Freiwilligenengagement im Diakonie Flüchtlingsdienst

Lernhilfe bei INTO Wien

Freiwillige MitarbeiterInnen sind in vielen Einrichtungen und Arbeitsbereichen des Diakonie Flüchtlingsdienstes tätig.

Die Einsatzmöglichkeiten für Freiwillige sind genauso vielseitig, wie die Arbeit des Diakonie Flüchtlingsdienstes und reichen von Lernbetreuung und Nachhilfe für Kinder und Jugendliche über D-Kurse und D-Konversation, Sport- und Freizeitangeboten, bis hin zur kostenlosen medizinischen Behandlung bei AmberMed.

Um für unsere Freiwilligen einen sicheren Rahmen zu schaffen, wird am Beginn der Tätigkeit eine Vereinbarung über Art und Dauer der freiwilligen Mitarbeit abgeschlossen. Freiwillige sind während ihres Einsatzes unfall- und haftpflicht versichert. Durch die Einladung zu gemeinsamen Festen und Veranstaltungen und ein regelmäßiges Fortbildungsangebot soll auch eine gute Anbindung an unsere Organisation gewährleistet werden.

Wenn Sie Interesse haben, die Arbeit des Diakonie Flüchtlingsdienstes freiwillig zu unterstützen, freuen wir uns, wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen.

Derzeit suchen wir

NÖ, Wiener Neustadt: Freiwillige für Alphabetisierung eines jungen Erwachsenen gesucht!

Seit Dezember 2015 bietet die Einrichtung LARES NÖ Süd in den Bezirken und in derzeit 20 Wohnungen Unterkunft für 92 AsylwerberInnen in der Grundversorgung. In diesen Wohnungen haben die KlientInnen die Möglichkeit, sich möglichst viel Eigenständigkeit und Würde zu bewahren.

Derzeit suchen wir eine/n Freiwillige/n, der/die uns bei der Alphabetisierung eines jungen Erwachsenen unterstützt.

Voraussichtliche Arbeitszeit: 2 -3 Stunden/Woche
Das Mindestalter für diese Beschäftigung ist 18 Jahre.

Bei Interesse kontaktieren Sie bitte:
LARES Niederösterreich Süd
Mag. Stefan Weiner
Wöllersdorfer Straße 4/2/3-4
2700 Wiener Neustadt
Mobil: +43 (0) 664/ 88728110
Mail: stefan.weiner@diakonie.at

NÖ, Wiener Neustadt: Freiwillige für Freizeitaktivitäten mit jungen Erwachsenen gesucht!

Seit Dezember 2015 bietet die Einrichtung LARES NÖ Süd in den Bezirken Wiener Neustadt, Neunkirchen und Baden in derzeit 20 Wohnungen Unterkunft für 92 AsylwerberInnen in der Grundversorgung. In diesen Wohnungen haben die KlientInnen Möglichkeit sich möglichst viel Eigenständigkeit und Würde zu bewahren.

Derzeit suchen wir Freiwillige für folgende Tätigkeit:
Regelmäßiger Freizeitkontakt am Abend und/oder am Wochenende für zum Beispiel:
  • Billard spielen
  • Plaudern
  • Erklärung der Verkehrszeichen/ Verhalten im Straßenverkehr
  • kultureller Austausch

Voraussichtliche Arbeitszeit: Nach selbstständiger Vereinbarung mit den Klient*innen
Das Mindestalter für diese Tätigkeit ist 18 Jahre. Wir suchen eine offene und kommunikative Persönlichkeit.

Bei Interesse kontaktieren Sie bitte:
LARES Niederösterreich Süd
Mag. Stefan Weiner
Wöllersdorfer Straße 4/2/3-4
2700 Wiener Neustadt
Mobil: +43 (0) 66/4 88728110
Mail: stefan.weiner@diakonie.at

Wien, 1090: Freiwillige DeutschtrainerInnen für FANUS gesucht!

Wir haben im Sommer 2016 FANUS, einen Begegnungsraum für unsere Klientinnen und Klienten eröffnet. Der Raum wird für unterschiedliche Aktivitäten genutzt. Wir haben noch im Sommer mit regelmäßigen Deutschkursen begonnen, für die wir noch ehrenamtliche Unterstützung benötigen!

