AMIKE-Telefon

Interkulturelle psychosoziale Akuthilfe für Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund
  • AMIKE Akut-Telefon Foto: Pexels, Daniel Reche
    Die Covid-Pandemie hat vielen zugesetzt, das AMIKE-Telefon bietet rasche Hilfe in psychischen Notsituationen. Foto: Pexels, Daniel Reche
AMIKE-Telefon: Wir hören zu und beraten in 5 Sprachen. Foto: Pexels, Nataliya Vaitkevich

Das AMIKE-Telefon bietet Rat und Hilfe bei psycho-sozialen Belastungen. Unsere krisenerfahrenen Psychotherapeut:innen haben zum Teil selbst Migrationshintergrund, sie hören zu und verstehen - anonym und in den Sprachen Farsi, Arabisch, Englisch, Deutsch und Russisch.

Hier hilft das AMIKE-Telefon

Sorgen mit der Familie, mit Kindern oder Partnerschaften, wenn es in der Arbeit oder mit dem Lernen nicht gut funktioniert, ein lieber Mensch erkrankt oder gestorben ist, wenn wichtige Entscheidungen zu treffen sind, die Zukunft Angst macht und die Vergangenheit nicht vergangen sein will – solche Lebensumstände sind schwer zu ertragen. Andauernde Probleme machen Stress, sie kosten jeden Tag enorme Kraft, machen nervös, schlaflos oder sogar krank.

Nicht immer kennt man einen Menschen, mit dem man darüber reden kann oder will. In solch einer Situation fühlt man sich sehr verlassen – die COVID-19-Krise hat die Isolation für viele von uns noch verstärkt.

Zielgruppe

Das Angebot richtet sich an Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund, unabhängig von Aufenthaltsdauer oder -status in ganz Österreich. Die Beratung ist kostenlos, Telefon- oder Internetgebühren können, abhängig vom Anrufer:innen-Tarif, anfallen. Auf Wunsch kann ein Rückruf vereinbart werden. Wir beraten ausschließlich telefonisch - keine persönliche Beratung.

AMIKE Arabisch
AMIKE Dari Farsi
AMIKE Deutsch
AMIKE Russisch

AMIKE-Telefon wird im Rahmen von Salutem umgesetzt. Salutem ist ein umfassendes Projekt, das armutsbetroffene Personen und Familien unterstützt und die psyschosoziale Gesundheit fördert. Die Projekte werden in Kooperation mehrerer Diakonie-Organisationen und dem Vorarlberger Kinderdorf in ganz Österreich umgesetzt.

In diesen Bereichen sind wir mit spezialisierten Anlaufstellen tätig:

• Frühe Hilfen – Gruppenangebote für besonders belastete Mütter und Kinder
  • Therapeutische Basisversorgung & Akuthilfe
  • Psychosoziale & sozialmedizinische Beratung und Soziale Arbeit
  • Gemeinwesenarbeit und Stadtteilarbeit

Die Koordination liegt bei der Diakonie Eine Welt Sozial. Hier können Sie mehr darüber erfahren.

Projektpartner:innen

Diakonie Bildung / Diakonie de la Tour / Diakoniewerk / Diakonie Eine Welt Sozial / Stadtdiakonie Wien / Diakonie Flüchtlingsdienst / Vorarlberg Kinderdorf
Gefördert aus Mitteln des Bundesministeriums für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz