Ich möchte helfen

Es gibt viele Möglichkeiten uns zu unterstützen.

Seit über 25 Jahren setzt sich der Diakonie Flüchtlingsdienst für Flüchtlinge in Österreich ein. Die letzten Wochen haben bewiesen wie wichtig unsere Arbeit für Schutzsuchende ist. Die aktuelle Welle der Hilfsbereitschaft aus der Bevölkerung ist groß und bestärkt uns in unserem Tun. Die Diakonie packt an, damit Flüchtlinge nicht auf der Straße stehen und den Übergang in ein neues Leben schaffen. Durch das private Engagement aus der Bevölkerung können wir menschenwürdige Unterbringung sicherstellen.

So können Sie helfen:

Flüchtlingsfamilie in Übergangswohnung. ©Regina Hügli/ Diakonie FD

Wohnraum spenden

Helfen Sie mit, privaten Wohnraum für Flüchtlinge zu schaffen!

Wohnen in den eigenen vier Wänden erleichtert den Start in ein neues Leben. Private Unterkünfte stellen eine Alternative zu überfüllten Quartieren dar. Der Diakonie Flüchtlingsdienst ist stets auf der Suche nach leistbaren Wohnungen.

Wenn Sie privaten Wohnraum für Flüchtlinge in Wien,  Niederösterreich, Burgenland, Kärnten oder Tirol zur Verfügung stellen möchten, nehmen Sie Kontakt mit uns auf

Wohnraum spenden

Zwei jugendliche Flüchtlinge halten einen Globus in ihren Händen. © Regina Hügli/ Diakonie FD

Geldspenden

Helfen Sie mit, neue Flüchtlingshäuser zu sichern!

Mit Ihrer Unterstützung können wir Soforthilfe leisten und adäquate Flüchtlingsquartiere eröffnen.

Helfen Sie mit! Ihre Spende macht es uns möglich eine menschenwürdige Unterbringung für Flüchtlinge sicher zu stellen.

• 15,00 Euro für 1 Hygienepaket
  • 30,00 Euro Beitrag für 1 Kühlschrank
  • 60,00 Euro für 1 Matratze

Erste Bank
IBAN: AT97 2011 1287 2204 5678
BIC: GIBAATWWXXX
Ihre Spende ist steuerlich absetzbar. (Reg. Nr. SO 1108)

Geldspenden

Eine Integrationswohnung  wird ausgestattet. ©Regina Hügli/Diakonie Flüchtlingsdienst

Sachspenden

Helfen Sie mit, Wohnraum einzurichten!

Unsere Flüchtlingsquartiere sind immer wieder auf der Suche nach Sachspenden. Auf unserer Sachspenden-Seite finden Sie einen Überblick was zurzeit benötigt wird. Bitte nehmen Sie direkt Kontakt den jeweiligen Häusern auf.

Ein großes Dankeschön gilt all jenen, die uns bereits mit Sachspenden unterstützt haben.

Sachspenden

Ehrenamtliche Mitarbeit beim Diakonie Flüchtlingsdienst

Ehrenamtliches Engagement

Helfen Sie mit, Zeit zu verschenken!

Die Einsatzmöglichkeiten für Freiwillige im Diakonie Flüchtlingsdienst sind so vielseitig, wie unsere Arbeit selbst. Wir suchen Freiwillige für Lernbetreuung und Nachhilfe für Kinder und Jugendliche, zum Deutschlernen, für Sport- und Freizeitangebote. Außerdem benötigen wir laufend Ärzte, die ehrenamtlich in unserer ambulant-medizinischen Einrichtung mitarbeiten.

Wenn Sie Interesse haben, uns ehrenamtlich zu unterstützen, nehmen Sie Kontakt mit uns auf: freiwillig@diakonie.at

Ehrenamtliches Engagement