Wenn du Spaß hast, Menschen etwas beizubringen, mit ihnen in Kontakt zu treten und kleine und große Erfolge gemeinsam zu feiern, wenn du als angehende Lehrerin bzw. angehender Lehrer, als Germanistin oder Germanist, DaF/DaZ-Trainerin bzw. Trainer oder Sprachinteressierter Mensch gerne erste Erfahrungen in einem Gruppensetting sammeln möchtest, wenn du gerne in fremde Kulturen hineinschnupperst, lehren und lernen möchtest, deine eigenen Skills, Methoden und Ansätze in Form von Deutschunterricht ausprobieren möchtest, dann melde dich doch bei uns!

FANUS soll ein offener Begegnungsraum sein und ist Teil des Wohnprojekts LARES des Diakonie Flüchtlingsdienstes. Zentral gelegen zwischen den U-Bahn Stationen Nussdorfer Straße und Spittelau und auch leicht mit dem D-Wagen oder dem Fahrrad zu erreichen, bietet sich die Location für zahlreiche Begegnungen und Aktivitäten an.

Wenn ihr Lust habt, einen Kurs zu gestalten oder auch länger bei uns mitzumachen, meldet euch doch bitte bei:
Masoumeh Lotfi
masoumeh.lotfi@diakonie.at

LARES Wien-Wohnprojekt
Liechtensteinstraße 130A

NÖ, St.Pölten: Buddies gesucht!

Du bist neugierig, interessiert und offen für Neues? - Dann werde Teil unseres Buddyteams!

Für das Projekt Elongó suchen wir Freiwillige, die sich 1x/Woche mit Familien oder Einzelpersonen mit Fluchthintergrund treffen, um gemeinsam Deutsch zu üben, mit Kindern für die Schule lernen oder gemeinsam Freizeitaktivitäten unternehmen. Ziel ist es, gemeinsam Zeit zu verbringen, um den Familien/Einzelpersonen einen Einblick in die österreichische Kultur und Gesellschaft zu geben.

Auch die Freiwilligen profitieren vom Projekt: so können sie Personen aus einem anderen Kulturkreis und interessante, neue Begegnungen und Lebensweisen kennenlernen.

Die Projektlaufzeit beträgt 1 Jahr.

Regelmäßige Reflexionstreffen und Austausch mit den Projektkoordinatorinnen sind Teil des Projekts.

Bei Interesse melde dich bei:
Marianne Fiebiger
Projektassistentin
Integrations- und Bildungszentrum St. Pölten
Schulring 21
3100 St. Pölten, Austria
Telefon: 0043 (0) 2742/ 28910
Mobil: 0043 (0) 664/885 889 59

NÖ, Einzugsgebiet St.Pölten: Freiwillige gesucht

LARES NÖ Mitte ist eine Grundversorgungseinrichtung in St. Pölten. Wir betreuen und beraten Asylwerberinnen und -werber während der Grundversorgung in unseren Wohnungen in St. Pölten, Lilienfeld und Hainfeld.

Wir suchen geduldige und kommunikative freiwillige Mitarbeitende zur Unterstützung für Familien, besonders für Kinder und Jugendliche, vor allem bei den Hausaufgaben und beim Deutschlernen.

Die Betreuung würde wenn möglich 1-2 Mal pro Woche entweder in den Wohnungen der Familien, in von uns organisierten Räumlichkeiten, oder an einem anderen, von den freiwilligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gewählten Ort, stattfinden.

Erfahrungen im pädagogischen Bereich wären natürlich ein Vorteil, wir freuen uns aber über jede und jeden, der bereit ist, sich respektvoll auf unsere Klientinnen und Klienten einzulassen.

Wir bieten regelmäßige Reflexionsgespräche und Begleitung durch die jeweiligen Beraterinnen und Beratern sowie die Freiwilligenkoordinatorin, Anbindung an die Diakonie durch eine Freiwilligenvereinbarung, die Haftpflicht und Unfallversicherung inkludiert, Zugang zu ausgewählten Fortbildungen, Vernetzung mit anderen Freiwilligen und ein Zertifikat über die freiwillige Mitarbeit.

Cornelia McGregor
Beraterin und Freiwilligenkoordinatorin Lares NÖ Mitte
cornelia.mcgregor@diakonie.at

Burgenland: Freiwillige zur Unterstützung der Flüchtlingsbetreuung gesucht!

Zur Unterstützung unserer mobilen Flüchtlingsbetreuung im Burgenland suchen wir im gesamten Bundesland:

• Freiwillige für Basis Deutschkurs/Gestaltung von Konservationsrunden

Wir suchen dringend Freiwillige (Mindestalter 18), die einmal die Woche ca. 1 - 2 h einen Basis Deutschunterricht/Konservationsrunden für Flüchtlinge gestalten. Ideal wäre, wenn Sie schon Erfahrung im Unterrichten von Deutsch als Fremdsprache mitbringen oder eine pädagogische (Grund-)ausbildung besitzen.

