News

15 Jahre Diakonie Flüchtlingsdienst in Tirol
27.05.2019
Der Diakonie Flüchtlingsdienst ist seit 15 Jahren in Tirol tätig. Wir haben über die vergangenen und aktuellen Herausforderungen gesprochen, Anekdoten ausgetauscht und bei WegbereiterInnen bedankt.
Großdemo gegen Rassimsus am 16.3.
07.02.2019
Wir freuen uns, seit Jänner Mitglied der Plattform für eine menschliche Asylpolitik zu sein
Beratung und Begleitung für geflüchtete Menschen nach dem erstinstanzlichen Asylbescheid © Nadja Meister | Diakonie Flüchtlingsdienst
13.12.2018
Die Rose der Menschenrechte wird von der Plattform für Menschenrechte verliehen und ging heuer u.a. an die RechtsberaterInnen der ARGE Salzburg
let us help
22.11.2018
Europa ist keine Festung und soll es niemals werden. Doch die aktuelle Migrationspolitik steuert Europa genau dorthin.
10 wichtige Kinderrechte
20.11.2018
Am 20. November vor 29 Jahren wurde die UN-Kinderrechtskonvention verabschiedet. Wir fragen uns daher: Wie geht es geflüchteten Kindern in Österreich? Wir haben mit einer Kinderpsychologin von Jefira gesprochen und Kinder und Jugendliche aus einer unserer Unterbringungseinrichtung besucht.
Der Evangelische Frauenkreis lädt zum gemeinnützigen Adventmarkt
19.11.2018

Der evangelische Frauenkreis in Baden lädt jeden Dienstag zum Basteln und Plaudern ein. Die Werkstücke, die dabei entstehen, werden auf Adventmärkten (und auch Ostermärkten) verkauft. Der Erlös geht dabei immer zur Hälfte an die Pfarrgemeinde zum Erhalt der Gemeindepädagogin und die andere Hälfte wird gespendet. Abwechselnd an ein Projekt in Österreich, in Osteuropa und in Länder des Südens. Heuer wird JEFIRA vom Diakonie Flüchtlingsdienst und das Autisten-Projekt des Diakoniewerks Gallneukirchen begünstigt.

 

15.10.2018

Im Sommer 2018 wurde die Aktion Freundschaftsband ins Leben gerufen. Beim Tag der offenen Tür im Forum Oberwart wurde das Freundschaftsband vermessen und präsentiert. Sage und schreibe 2.142 Meter misst das Freundschaftsband.

Haller, Chalupka und Malekpour lauschen den Oud-Klängen
11.10.2018
Nach der Generalsanierung des ehemaligen Barackenbaus ist das Haus wieder voller Leben und wurde gebührend (wieder-)eröffnet
30.06.2018

Über geflüchtete Frauen und ihre Erfahrungen sowie Betreuungsangebote im Flüchtlingshaus Rossauer Lände

06.06.2018

Was macht eure Welt zu einem gemütlicheren Wohnzimmer?

Wir haben euch beim #Sozialen Wohnzimmer in Meidling gebeten, eure #Wünsche mit uns zu teilen und #Vorurteile, auf die die Welt verzichten kann, gesammelt zu entsorgen. Für jeden Wunsch und jedes Vorurteil gab’s einmal kräftig Drehen am Glücksrad.

flyer frauernfest 2018
12.03.2018
Unserer Einrichtung Rossauer Lände feierte den Weltfrauentag unter dem Motto Frauenstimmen und begeistert wieder hunderte Besucherinnen und Besucher. Ein eindrucksvoller und abwechslungsreicher Abend, der einmal mehr beweist: Gemeinsam sind Frauen* stark.
ZUHAUSE Kautionsgarantie für MieterInnen und VermieterInnen
20.02.2018
ZUHAUSE bei der Sozialmarie - votet jetzt für ZUHAUSE
Basis Zinnergasse von Zoheir Eddin
15.02.2018
Ein Bewohner der Basis Zinnergasse überreicht KollegInnen als Zeichen der Dankbarkeit ein selbstgezeichnetes Bild. Hier erzählen wir die Geschichte des Künstlers und Bewohner der Zinnergasse Zoheir Eddin.