Unterbringung und Betreuung

Asylwerber schauen aus dem Fenster einer Übergangswohnung des Projektes LARES Wien. ©Regina Hügli/Diakonie Flüchtlingsdienst
Unterbringung und Betreuung ist mehr, als Asylwerberinnen und -werber vorübergehend ein Dach über dem Kopf zu geben.
LARES Wien - Zwei Männer winken aus Fenster - Wohnprojekt für Menschen in Grundversorgung ©Regina Hügli/Diakonie Flüchtlingsdienst
LARES Wien - Wohnprojekt für Menschen in Grundversorgung ©Regina Hügli/Diakonie Flüchtlingsdienst

In unseren Quartieren finden Asylwerberinnen und Asylwerber nach einer langen Zeit voll Ungewissheit und Angst erstmals einen Platz zum Sein. Die Zeit des Wartens auf den Asylbescheid wird in unseren Quartieren zu einer Zeit des Ankommens, der Sicherheit, des Lernens, der Entwicklung von Zukunftsplänen und der ersten Integrationsschritte.

Neben der Versorgung mit dem Lebensnotwendigsten stehen die Schaffung von Tagesstruktur, die gesundheitliche Stabilisierung und das Aufzeigen von Perspektiven im Mittelpunkt unserer Betreuungsarbeit.

Wir sehen unsere Klientinnen und Klienten als selbständige und eigenverantwortliche Partnerinnen und Partner und laden sie ein, mitzuentscheiden und Verantwortung zu übernehmen. Wir bieten Sprachkurse und Unterstützung bei Weiterqualifizierungsmaßnahmen an und schaffen Zugang zu gemeinnütziger Beschäftigung.

Für Klientinnen und Klienten mit psychiatrischen Krankheitsbildern bieten wir bedarfsgerechte Unterbringung, soziale und medizinisch-therapeutische Intensivbetreuung sowie freizeitpädagogische Programme.