• „Flüchtlings-Buddies“: Individuelle Begleitung und Unterstützung von Flüchtlingen

Wir suchen Buddies, die gemeinsam mit Flüchtlingen Deutsch üben, sie zu Behörden begleiten oder gemeinsame Freizeitaktivitäten unternehmen möchten.
Die Flüchtlinge bekommen dadurch die Möglichkeit, ÖsterreicherInnen kennen zu lernen, die Sprache zu üben und mehr über Kultur und Gesellschaft zu erfahren. Die ehrenamtlichen / freiwilligen MitarbeiterInnen können ihren eigenen Horizont erweitern, andere Kulturen und interessanten Menschen kennenlernen.

• Mitfahrgelegenheiten auf Grund der eingeschränkten Mobilitätssituation im gesamten Burgenland

MOBEB Mobile Flüchtlingsberatung Burgenland

Wienerstraße 1
Oberwart
z.Hd. Barbara Lechner
+43 (0)2682 205 77 00 11 68

NÖ, Baden: Freiwillige für neues Flüchtlingshaus in Baden gesucht!

Für unser Flüchtlingshaus in Baden suchen wir noch Freiwillige zur Unterstützung in folgenden Bereichen:

• Deutsch Kurse für Männer und Frauen, für alle Stufen
  • Alphabetisierungskurse für Frauen
  • Freizeitgestaltung mit Kindern und Jugendlichen (Spielgruppen, sportliche Aktivitäten)
  • Nachhilfe bzw. Bildungsbuddies für Kinder und Jugendliche
  • Verwaltung von Sachspenden
  • Begleitung zu Arzt- und Amt-terminen
  • Begleitung im Alltag für ältere oder kranke Personen
  • u.v.m.

Wenn Sie Interesse haben sich freiwillig für Flüchtlinge zu engagieren, freuen wir uns, wenn sie mit uns Kontakt aufnehmen: freiwillige.paulweilandhaus@diakonie.at

Natalija Lintner
Telefon:+43 (0) 664 / 842 11 17
Paul Weiland Haus Baden
Wiener Straße 70
2500 Baden

Paul Weiland Haus

Wiener Straße 70
Baden

NÖ, Most- und Waldviertel: Freiwillige für die Flüchtlingsbetreuung gesucht!

Aktuell suchen wir…

Freiwillige für Basis Deutschkurse in Annaberg

Wir suchen dringend Freiwillige (Mindestalter 18), die einmal pro Woche ca. 1 - 2 h einen Basis- Deutschunterricht für Flüchtlinge gestalten. Materialien, sowie Kopier- und Fahrtkostenersatz stellen wir zur Verfügung. Ideal wäre es, wenn Sie schon Erfahrung im Unterrichten von Deutsch als Fremdsprache mitbringen oder eine pädagogische (Grund-)ausbildung besitzen!

Freiwillige Buddies in St. Pölten, Lilienfeld und Traisen gesucht!

Wir suchen dringend Freiwillige (Mindestalter 18) zur Unterstützung von Flüchtlingen. Das Tätigkeitsfeld ist ganz vielfältig und reicht von gemeinsamer Freizeitgestaltung, Nachhilfe geben oder Deutsch lernen bis hin zur Kinderbetreuung. Wir würden uns freuen, wenn sie sich vorstellen könnten ca. 1 - 2 Stunden in der Woche zur Verfügung zu stellen.

Freiwillige für Einkaufsfahrten in Mitterbach/Mariazell, Annaberg, Landfriedstetten!

Wir suchen Freiwillige, die 1 mal pro Woche mit einer Flüchtlingsfamilie oder Einzelpersonen mit Fluchthintergrund in die nächst größere Stadt zum Diskonter Einkaufen fahren. Die Flüchtlinge müssen sich meist selbst versorgen und öffentliche Verkehrsmöglichkeiten sind in diesen Gebieten oft nur wenig oder gar nicht vorhanden. Für die Einkaufsfahrten benötigen Sie ein Auto, das idealerweise über eine Insassenversicherung verfügt.

