Freiwilligen profitieren vom Projekt: so können sie Personen aus einem anderen Kulturkreis und interessante, neue Begegnungen und Lebensweisen kennenlernen.

Die Projektlaufzeit beträgt 1 Jahr.

Regelmäßige Reflexionstreffen und Austausch mit den Projektkoordinatorinnen sind Teil des Projekts.

Bei Interesse melde dich bei:
Marianne Fiebiger
Projektassistentin
Integrations- und Bildungszentrum St. Pölten
Schulring 21
3100 St. Pölten, Austria
Telefon: 0043 (0) 2742/ 28910
Mobil: 0043 (0) 664/885 889 59

NÖ, Einzugsgebiet St.Pölten: Freiwillige gesucht

LARES NÖ Mitte ist eine Grundversorgungseinrichtung in St. Pölten. Wir betreuen und beraten Asylwerberinnen und -werber während der Grundversorgung in unseren Wohnungen in St. Pölten, Lilienfeld und Hainfeld.

Wir suchen geduldige und kommunikative freiwillige Mitarbeitende zur Unterstützung für Familien, besonders für Kinder und Jugendliche, vor allem bei den Hausaufgaben und beim Deutschlernen.

Die Betreuung würde wenn möglich 1-2 Mal pro Woche entweder in den Wohnungen der Familien, in von uns organisierten Räumlichkeiten, oder an einem anderen, von den freiwilligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gewählten Ort, stattfinden.

Erfahrungen im pädagogischen Bereich wären natürlich ein Vorteil, wir freuen uns aber über jede und jeden, der bereit ist, sich respektvoll auf unsere Klientinnen und Klienten einzulassen.

Wir bieten regelmäßige Reflexionsgespräche und Begleitung durch die jeweiligen Beraterinnen und Beratern sowie die Freiwilligenkoordinatorin, Anbindung an die Diakonie durch eine Freiwilligenvereinbarung, die Haftpflicht und Unfallversicherung inkludiert, Zugang zu ausgewählten Fortbildungen, Vernetzung mit anderen Freiwilligen und ein Zertifikat über die freiwillige Mitarbeit.

Cornelia McGregor
Beraterin und Freiwilligenkoordinatorin Lares NÖ Mitte
cornelia.mcgregor@diakonie.at

NÖ, Krems und Umgebung: Freiwillige für die Begleitung von Flüchtlingen gesucht

LARES NÖ Nord hat ihren Sitz in 3500 Krems an der Donau und betreut Flüchtlinge, die in Wohnungen in Krems und der näheren Umgebung untergebracht sind.

Für die freiwillige Mitarbeit beim Diakonie Flüchtlingsdienst suchen wir Menschen, die bereit sind, eine Familie oder alleinstehende Personen, die in Österreich Schutz suchen, im Alltag zu begleiten.

Von unseren freiwilligen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen wünschen wir uns, dass sie zwei bis drei Stunden in der Woche Zeit haben, um uns in unserer Arbeit mit den Geflüchteten zu unterstützen.

Sie haben Interesse an fremden Kulturen, würden gerne Menschen in unsere Kultur einführen, ihnen beim Erlernen der deutschen Sprache helfen und sie zu Arzt- und/oder Amtsterminen begleiten? Sie können sich gut abgrenzen und sind bereit, Menschen mit schwierigen Erfahrungen und einem kulturellen Hintergrund, der uns möglicherweise fremd ist, so zu akzeptieren, wie sie sind? Dann würden wir uns über eine Kontaktaufnahme freuen.

Wir bieten Ihnen eine Vereinbarung zur freiwilligen Mitarbeit im Rahmen derer Sie haftpflicht- und unfallversichert sind. Außerdem bieten wir Ihnen begleitende Gespräche mit unseren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen und Vernetzung zu anderen Freiwilligen an.

Wir freuen uns auf ein Kennenlernen.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an:
Dagmar Forster
Mobil: 0664/ 8582738
E-Mail: dagmar.forster@diakonie.at
Lerchenfelder Hauptplatz 2
3500 Krems an der Donau

NÖ, Wiener Neustadt: Freiwillige für Alphabetisierung eines jungen Erwachsenen gesucht

Seit Dezember 2015 bietet die Einrichtung LARES NÖ Süd in den Bezirken und in derzeit 20 Wohnungen Unterkunft für 92 AsylwerberInnen in der Grundversorgung. In diesen Wohnungen haben die KlientInnen die Möglichkeit, sich möglichst viel Eigenständigkeit und Würde zu bewahren.

