Integration

Deutschkursteilnehmerin an der Tafel bei INTO Salzburg. © Regina Hügli/ Diakonie FD
Deutschkurs bei INTO Salzburg. © Regina Hügli/ Diakonie FD
Deutschkurs bei INTO Salzburg © Regina Hügli/Diakonie Flüchtlingsdienst

Wir glauben, dass Integration mehr ist, als der Erwerb von Deutschkenntnissen und das Finden eines Hilfsarbeiterjobs.

Gelungene Integration schafft Heimat, ermöglicht Flüchtlingen sowie Migrantinnen und Migranten eine aktive Teilnahme am gesellschaftlichen Leben. Sie legt den Grundstein zur Gleichberechtigung in rechtlicher, sozialer, wirtschaftlicher und kultureller Hinsicht. Für die Aufnahmegesellschaft stellt sie dadurch eine Bereicherung dar.

Im Mittelpunkt der Integrationsarbeit des Diakonie Flüchtlingsdienstes stehen die Klientinnen und Klienten mit ihren individuellen Bedürfnissen und Kompetenzen.

Wir unterstützen sie, ihre Möglichkeiten und Fähigkeiten zu entfalten und begleiten sie bei der schrittweisen Umsetzung ihrer Zukunftspläne.

Unser Angebot ist so vielfältig wie die Bedürfnisse unserer Klientinnen und Klienten:

• psychosoziale Beratung und
  • Integrationsberatung,
  • Unterbringung,
  • verschiedene Maßnahmen zur Qualifizierung und zum Spracherwerb
  • Unterstützung bei der Integration in den Arbeitsmarkt

Integration kann nur gelingen, wenn auch die Aufnahmegesellschaft bereit ist sie aktiv mit zu tragen, arbeiten wir verstärkt mit Österreicherinnen und Österreichern, schaffen mit unseren Projekten Begegnungsräume und begleiten und beraten Gemeinden in Integrationsfragen.