Bei Interesse an einer freiwilligen Mitarbeit kontaktieren Sie uns bitte:
Mobile Flüchtlingsbetreuung NÖ West
E-Mail: noewe@diakonie.at
Tel: +43 (0)2742/ 214 38

NÖ, Raum Amstetten: Freiwillige für die Flüchtlingsbetreuung gesucht

Freiwillige für Deutschkurse im Mostviertel (besonders im Raum Amstetten, Waidhofen/Ybbs und Kematen)
Wir suchen dringend Freiwillige (Mindestalter 18), die ein - zweimal pro Woche einen Deutschkurs für Asylwerber gestalten. Materialien, sowie Kopier- und Fahrtkostenersatz stellen wir zur Verfügung.

Freiwillige für Gitarrenunterricht in Amstetten

Wir suchen dringend Freiwillige (Mindestalter 18), die einmal pro Woche ca. 1 bis 2 Stunden Gitarrenunterricht für einen Anfänger geben.

Bei Interesse an einer freiwilligen Mitarbeit kontaktieren Sie uns bitte:
Mobile Flüchtlingsbetreuung NÖ West – Standort Amstetten
Frauke Hamann
E-Mail: noewe-amstetten@diakonie.at
Tel: 0043 (0)7472/ 22954

Mobile Flüchtlingsbetreuung Niederösterreich West-Amstetten

Rathausstraße 4
Amstetten

NÖ, Lilienfeld: Freiwillige für Fahrtendienste gesucht

LARES ist eine Einrichtung des Diakonie Flüchtlingsdienstes in Niederösterreich und betreut Asylwerberinnen und -werber in Grundversorgung.

Tätigkeit: Begleitungen zu Ärzten und Ämtern
Ort: 3180 Lilienfeld und nähere Umgebung
Zeit: z.B. 1-2 Mal wöchentlich, je 2-4 Stunden, ganzjährig
Wichtige Eigenschaften: geduldig, kommunikativ, Interesse an interkulturellem Austausch und Begegnung, Freude an der sozialen Arbeit
Erwünschte Kenntnisse: Führerschein, Offenheit gegenüber neuen Kulturen und Ländern und neuen Menschen

Ari Ahmad Berater Diakonie
+43 (0) 664/ 88630751
ari.ahmad@diakonie.at

NÖ, St. Pölten: Freiwillige zum Deutschlernen gesucht

Die mobile Flüchtlingsberatung Niederösterreich West sucht dringend Freiwillige (Mindestalter 18), die 1x die Woche ca. 1-2 Stunden mit einem afghanisches Ehepaar in St. Pölten Deutsch lernen wollen. Materialien, sowie Kopierkostenersatz können wir zur Verfügung stellen. Ideal wäre es, wenn Sie schon Erfahrung im Unterrichten von Deutsch als Fremdsprache mitbringen.

Bei Interesse an der freiwilligen Mitarbeit kontaktieren Sie bitte:
Raffaella Pagogna
raffaella.pagogna@diakonie.at

Mobile Flüchtlingsbetreuung Niederösterreich West

Josefstraße 5/4
St. Pölten

NÖ, St. Pölten: Freiwillige zum Deutsch lernen in St. Pölten gesucht

Die Einrichtung des Diakonie Flüchtlingsdienstes LARES Niederösterreich-Mitte bietet Unterkunft und Beratung für Asylwerberinnen und - werber  in Grundversorgung. In individuellen Wohnungen haben die Klientinnen und Klienten die Möglichkeit mit professioneller Betreuung und Unterstützung möglichst viel Eigenständigkeit zu erhalten.

Für  mehrere Familien und alleinstehende Menschen mit Fluchtgeschichte suchen wir in St. Pölten Stadt Freiwillige (ab 18 Jahre), die sich ein bis zweimal die Woche (am besten vormittags) Zeit zum Deutsch-Lernen nehmen. Eine regelmäßige Unterstützung 1-2 Mal wöchentlich, je 1-2 Stunden, frei einteilbar, (befristet oder langfristig planbar) wäre ideal. Die Flüchtlinge bekommen dadurch die Möglichkeit, ÖsterreicherInnen kennen zu lernen, die Sprache zu üben und mehr über Kultur und Gesellschaft zu erfahren.

Wenn Sie Interesse an interkulturellem Austausch und Begegnung haben, Freude an der Vermittlung von Sprachkenntnissen haben und sich gerne in der Flüchtlingshilfe engagieren möchten, würden wir uns sehr freuen wenn Sie unsere Klientinnen und Klienten beim Deutschlernen unterstützen. Materialien, sowie Kopierkostenersatz können wir zur Verfügung stellen. Erfahrung im Unterrichten von Deutsch als Fremdsprache ist hilfreich, aber nicht zwingend erforderlich. Englischkenntnisse von Vorteil.

Was gibt es darüber hinaus?

• Teilnahme an internen Fortbildungen
  • Freiwillige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind im Rahmen ihrer Tätigkeit unfall- und haftpflichtversichert
  • Die Möglichkeit die freiwillige Mitarbeit als Praktikum im Rahmen einer sozialen Ausbildung zu nutzen

Bei Interesse an einer freiwilligen Mitarbeit kontaktieren Sie bitte:
Annabelle Diensthuber, BA
E-Mail: annabelle.priska-diensthuber@diakonie.at
Telefon: 0664/ 8273421

LARES Niederösterreich - Mitte

Schießstattring 35/13
St. Pölten
+43 (664) 8421069

NÖ, St. Pölten: Freiwillige für Nachhilfe und Freizeitangebote für junge Flüchtlinge gesucht!

Wir suchen dringend Freiwillige (Mindestalter 18) zur Unterstützung von 15-jährigen Flüchtlingen in St. Pölten. Das Tätigkeitsfeld ist ganz vielfältig und reicht von gemeinsamer Freizeitgestaltung, Nachhilfe geben bis zu gemeinsamen Deutsch lernen. Wir würden uns freuen, wenn sie sich vorstellen könnten regelmäßig ca. 1 - 2 Stunden in der Woche zur Verfügung zu stellen.

Bei Interesse an einer freiwilligen Mitarbeit kontaktieren Sie bitte:
Sabina Folnovic Jaitner
E-Mail: sabina.folnovic@diakonie.at
Tel: 0664/ 8568035

Salzburg: INTO Salzburg sucht freiwillige NachhilfelehrerInnen

Das Team von INTO Salzburg sucht dringend Nachhilfelehrerinnen und –lehrer zur Unterstützung beim Deutschlernen bzw. zur Unterstützung bei Hausaufgaben unserer jungen Bewohnerinnen und Bewohner.

Wenn Sie sich vorstellen können unsere Klientinnen und Klienten beim Deutschlernen zu helfen, würden wir uns sehr freuen wenn Sie uns unterstützen.

Salzburg: INTO Salzburg sucht Elongó Buddies

Elongó, ein Projekt des Diakonie Flüchtlingsdienstes, bringt Österreicherinnen und Österreicher mit Flüchtlingen zusammen. Menschen mit Fluchthintergrund bereichern mit ihrer eigenen Kultur das Leben ihrer österreichischen "Buddies". Von dieser Verbindung profitieren beide Seiten. Damit diese Partnerschaft funktioniert, werden die Buddies von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Elongó-Projekts begleitet und mit Schulungen, regelmäßigen Treffen und professionellen Ansprechpersonen unterstützt. Ab sofort können wieder neue Buddies ausgebildet werden.

Salzburg: INTO Salzburg sucht freiwillige DolmetscherInnen

Das Team von INTO Salzburg sucht dringend Dolmetscher und Dolmetscherinnen zum Übersetzen folgender Sprachen:

• Arabisch
  • Kurdisch
  • Somali

Zeit: nach Vereinbarung (zu den Öffnungszeiten)

Wenn sie über sehr gute Deutschkenntnisse verfügen (min. B1) und eine der genannten Sprachen beherrschen, würden wir uns freuen wenn Sie uns unterstützen!

Mobil: +43 (0) 664/ 885 889 91

Wien, 1050: INTO Wien sucht Freiwillige für die Lernbetreuung

INTO Wien sucht Freiwillige für die Lernbetreuung

Die INTO-Lernbetreuung im 5. Bezirk für anerkannte Flüchtlinge und subsidiär schutzberechtigte Schüler_innen sucht Verstärkung für das Freiwilligenteam! In der Lernbetreuung haben Schüler_innen mit nicht deutscher Erstsprache die Möglichkeit, Defizite in den Fächern Mathe, Deutsch und Englisch gezielt zu bearbeiten. Ein Kurs besteht aus maximal 12 Kindern bzw. Jugendlichen verschiedener Schulstufen. Mithilfe einer hauptamtlichen Mitarbeiterin und anderen freiwilligen Unterstützer_innen werden verschiedene Lernmethoden vermittelt und das selbstständige Lernen gefördert, wobei individuell auf die Bedürfnisse der Kinder eingegangen wird.

Die Kurse finden montags bis donnerstags jeweils von 14:30 - 16:00 Uhr und von 16:00 - 17:30 Uhr statt.