Derzeit suchen wir eine/n Freiwillige/n, der/die uns bei der Alphabetisierung eines jungen Erwachsenen unterstützt.

Voraussichtliche Arbeitszeit: 2 -3 Stunden/Woche
Das Mindestalter für diese Beschäftigung ist 18 Jahre.

Bei Interesse kontaktieren Sie bitte:
LARES Niederösterreich Süd
Mag. Stefan Weiner
Wöllersdorfer Straße 4/2/3-4
2700 Wiener Neustadt
Mobil: +43 (0) 664/ 88728110
Mail: stefan.weiner@diakonie.at

NÖ, Wiener Neustadt: Freiwillige für Freizeitaktivitäten mit jungen Erwachsenen gesucht

Seit Dezember 2015 bietet die Einrichtung LARES NÖ Süd in den Bezirken Wiener Neustadt, Neunkirchen und Baden in derzeit 20 Wohnungen Unterkunft für 92 AsylwerberInnen in der Grundversorgung. In diesen Wohnungen haben die KlientInnen Möglichkeit sich möglichst viel Eigenständigkeit und Würde zu bewahren.

Derzeit suchen wir Freiwillige für folgende Tätigkeit:
Regelmäßiger Freizeitkontakt am Abend und/oder am Wochenende für zum Beispiel:
  • Billard spielen
  • Plaudern
  • Erklärung der Verkehrszeichen/ Verhalten im Straßenverkehr
  • kultureller Austausch

Voraussichtliche Arbeitszeit: Nach selbstständiger Vereinbarung mit den Klient*innen
Das Mindestalter für diese Tätigkeit ist 18 Jahre. Wir suchen eine offene und kommunikative Persönlichkeit.

Bei Interesse kontaktieren Sie bitte:
LARES Niederösterreich Süd
Mag. Stefan Weiner
Wöllersdorfer Straße 4/2/3-4
2700 Wiener Neustadt
Mobil: +43 (0) 66/4 88728110
Mail: stefan.weiner@diakonie.at

NÖ, Baden: Freiwillige für Flüchtlingshaus in Baden gesucht

Für unser Flüchtlingshaus in Baden suchen wir noch Freiwillige zur Unterstützung in folgenden Bereichen:

• Deutsch Kurse für Männer und Frauen, für alle Stufen
  • Alphabetisierungskurse für Frauen
  • Freizeitgestaltung mit Kindern und Jugendlichen (Spielgruppen, sportliche Aktivitäten)
  • Nachhilfe bzw. Bildungsbuddies für Kinder und Jugendliche
  • Verwaltung von Sachspenden
  • Begleitung zu Arzt- und Amt-terminen
  • Begleitung im Alltag für ältere oder kranke Personen
  • u.v.m.

Wenn Sie Interesse haben sich freiwillig für Flüchtlinge zu engagieren, freuen wir uns, wenn sie mit uns Kontakt aufnehmen: freiwillige.paulweilandhaus@diakonie.at

Natalija Lintner
Telefon:+43 (0) 664 / 842 11 17
Paul Weiland Haus Baden
Wiener Straße 70
2500 Baden

Paul Weiland Haus

Wiener Straße 70
Baden
+43 (0)2252 26 81 78

NÖ, Mödling: LernpatInnen für Pflichtschulabschluss gesucht

Das BACH-Bildungszentrum ermöglicht es jungen Erwachsenen (Flüchtlinge und Menschen mit Migrationshintergrund zwischen 16 und 30 Jahren) unter anderem ihren Pflichtschulabschluss nachzuholen.

Dafür suchen wir 2-3 Lernpaten und Lernpatinnen (Mathematik, Englisch) für unseren Pflichtschulabschlusskurs.

Ihre Aufgaben: Sie wiederholen mit 1-3 Personen (je nach Wahl Einzel- oder Kleingruppenunterricht) den von unseren Trainerinnen und Trainern unterrichteten Stoff und helfen Ihren Nachhifeschülern und -schülerinnen bei der Vorbereitung auf Tests, Prüfungen

Zeitlicher Rahmen: nach Vereinbarung 1 Mal pro Woche 1,5 Stunden von Mo.-Fr. ab etwa 14:00 Uhr in Mödling (Eisentorgasse 5), idealerweise von Anfang bis Ende des Kurses (Ende Februar bis Ende November)

Anforderungen: ausreichend sind Mathematik- oder Englischkenntnisse auf Matura-Niveau

Wenn Sie geduldig sind und  Freude am Umgang mit jungen Menschen haben, sind sie bei uns richtig!

Kontaktperson:
Simina Melwisch-Biraescu
BACH Bildungszentrum
Eisentorgasse 5
2340 Mödling

BACH Bildungszentrum

Eisentorgasse 5
Mödling

NÖ, Lilienfeld: Freiwillige für Fahrtendienste gesucht

LARES ist eine Einrichtung des Diakonie Flüchtlingsdienstes in Niederösterreich und betreut Asylwerberinnen und -werber in Grundversorgung.

Tätigkeit: Begleitungen zu Ärzten und Ämtern
Ort: 3180 Lilienfeld und nähere Umgebung
Zeit: z.B. 1-2 Mal wöchentlich, je 2-4 Stunden, ganzjährig
Wichtige Eigenschaften: geduldig, kommunikativ, Interesse an interkulturellem Austausch und Begegnung, Freude an der sozialen Arbeit
Erwünschte Kenntnisse: Führerschein, Offenheit gegenüber neuen Kulturen und Ländern und neuen Menschen

Ari Ahmad Berater Diakonie
+43 (0) 664/ 88630751
ari.ahmad@diakonie.at

Salzburg: INTO Salzburg sucht Elongó Buddies

Elongó, ein Projekt des Diakonie Flüchtlingsdienstes, bringt Österreicherinnen und Österreicher mit Flüchtlingen zusammen. Menschen mit Fluchthintergrund bereichern mit ihrer eigenen Kultur das Leben ihrer österreichischen "Buddies". Von dieser Verbindung profitieren beide Seiten. Damit diese Partnerschaft funktioniert, werden die Buddies von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Elongó-Projekts begleitet und mit Schulungen, regelmäßigen Treffen und professionellen Ansprechpersonen unterstützt. Ab sofort können wieder neue Buddies ausgebildet werden.

Salzburg: INTO Salzburg sucht freiwillige NachhilfelehrerInnen

Das Team von INTO Salzburg sucht dringend Nachhilfelehrerinnen und –lehrer zur Unterstützung beim Deutschlernen bzw. zur Unterstützung bei Hausaufgaben unserer jungen Bewohnerinnen und Bewohner.

Wenn Sie sich vorstellen können unsere Klientinnen und Klienten beim Deutschlernen zu helfen, würden wir uns sehr freuen wenn Sie uns unterstützen.

Salzburg: INTO Salzburg sucht freiwillige DolmetscherInnen

Das Team von INTO Salzburg sucht dringend Dolmetscher und Dolmetscherinnen zum Übersetzen folgender Sprachen:

• Arabisch
  • Kurdisch
  • Somali

Zeit: nach Vereinbarung (zu den Öffnungszeiten)

Wenn sie über sehr gute Deutschkenntnisse verfügen (min. B1) und eine der genannten Sprachen beherrschen, würden wir uns freuen wenn Sie uns unterstützen!

Mobil: +43 (0) 664/ 885 889 91

Wien, 1050: Freiwillige für die Lernbetreuung gesucht

Die INTO-Lernbetreuung im 5. Bezirk für anerkannte Flüchtlinge und subsidiär schutzberechtigte Schüler und Schülerinnen sucht Verstärkung für das Freiwilligenteam!

In der Lernbetreuung haben Schüler und Schülerinnen mit nicht deutscher Erstsprache die Möglichkeit, Defizite in den Fächern Mathe, Deutsch und Englisch gezielt zu bearbeiten.

Ein Kurs besteht aus maximal 12 Kindern bzw. Jugendlichen verschiedener Schulstufen. Von einer hauptamtlichen Mitarbeiterin und Unterstützung der freiwilligen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen werden verschiedene Lernmethoden vermittelt und das selbstständige Lernen gefördert, wobei individuell auf die Bedürfnisse der Kinder eingegangen wird.

Die Kurse finden montags bis donnerstags jeweils von 14:30 - 16:00 Uhr und von 16:00 - 17:30 Uhr statt.

Erfahrung in der Arbeit mit Jugendlichen oder pädagogische Grundkenntnisse wären von Vorteil. Besonders für die naturwissenschaftlichen Fächer (Mathe, Physik, Chemie) suchen wir noch Unterstützung!

