Beratung

Beratungsgespräch mit einer Familie im Asylverfahren. © Regina Hügli/ Diakonie FD

Fundierte Sozial- und Rechtsberatung stellt für uns eine zentrale Aufgabe der Flüchtlingsarbeit dar.

Im Auftrag der Republik unterstützen dabei unsere Rechtsberatungsstellen als Mitglied der „ARGE Rechtsberatung“ österreichweit KlientInnen im asyl- und fremdenrechtlichen Verfahren. Daneben betreiben wir unabhängige, von einem zivilgesellschaftlichen Netzwerk aus ehrenamtlichen MitarbeiterInnen und SpenderInnen unterstützte Rechtsberatungsstellen.

In offenen Sozialberatungsstellen und mittels aufsuchender Sozialarbeit in Grundversorgungsquartieren bieten wir unseren KlientInnen zudem Beratung und Unterstützung in sozialen Belangen.

Wir möchten AsylwerberInnen in ihrer schwierigen Situation, so viel Handlungsfähigkeit und Entscheidungsspielraum wie möglich zurückgeben. Dazu erklären und übersetzen wir Schriftstücke von Behörden, besprechen Handlungsmöglichkeiten und deren Konsequenzen und informieren, wie wir die Situation und ihre weiteren Perspektiven aufgrund unserer Erfahrung einschätzen.

Die Entscheidung, wie gehandelt oder welche Maßnahme gesetzt wird, liegt jedoch grundsätzlich bei unseren KlientInnen. Wir unterstützen sie in der Umsetzung ihrer Entscheidung und verfassen Schriftsätze, Rechtsmittel und Stellungnahmen, stellen Anträge und begleiten fallweise zu Behörden, Gerichten, ÄrztInnen, Schulen und ähnlichem.

Gemeinsam mit unseren KlientInnen erarbeiten wir eine Strategie zur Bewältigung ihres Alltags und geben Orientierung in einer fremden Gesellschaft. Dabei versuchen wir stets, unsere KlientInnen in ihrer Selbstständigkeit zu fördern, ihre eigenen Potentiale und Stärken sichtbar zu machen und sie zur Partizipation am gesellschaftlichen Leben zu ermächtigen.