Erfahrung in der Arbeit mit Jugendlichen oder pädagogische Grundkenntnisse wären von Vorteil. Besonders für die naturwissenschaftlichen Fächer (Mathe, Physik, Chemie) suchen wir noch Unterstützung!

Bei Interesse kontaktieren Sie bitte Lisa Kremling: lisa.kremling@diakonie.at

INTO Wien - Integration von Flüchtlingen

Margaretengürtel 18/ Stiege5/ 4. Stock/ Büro 9b

Wien, 1050: Quali-Fair 2.0 sucht ehrenamtliche Lernpartnerinnen und –partner

Quali-Fair 2.0 unterstützt bildungsbenachteiligte Personen mit nicht deutscher Muttersprache dabei, konkrete Bildungsziele zu erreichen, die der Höherqualifizierung und somit der Verbesserung ihrer beruflichen Situation dienen.

Für unser Open Learning Center im 5. Bezirk suchen wir ehrenamtliche Lernpartnerinnen und –partner, die unsere Teilnehmerinnen und -nehmer auf ihrem Bildungsweg begleiten und nachhaltig bei der Erreichung ihrer Lernziele unterstützen.

Unter anderem suchen wir ehrenamtliche Begleiterinnen und Begleiter zur Unterstützung bei:

• Studium
  • Matura
  • Studienberechtigungsprüfung
  • Fachkraftausbildung
  • Weiterbildungen
  • Staatsbürgerschaftsprüfung
  • Hauptschulabschlusskurs

Bei Interesse und für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Lisa Kremling
Freiwilligenkoordinatorin
Telefon: +431/402 39 82
lisa.kremling@diakonie.at

Wien, 1090: DeutschtrainerInnen für FANUS gesucht!

Wir eröffnen im Sommer 2016 FANUS, ein Begegnungsraum für unsere KlientInnen. Der Raum soll für unterschiedliche Aktivitäten genutzt werden. Wir möchten noch im Sommer mit regelmäßigen Deutschkursen beginnen, für die wir noch ehrenamtliche Unterstützung benötigen!

Wenn du
…… Spaß hast, Menschen etwas beizubringen, mit ihnen in Kontakt zu treten und kleine und große Erfolge gemeinsam feiern möchtest,

…… als angehende LehrerIn, als GermanistIn, DaF/DaZ-TrainerIn oder als an Sprachen Interessietre/ Interesierter gerne erste Erfahrungen in einem Gruppensetting sammeln möchtest

…… wenn du gerne in fremde Kulturen hineinschnupperst, lehren und lernen möchtest, deine eigenen Skills, Methoden und Ansätze in Form von Deutschunterricht ausprobieren möchtest

…… wenn du Herausforderungen liebst oder einfach mal im „Sommerloch“ etwas Konstruktives machen möchtest,

dann melde dich doch bei uns!

FANUS soll ein offener Begegnungsraum werden und ist Teil des Wohnprojekts LARES des Diakonie Flüchtlingsdienstes. Zentral gelegen zwischen den U-Stationen Nussdorfer Straße und Spittelau und auch leicht mit dem D-Wagen oder dem Fahrrad zu erreichen, bietet sich die Location für zahlreiche Begegnungen und Aktivitäten an.

Für den Start, möchten wir mit regelmäßigen Deutschkursen beginnen. Wir sind auf der Suche nach motivierten Freiwilligen, die sich für Deutschkurs „Module“ Zeit nehmen möchten. Idealerweise können wir damit strukturierte, wöchentliche Übungseinheiten in unterschiedlichen Niveaustufen anbieten, die ein bis zweimal wöchentlich über fünf bis zehn Wochen andauern. Gerne könnt ihr auch in kleinen Teams arbeiten, euch abwechseln oder euch der Herausforderung alleine stellen – bringt eure Ideen ein, entwickelt eigene Konzepte und habt Spaß an der Interaktion.

Neben interessanter Erfahrungen und Begegnungen gibt es auch die Möglichkeit eine Bestätigung über die Tätigkeit zu erhalten und an relevanten Fortbildungen teilzunehmen. Alle freiwilligen MitarbeiterInnen sind über die Diakonie haftpflicht- und unfallversichert.

Wenn ihr Lust habt, im Sommer etwas zu bewegen oder auch länger bei uns mitzumachen, meldet euch doch bitte bei:

Masoumeh Lotfi
Wohnprojekt LARES
Liechtensteinstraße 130A

masoumeh.lotfi@diakonie.at

LARES Wien

Liechtensteinstraße 130a/7
Fax:

Wien, 1110: Freiwillige für unsere Integrationseinrichtung gesucht!