Lisa Kremling
Freiwilligen Koordinatorin
Telefon: +43 (0)1/ 402 39 82
Mobil: +43 (0)664/ 882 418 38

INTO Wien - Integration von Flüchtlingen

Margaretengürtel 18/ Stiege5/ 4. Stock/ Büro 9b
+43 (0)1 402 39 82
+43 (0)1 402 39 82 20

Wien, 1050: Quali-Fair 2.0 sucht ehrenamtliche LernpartnerInnen

Quali-Fair 2.0 unterstützt bildungsbenachteiligte Personen mit nicht deutscher Muttersprache dabei, konkrete Bildungsziele zu erreichen, die der Höherqualifizierung und somit der Verbesserung ihrer beruflichen Situation dienen.

Für unser Open Learning Center im 5. Bezirk suchen wir ehrenamtliche Lernpartnerinnen und –partner, die unsere Teilnehmerinnen und -nehmer auf ihrem Bildungsweg begleiten und nachhaltig bei der Erreichung ihrer Lernziele unterstützen.

Unter anderem suchen wir ehrenamtliche Begleiterinnen und Begleiter zur Unterstützung bei:

• Studium
  • Matura
  • Studienberechtigungsprüfung
  • Fachkraftausbildung
  • Weiterbildungen
  • Staatsbürgerschaftsprüfung
  • Hauptschulabschlusskurs

Lisa Kremling
Freiwilligen Koordinatorin
Telefon: +43 (0)1/ 402 39 82
Mobil: +43 (0)664/ 882 418 38

Quali-Fair

Kalvarienberggasse 15/Stiege1/EG/Tür 5-7

Wien, 1090: Engagierte Trainerin für Frauenturngruppe gesucht

Im Rahmen unseres Wohnprojekts für Menschen in Grundversorgung sind wir auf der Suche nach einer engagierten Trainerin, die in unserem Begegnungsraum im 9. Wiener Gemeindebezirk ein bis zwei Mal pro Woche mit unseren Klientinnen ehrenamtlich einfache sportliche Betätigung, wie Dehn-, Tanz- oder Turnübungen ohne Geräte anbieten möchte. Idealerweise sollen die Übungen an ein oder zwei Werktagen pro Woche am Nachmittag stattfinden. Das Angebot soll für eine reine Frauengruppe eingerichtet werden, weswegen wir auf der Suche nach einer Trainerin sind.

Wenn du ein paar Stunden Zeit hast und dir vorstellen kannst eine multikulturelle Frauengruppe zur Bewegung und zum Sport zu motivieren, dann melde dich bitte bei uns. Wir freuen uns auf dich!

Masoumeh Lotfi

Mobil: +43 (0)664/ 882 418 34

LARES Wien

Liechtensteinstraße 130a/7
+43 (0)1 907 47 40
+43 (0)1 907 41 75

Wien, 1090: Freiwillige DeutschtrainerInnen für FANUS gesucht

Wir haben im Sommer 2016 FANUS, einen Begegnungsraum für unsere Klientinnen und Klienten eröffnet. Der Raum wird für unterschiedliche Aktivitäten genutzt. Wir haben noch im Sommer mit regelmäßigen Deutschkursen begonnen, für die wir noch ehrenamtliche Unterstützung benötigen!

Wenn du Spaß hast, Menschen etwas beizubringen, mit ihnen in Kontakt zu treten und kleine und große Erfolge gemeinsam zu feiern, wenn du als angehende Lehrerin bzw. angehender Lehrer, als Germanistin oder Germanist, DaF/DaZ-Trainerin bzw. Trainer oder Sprachinteressierter Mensch gerne erste Erfahrungen in einem Gruppensetting sammeln möchtest, wenn du gerne in fremde Kulturen hineinschnupperst, lehren und lernen möchtest, deine eigenen Skills, Methoden und Ansätze in Form von Deutschunterricht ausprobieren möchtest, dann melde dich doch bei uns!

FANUS soll ein offener Begegnungsraum sein und ist Teil des Wohnprojekts LARES des Diakonie Flüchtlingsdienstes. Zentral gelegen zwischen den U-Bahn Stationen Nussdorfer Straße und Spittelau und auch leicht mit dem D-Wagen oder dem Fahrrad zu erreichen, bietet sich die Location für zahlreiche Begegnungen und Aktivitäten an.

Wenn ihr Lust habt, einen Kurs zu gestalten oder auch länger bei uns mitzumachen, meldet euch bei uns.

Masoumeh Lotfi

Mobil: +43 (0)664/ 882 418 34

LARES Wien

Liechtensteinstraße 130a/7
+43 (0)1 907 47 40
+43 (0)1 907 41 75

Wien, 1090: Ab sofort PraktikantInnen und Freiwillige für die Kinderbetreuung und Lernbegleitung gesucht

Ab sofort suchen wir  PraktikantInnen und Freiwillige  für die Kinderbetreuung und Lernbegleitung im Haus Rossauer Lände.

Das Flüchtlingshaus Rossauer Lände der Diakonie Flüchtlingsdienst betreut Familien im Haus. Kinder und Jugendliche werden zudem in einer freizeitpädagogischen Nachmittagsbetreuung unter traumapädagogischen Aspekten betreut und gefördert. Gesucht werden engagierte Menschen zur Mitarbeit und Assistenz bei der freizeitpädagogischen Nachmittagsbetreuung.

Ihr möglicher Einsatz: Mo-Mi  14.00-16.00 Uhr oder 16.00-18.00 Uhr;
                                           An Freitagen: Begleitung zu externen Aktivitäten; Ferienbetreuung im Rahmen von externen Aktivitäten (Ausflüge, Exkursionen, etc.)

Sie sind: StudentIn, SchülerIn in Ausbildung zu Sozialberufen (Sozialpädagogik, Freizeitpädagogik, Hortpädagogik, Traumapädagogik) oder wollen sich einfach freiwillig engagieren? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Auch männliche Bewerber sind herzlich willkommen!

Sie haben: Freude an Arbeit mit Kindern und an unterschiedlichen Aktivitäten (Kreativität, Bewegung, Sport, Musik, etc.) sowie Interesse an multikulturellem Lernen.

Wir bieten: Eine freundliche Arbeitsatmosphäre, Flexibilität, Teamgespräche, fundiertes Mentoring (Begleitung während des Praktikums, Feedback und Reflexion, schriftliche Bestätigung sowie auf Anfrage auch ein schriftliches Feedback am Ende des Praktikums), Weiterbildung auch für Freiwillige, Haftpflicht – und Unfallversicherung, Vernetzung zu anderen Freiwilligen.

Freiwillige MitarbeiterInnen sind eine wichtige Ressource für den Diakonie Flüchtlingsdienst und für unsere KlientInnen. Die vielen Freiwilligen und PraktikantInnen leisten einen wertvollen Beitrag zur Unterstützung des Teams Haus Rossauer Lände.

Die Kinder im Haus Rossauer Lände freuen sich auf Sie und wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Kontakt: Frau Nilofar Nadimi, MA
Flüchtlingsberaterin
Pädagogische Leitung Flüchtlingshaus Rossauer Lände
Glasergasse 27, 1090 Wien
Tel: +43 (0) 1/ 317 15 26 – 17
Email: nilofar.nadimi@diakonie.at

Haus Rossauer Lände

Rossauer Lände 37 / Glasergasse 27
+43 (0)1 317 15 26
+43 (0)1 317 15 26 13

Wien, 1110: Freiwillige Mitarbeit

Freiwillige Mitarbeit regelmäßig oder im Bedarfsfall - jede Art von Hilfe ist sehr viel wert!

Für unser gemeinwesenorientiertes Integrationsbüro Basis Zinnergasse in Simmering suchen wir dringend:

Freiwillige für die Kinderbetreuung
Damit unsere Klientinnen und Klienten sich auf den Deutschkurs konzentrieren können, findet parallel eine Kinderbetreuung zu den Zeiten der Deutschkurse statt. Wir suchen dringend Freiwillige, die uns bei der Kinderbetreuung unterstützen.

Unterstützung für unsere Lernbetreuung
Zweimal in der Woche findet hier in Macondo eine Lernbetreuung für Kinder statt. Dafür suchen wir Freiwillige, die gemeinsam mit den Kindern Hausaufgaben machen, spielen und lernen.

Buddies für: Flüchtlingsfamilien, ältere + junge Erwachsene
Geflüchtete Menschen , die bei uns Asyl erhalten haben, wollen so schnell wie möglich Deutsch lernen und freuen sich über Unterstützung beim Üben aber auch über gemeinsame Aktivitäten in und um Wien und die Umgebung besser kennenzulernen.

Übersetzer und Übersetzerinnen für Arabisch, Persisch und Somali
Wir suchen Freiwillige mit Sprachkenntnissen in Arabisch, Persisch und Somali, die Klienten und Klientinnen ins Krankenhaus oder zu Behördenterminen begleiten können, um zu übersetzen.

Kinderbetreuung für die Sommerferien!!
Speziell in den Sommerferien (1.7.-3.9.2017) suchen wir dringend Freiwillige, die uns bei der Kinderbetreuung helfen, damit auch zur schulfreien Zeit die Deutschkurse für Erwachsene weiter stattfinden können.

Als Dankeschön für den freiwilligen Einsatz gibt es kostenlose Teilnahme an vielen interessanten Fortbildungen und Veranstaltungen!

Wer Interesse daran hat, Menschen dabei zu helfen, sich in ihrer neuen Heimat einzuleben, bitte E-Mail an: fk.zinnergasse@diakonie.at

Basis Zinnergasse Gemeinwesenorientiertes Integrationsbüro

Zinnergasse 29b/B/E12
+43 (0)664 88 35 06 86

Wien, 1150: Freiwillige DeutschkursleiterInnen

Die Beratungsstelle Wien, sucht DRINGEND freiwillige DeutschkursleiterInnen um unseren KlientInnen den Erwerb der deutschen Sprache zu ermöglichen, bietet der Diakonie Flüchtlingsdienst kostenlose Deutschkurse (A1 bis B1) für AsylwerberInnen an. Die Kurse dauern zwei bis drei Monate und finden zumindest zwei Mal wöchentlich statt. Hinsichtlich der Kurszeiten sind wir flexibel und können auf die Wünsche unserer DeutschkursleiterInnen eingehen.

Falls Sie über eine entsprechende Ausbildung und/oder Erfahrung in diesem Bereich verfügen und gerne eigenständig einen Deutschkurs leiten möchten, kontaktieren Sie uns doch! Der Bedarf an kostenlosen Deutschkursen ist riesig und wir freuen uns über jeden Kurs, den wir zusätzlich anbieten können.

Bei Interesse, bitten wir um ein kurzes mail an: sabine.racketseder@diakonie.at

Wien, 1230: AmberMed sucht freiwillige Ordinationsassistenz

AmberMed bedeutet ambulant- medizinische Versorgung, soziale Beratung und Medikamentenhilfe für Menschen ohne Versicherungsschutz.

Neben der Annahme von Patientinnen und Patienten gehören das Arbeiten am PC zur Betreuung der Datenbank und das Telefonieren für Terminvereinbarungen zu den regelmäßigen Aufgaben.

Arbeitszeiten können sowohl am Vormittag als auch am Nachmittag sein.
Arbeitsort: AmberMed, Oberlaaer Straße 300 - 306 , 1230 Wien

Gewünscht (aber nicht Voraussetzung) sind:

• Erfahrung im Ordinations- oder Spitalsbetrieb,
  • Sprachkenntnisse in Bosnisch/Kroatisch/Serbisch, Chinesisch, Bulgarisch, Russisch, Rumänisch

Wichtige Voraussetzungen:

• Verlässlichkeit
  • Interesse für den Ordinationsbetrieb
  • Genauigkeit (vor allem in der Einhaltung von Hygienestandards)
  • Offenheit und Verständnis  für Menschen in Not und nicht-österreichischer Herkunft.
  • Computer-Kenntnisse

Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Mariella Jordanova-Hudetz:
E-Mail: mariella.hudetz@ambermed.at
Telefonnummer: +43 (0)1/ 589 00 847

AmberMed

Oberlaaer Str. 300-306
+43 (0)1 58 90 08 47
+43 (0)1 58 90 08 46

Wien, 1170: MOZAIK sucht freiwillige Lernbuddies für Nachhilfe und Freiwillige für Deutschlerngruppen

MOZAIK sucht freiwillige Lernbuddies für Nachhilfe!

Wir suchen motivierte Lernbuddys für 1:1 Nachhilfe mit jugendlichen Flüchtlingen, die zwischen 15 und 25 Jahre alt sind. Die Lerntreffen mit dem/der Jugendlichen können individuell vereinbart werden und sollten einmal in der Woche für mindestens zwei Stunden stattfinden. Viele der jugendlichen Flüchtlinge machen ihren Pflichtschulabschluss in Österreich nach oder besuchen eine BHS- oder AHS-Abendschule und benötigen dafür Nachhilfe oder Lernunterstützung vor allem in Deutsch, aber auch für andere Fächer wie Mathematik, Englisch oder Biologie. Wir suchen daher motivierte Lernbuddys mit den unterschiedlichsten Kompetenzen!

Die Jugendlichen und Lernbuddys werden dann nach Unterstützungsangebot und Lernnachfrage zusammengeführt.

MOZAIK sucht engagierte Freiwillige für Deutschlerngruppen! Wir suchen auch Freiwillige für die zweimal wöchentlich stattfindenden Deutschlerngruppen! Wir bieten in unseren Räumlichkeiten in 1170 Wien jeden Montag und Mittwoch von 15:30-17.00 Deutschlerngruppen in unterschiedlichen Niveaustufen für jugendliche und junge erwachsene Flüchtlinge an. Dafür suchen wir noch engagierte und motivierte Unterstützung! Die Deutschlerngruppen bestehen im Normalfall aus maximal acht Personen mit ähnlichem Deutschniveau. Lernmaterialien sowie eine Kopiermöglichkeit gibt es vor Ort!

Eine regelmäßige Unterstützung ein- bis zweimal wöchentlich, Montag und/oder Mittwoch von 15:30-17:00, ist Voraussetzung, um kontinuierliche Gruppen zu gewährleisten. Erfahrung im Unterrichten, insbesondere von Deutsch als Fremdsprache, ist hilfreich, aber nicht zwingend erforderlich. Wichtig ist die Freude am gemeinsamen Sprachenlernen und an der Arbeit mit den jugendlichen Flüchtlingen.

Was gibt es darüber hinaus?

• Teilnahme an internen Fortbildungen, auch Didaktik-Workshops
  • Freiwillige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind im Rahmen ihrer Tätigkeit unfall- und haftpflichtversichert

Das gemeinsame Lernen in kleinen Gruppen unterstützt und motiviert die Jugendlichen, Deutsch zu lernen, erweitert den Wortschatz und ihr Selbstbewusstsein im Umgang mit der deutschen Sprache. Wenn Sie Interesse haben, dann melden Sie sich bitte per E-Mail bei Tamara IRSA oder telefonisch montags und mittwochs von 15:00 bis 18:00 Uhr unter: +43 (0) 664/88711544.

Jugendberatungsstelle MOZAIK
Wichtelgasse 57-59, 2. Stock
E-Mail: jugendberatung@diakonie.at
Telefon: +43 (0) 1/ 34 39 59 5 - 82 17
Fax: +43 (0) 1/ 343 95 95 16

Jugendberatungsstelle MOZAIK

Wichtelgasse 57-59 2. Stock
+43 (0)1 34 39 59 5 - 82 17
+43 (0)1 343 95 95 16

Wien, 1120: Ich will ein Lernbuddy sein!

Im Haus Papageno leben seit Februar 2016 30 Jugendliche, die zwischen 14 und 18 Jahre alt sind. Sie stammen aus neun unterschiedlichen Nationen, sprechen unterschiedliche Sprachen, haben unterschiedliche Gewohnheiten und Vorlieben … und haben eines gemeinsam:

Sie alle haben ihre Familie und Heimat verlassen in der Hoffnung auf ein sicheres lebenswertes Leben.

Im Haus Papageno werden diese 30 Jungs bestmöglich von Pädagog*innen und Sozialarbeiter*innen betreut. Viele haben mittlerweile die Möglichkeit bekommen, eine Schule zu besuchen, worüber die Jugendlichen sehr glücklich sind. Allerdings stellen die Anforderungen, besonders in Mathematik und Englisch, eine gewisse Herausforderung dar. Hier kommst du ins Spiel!

Konkret:

Wir suchen Freiwillige (volljährig), die als Lernbuddies für das Fach Mathematik (Unterstufe) und Englisch tätig werden möchten. Als Lernbuddy unterstützt du ehrenamtlich regelmäßig einen Jugendlichen in Form von 1:1 Nachhilfe. Die Treffen können individuell vereinbart werden und sollten einmal in der Woche für ungefähr zwei Stunden stattfinden.

Wir, als Ansprechpersonen begleiten dich in allen Phasen deiner ehrenamtlichen Tätigkeit.

Das Team und die Jungs vom Haus Papageno freuen sich dich kennen zu lernen. Bei Interesse kontaktiere uns:

Haus Papageno
Andreas Zall, Verena Grünzweil