Freiwilliges Sozialjahr

• Logo Spring ins Leben
    Spring ins Leben
Du wirst heuer 17 Jahre alt oder bist es schon? Im Freiwilligen Sozialjahr der Diakonie kannst du wertvolle Erfahrungen sammeln und die Arbeitswelt sozialer Berufe kennenlernen. Interessiert?
Das Freiwilligen Sozialjahr der Diakonie  (FSJD) ist für dich interessant, wenn du nach der Schule noch nicht weißt, für welchen Bereich du dich entscheiden sollst. Auch wenn du dich sozial engagieren möchtest, eine Ausbildung im Sozialbereich anstrebst und Praxis sammeln möchtest, ist das Freiwillige Jahr für dich ideal.
Im Diakonie Flüchtlingsdienst  bieten Einrichtungen in Salzburg, Wien und Niederösterreich die Möglichkeit des Freiwilligen Sozialjahres an. Je nach Tätigkeitsschwerpunkt unterstützen die Freiwilligen bei der Lernbetreuung von Flüchtlingskindern oder Jugendlichen, gestalten mit den Betreuerinnen und Betreuern Freizeitaktivitäten, helfen mit bei organisatorischen und administrativen Belangen, begleiten Ausflüge und Exkursionen...

So funktioniert's:

Das FSJD dauert in der Regel neun Monate (meist September bis Juni). Arbeitszeit sind 34 Stunden pro Woche. Da sind die Reflexionsgespräche und die Kurse, die du belegen musst, schon inbegriffen.

Junge Freiwillige erhalten ein monatliches Taschengeld von 245,00 Euro sowie den Ersatz der Fahrtkosten zwischen Einsatzstelle und Wohnort. Außerdem erhältst du sozialrechtliche Absicherung und Familienbeihilfe.

Gut zu wissen: Männer, die bereits vor ihrem Zivildienst zehn Monate eine Tätigkeit im Rahmen des FSJD geleistet haben, müssen in Zukunft keinen Zivildienst mehr leisten.

Was bieten wir?

• Ausbildung, pädagogische Betreuung und Begleitung
  • Es geht um positive Erfahrungen. Du bekommst Infos und Weiterbildungen sowie Orientierungshilfen und brauchbare Kontakte.
  • Zum Schluss gibt es ein Zertifikat über die Fähigkeiten und Kompetenzen, die du erworben hast. Dieses gilt auch als Praxis-Nachweis für zukünftige Bewerbungen.
Hier findest du aktuelle freie Stellen im Bereich Flüchtlingsdienst

Niederösterreich

Haus Mödling: Unterbringungseinrichtung für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge

Wien

AmberMed: Ambulant medizinische Versorgung, Beratung und Medikamentenversorgung für Menschen ohne Versicherungsschutz

Die Bewerbung ist jederzeit möglich, die Bewerbungsgespräche finden jeweils im Frühling statt.