Für unser gemeinwesenorientiertes Integrationsbüro, Basis Zinnergasse in Simmering, suchen wir dringend:

• Freiwillige für die Kinderbetreuung

Damit unsere Klientinnen und Klienten sich auf den Deutschkurs konzentrieren können, bieten wir eine Kinderbetreuung zu den Zeiten der Deutschkurse an. Wir suchen dringend Freiwillige, die uns bei der Kinderbetreuung unterstützen.

• Buddies für syrische Flüchtlingsfamilien

Die Syrerinnen und Syrer , die bei uns Asyl erhalten haben, wollen so schnell wie möglich Deutsch lernen und freuen sich über Unterstützung beim Üben aber auch über gemeinsame Aktivitäten um Wien und seine Umgebung besser kennenzulernen.

• Nachhilfe für Kinder

Viele Kinder gehen zwar in die Schule, haben aber noch Schwierigkeiten bei Deutsch. Wir suchen für die Kinder NachhilfelehrerInnen, die sie beim Deutsch lernen und bei anderen Fächern in der Schule unterstützen.

• Buddies für ältere Flüchtlinge

Speziell für unsere älteren KlientInnen suchen wir Freiwillige, die Zeit und Lust haben um gemeinsam die ersten Worte in Deutsch zu lernen oder Informationen über die neue Heimat Österreich zu vermitteln.

• Buddies für junge Erwachsene

Speziell für unsere jungen KlientInnen aus Syrien suchen wir (jüngere) Freiwillige, die Zeit und Lust haben um mit ihnen Deutsch zu lernen und gemeinsam Freizeit in Wien zu verbringen.
Die jungen Flüchtlinge sind erst seit kurzem in Österreich und suchen Anschluss bei Gleichaltrigen um gemeinsam etwas zu unternehmen oder um mehr Deutsch üben können!

• Unterstützung für unsere Lernbetreuung

Zweimal in der Woche findet hier in Macondo eine Lernbetreuung für Kinder statt. Dafür suchen wir Freiwillige, die gemeinsam mit den Kindern Hausaufgaben machen, spielen und lernen.

• ÜbersetzerInnen für Arabisch und Somali

Wir suchen Freiwillige mit Sprachkenntnissen in Arabisch und Somali, die KlientInnen ins Krankenhaus oder zu Behördenterminen begleiten können, um zu übersetzen.

Wenn Sie Interesse an einem der Angebote haben, melde Sie sich bitte per E-Mail bei fk.zinnergasse@diakonie.at

Wien, 1120: Buddies für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge gesucht

Im Haus Papageno leben seit Februar 2016 dreißig Jugendliche aus acht unterschiedlichen Nationen, im Alter von 14 bis 18 Jahren.
Sie werden von PädagogInnen und SozialarbeiterInnen betreut, wünschen sich aber darüber hinaus auch soziale Kontakte außerhalb des Hauses.

Wir suchen 20 Freiwillige (volljährig), die als Buddy für je einen Jugendlichen tätig werden. Als Buddy pflegst du regelmäßigen Kontakt zu einem Jugendlichen. Wie ihr die gemeinsame Zeit gestaltet, entscheidet ihr gemeinsam. Wir als Ansprechpersonen begleiten dich in allen Phasen deiner freiwilligen Tätigkeit. Regelmäßige Treffen 1x wöchentlich (mindestens aber alle 10 Tage) für 2-3 Stunden sind förderlich zum Aufbau einer vertrauensvollen Beziehung.

Die Jungs haben unterschiedliche Interessen: Sport (Fußball, American Football, Teakwondo, Schwimmen, Skateboardfahren,…), Kunst und Kultur, Musik, Filme, Kochen usw. Sie alle lernen Deutsch und freuen sich über individuelle Unterstützung, Ausflüge in Wien oder auch andere Teile Österreichs. Welcher Jugendliche und welche Aktivitäten zu dir passen, besprechen wir am besten persönlich.

