Unterbringung und Betreuung

Ankommen in Sicherheit - Unterbringung durch den Diakonie Flüchtlingsdienst  © Nadja Meister | Diakonie Flüchtlingsdienst
Ankommen in Sicherheit - Unterbringung durch den Diakonie Flüchtlingsdienst © Nadja Meister | Diakonie Flüchtlingsdienst © Nadja Meister | Diakonie Flüchtlingsdienst
  • Unterbringung von AsylwerberInnen beim Flüchtlingsdienst  © Nadja Meister / Diakonie Flüchtlingsdienst
    Familien können wieder gemeinsam in Sicherheit ihre Zukunft gestalten © Nadja Meister | Diakonie Flüchtlingsdienst
  • Lares Wohngemeinschaft © Nadja Meister / Diakonie Flüchtlingsdienst
    Junge Menschen, die auf ihren Asylbescheid warten, können an ihren Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten arbeiten © Nadja Meister | Diakonie Flüchtlingsdienst
Unterbringung und Betreuung beim Diakonie Flüchtlingsdienst - mehr als nur ein Dach über dem Kopf
Unterbringung für Menschen mit erhöhtem Betreuungsbedarf
Unterbringung für Menschen mit Betreuungsbedarf © Nadja Meister / Diakonie Flüchtlingsdienst

In unseren Quartieren finden Asylwerberinnen und Asylwerber nach einer langen Zeit voll Ungewissheit und Angst erstmals einen Platz zum Sein. Die Zeit des Wartens auf den Asylbescheid wird in unseren Quartieren zu einer Zeit des Ankommens, der Sicherheit, des Lernens, der Entwicklung von Zukunftsplänen und der ersten Integrationsschritte.

Neben der Versorgung mit dem Lebensnotwendigsten stehen die Schaffung von Tagesstruktur, die gesundheitliche Stabilisierung und das Aufzeigen von Perspektiven im Mittelpunkt unserer Betreuungsarbeit.

Wir sehen unsere Klientinnen und Klienten als selbständige und eigenverantwortliche Partnerinnen und Partner und laden sie ein, mitzuentscheiden und Verantwortung zu übernehmen. Wir bieten Sprachkurse und Unterstützung bei Weiterqualifizierungsmaßnahmen an und schaffen Zugang zu gemeinnütziger Beschäftigung.

Für Klientinnen und Klienten mit psychiatrischen Krankheitsbildern bieten wir bedarfsgerechte Unterbringung, soziale und medizinisch-therapeutische Intensivbetreuung sowie freizeitpädagogische Programme.