Unabhängige Beratung Tirol

+43 (0)512 / 323072 - 8670
Fax:
+43 (0)512 / 219921 - 9380

Wir passen aufeinander auf!

Wir stehen für Sie auch während der Covid-19 Ausgangsbeschränkungen telefonisch und/oder per Email zur Verfügung!

Den persönlichen Zugang zu unseren Beratungsstellen können wir allerdings nur noch in Ausnahmefällen und ausschließlich nach telefonischer Terminvereinbarung ermöglichen.

Bitte rufen Sie uns daher jedenfalls vorher an!

(Stand 17.11.2020)

Во время локдауна вследствие пандемии COVID-19 мы продолжаем консультировать наших клиентов по телефону и по электронной почте. Личные консультации в наших офисах мы можем проводить только в исключительных случаях и только по предварительной записи по телефону. Пожалуйста, перед визитом к нам обязательно позвоните!

موږ حتی د کوویډ ۱۹ ګرځبندیز/محدودیتونو پر مهال هم د تیلیفون او یا بریښنالیک له لارې ستاسو په چوپړ کې یوو!
تاسې یوازې په استثنایي حالاتو کې کولای شئ زمونږ مشورتي مرکزونو ته ولاړ شی, هغه هم له تیلیفونی ملاقات اخیستلو نه وروسته.
نو مهرباني وکړئ مخکې له تګ نه مونږ سره په اړیکه کې شئ.

ما همچمین در هنگام منع خروج/محدودیت های کووید ۱۹ Covid 19 از طریق تلفن و یا ایمیل در دسترس شما هستیم!
شما فقط در موارد استثنایي میتوانید به مراکز مشورتی ما بروید، او هم بعد از تعین ملاقات تلفونی.

پس لطفأ از قبل با ما تماس بگیرید.

سنكون ايضا خلال فترة تقييد التجوال المتعلقة بجائحة كورونا في خدمة عملائنا وذلك اما هاتفيا أو عبر ارسال بريد الكتروني, وبالرغم من ذلك فان السماح بالقدوم للحصول على استشارة سيكون فقط بحالات استثنائية ودائما عبر تحديد موعد مسبق عبر الهاتف.

رجاءا الاتصال  مسبقا قبل القدوم

• Beratung für niederlassungs- und aufenthaltsrechtliche Angelegenheiten ©Nadja Meister/Diakonie Flüchtlingsdienst
    Beratung zu Asyl-, Niederlassungs- und Aufenthaltsrecht ©Nadja Meister/Diakonie Flüchtlingsdienst
Sozial- und Rechtsberatung für Geflüchtete und MigrantInnen
Rechtsberatung für Flüchtlinge bei der unabhängigen Beratung Tirol © Nadja Meister, Diakonie Flüchtlingsdienst
Unabhängige Rechtsberatung für Flüchtlinge in Tirol © Nadja Meister, Diakonie Flüchtlingsdienst

Die Unabhängige Beratung Tirol bietet kostenlose Sozial- und Rechtsberatung für geflüchtete Personen und MigrantInnen.

Beratungsangebot

• Unterstützung bei sozialrechtlichen Anfragen aller Art
  • Vorbereitung von Asylsuchenden auf die Einvernahmen vor dem Bundesamt für Fremdenwesen und Asyl (BFA)
  • Beratung zu Aufenthaltstiteln nach dem Niederlassungs- und Aufenthaltsgesetz
  • Beratung betreffend der Erlangung der Österreichischen StaatsbürgerInnenschaft
  • Beratung und Unterstützung hinsichtlich einer Aufenthaltsberechtigung nach §55 und § 56 AsylG („Bleiberecht“)
  • Perspektivenabklärung nach negativen Erkenntnissen des Bundesverwaltungsgerichts, Hilfestellung bei der Einbringung von Verfahrenshilfeanträgen an die Höchstgerichte.
  • Beratung zu (verwaltungs-) strafrechtlichen Themen und Hilfestellung beim Verfassen von Rechtsmitteln und der Stellung von Verfahrenshilfeanträgen
  • Beratung von UnterstützerInnen und ArbeitgeberInnen
  • Im Bedarfsfall Weitervermittlung an andere spezialisierte Einrichtungen und Organisationen

Gemeinsam mit den KlientInnen analysieren wir die Problemlagen und erarbeiten Lösungsstrategien. Die Beratung umfasst eine möglichst umfassende Aufklärung über Handlungsmöglichkeiten und deren Konsequenzen, sodass KlientInnen eine informierte Entscheidung über die weitere Vorgehensweise treffen können.

Die unabhängige Beratung Tirol wird gefördert vom Land Tirol und der Stadt Innsbruck