Das Team und die Jungs vom Haus Papageno freuen sich dich kennen zu lernen. Bei Interesse kontaktiere uns:

Haus Papageno
Ansprechpersonen: Andreas Zall, Verena Grünzweil
Adresse: Wienerbergstraße 29a, 1120, Wien
E-Mail: verena.gruenzweil@diakonie.at
Telefon: 01/343 9192 – 8962
Webseite: http://fluechtlingsdienst.diakonie.at/einrichtung/haus-papageno

Haus Papageno

Wienerbergstraße 29a

Wien, 1150: Freiwillige DeutschkursleiterInnen

Die Beratungsstelle Wien, sucht DRINGEND freiwillige DeutschkursleiterInnen um unseren KlientInnen den Erwerb der deutschen Sprache zu ermöglichen, bietet der Diakonie Flüchtlingsdienst kostenlose Deutschkurse (A1 bis B1) für AsylwerberInnen an. Die Kurse dauern zwei bis drei Monate und finden zumindest zwei Mal wöchentlich statt. Hinsichtlich der Kurszeiten sind wir flexibel und können auf die Wünsche unserer DeutschkursleiterInnen eingehen.

Falls Sie über eine entsprechende Ausbildung und/oder Erfahrung in diesem Bereich verfügen und gerne eigenständig einen Deutschkurs leiten möchten, kontaktieren Sie uns doch! Der Bedarf an kostenlosen Deutschkursen ist riesig und wir freuen uns über jeden Kurs, den wir zusätzlich anbieten können.

Bei Interesse, bitten wir um ein kurzes mail an: sabine.racketseder@diakonie.at

Wien, AmberMed sucht freiwillige Ordinationsassistenz

AmberMed bedeutet ambulant- medizinische Versorgung, soziale Beratung und Medikamentenhilfe für Menschen ohne Versicherungsschutz.

Neben der Annahme von Patientinnen und Patienten gehören das Arbeiten am PC zur Betreuung der Datenbank und das Telefonieren für Terminvereinbarungen zu den regelmäßigen Aufgaben.

Arbeitszeiten können sowohl am Vormittag als auch am Nachmittag sein.
Arbeitsort: AmberMed, Oberlaaer Straße 300 - 306 , 1230 Wien

Gewünscht (aber nicht Voraussetzung) sind:

• Erfahrung im Ordinations- oder Spitalsbetrieb,
  • Sprachkenntnisse in Bosnisch/Kroatisch/Serbisch, Chinesisch, Bulgarisch, Russisch, Rumänisch

Wichtige Voraussetzungen:

• Verlässlichkeit
  • Interesse für den Ordinationsbetrieb
  • Genauigkeit (vor allem in der Einhaltung von Hygienestandards)
  • Offenheit und Verständnis  für Menschen in Not und nicht-österreichischer Herkunft.
  • Computer-Kenntnisse

Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Mariella Jordanova-Hudetz:
E-Mail: mariella.hudetz@ambermed.at
Telefonnummer: +43 (0)1/ 589 00 847

AmberMed

Oberlaaer Str. 300-306
Wien Wien

Wien: MOZAIK sucht ehrenamtliche Lernbuddies für Nachhilfe und Lesepatenschaft

Wir suchen motiviere Lernbuddies für 1:1 Nachhilfe mit jugendlichen Flüchtlingen. Die Treffen mit dem/der Jugendlichen können individuell vereinbart werden und sollten einmal in der Woche für mindestens zwei Stunden stattfinden.

Viele der jugendlichen Flüchtlinge besuchen Deutschkurse, haben aber mehr Bedarf an Unterstützung beim Erlernen von Deutsch, beim Üben von Lesen, Schreiben und Grammatik. Manche besuchen einen Hauptschulabschlusskurs oder eine Abendschule und benötigen daher auch Nachhilfe oder Lernunterstützung für andere Fächer wie Mathematik, Englisch oder Biologie.

Wir suchen motivierte Lernbuddies mit den unterschiedlichsten Kompetenzen! Die Jugendlichen und Lernbuddies werden dann nach Unterstützungsangebot und Lernnachfrage zusammengeführt.

Außerdem suchen wir Ehrenamtliche für die Leserunde, welche Montags und Mittwochs von 15:30 bis 17:00 Uhr stattfindet. Hier werden Jugendliche bis zum Alter von 25 Jahren in beständigen Kleingruppen zu verschiedenen Niveaus in Deutsch unterrichtet. Anfängerinnen und Anfänger wird ein Grundwortschatz vermittelt und Fortgeschrittene sollen in den Kleingruppen sinnerfassendes Lesen trainieren. Diese Tätigkeit verlangt Kreativität und Flexibilität beim Unterrichten der Kleingruppen.

Wenn Sie Interesse haben, dann melden Sie sich bitte per E-Mail bei Tamara IRSA oder telefonisch montags und mittwochs von 15:00 bis 18:00 Uhr unter: 0664/88711544.

Jugendberatungsstelle MOZAIK

Wichtelgasse 57-59, 2. Stock