Gesetzliche Vertretung von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen (UMF) in Vorarlberg

Bürgerstrasse 21/1
Innsbruck
+43 (0)512 / 323072 - 8670
Fax:
+43 (0)512 / 297127

Wir passen aufeinander auf!

Wir stehen für Sie auch während der Covid-19 Ausgangsbeschränkungen telefonisch und/oder per Email zur Verfügung!

Den persönlichen Zugang zu unseren Beratungsstellen können wir allerdings nur noch in Ausnahmefällen und ausschließlich nach telefonischer Terminvereinbarung ermöglichen.

Bitte rufen Sie uns daher jedenfalls vorher an!

(Stand 17.11.2020)

Во время локдауна вследствие пандемии COVID-19 мы продолжаем консультировать наших клиентов по телефону и по электронной почте. Личные консультации в наших офисах мы можем проводить только в исключительных случаях и только по предварительной записи по телефону. Пожалуйста, перед визитом к нам обязательно позвоните!

موږ حتی د کوویډ ۱۹ ګرځبندیز/محدودیتونو پر مهال هم د تیلیفون او یا بریښنالیک له لارې ستاسو په چوپړ کې یوو!
تاسې یوازې په استثنایي حالاتو کې کولای شئ زمونږ مشورتي مرکزونو ته ولاړ شی, هغه هم له تیلیفونی ملاقات اخیستلو نه وروسته.
نو مهرباني وکړئ مخکې له تګ نه مونږ سره په اړیکه کې شئ.

ما همچمین در هنگام منع خروج/محدودیت های کووید ۱۹ Covid 19 از طریق تلفن و یا ایمیل در دسترس شما هستیم!
شما فقط در موارد استثنایي میتوانید به مراکز مشورتی ما بروید، او هم بعد از تعین ملاقات تلفونی.

پس لطفأ از قبل با ما تماس بگیرید.

سنكون ايضا خلال فترة تقييد التجوال المتعلقة بجائحة كورونا في خدمة عملائنا وذلك اما هاتفيا أو عبر ارسال بريد الكتروني, وبالرغم من ذلك فان السماح بالقدوم للحصول على استشارة سيكون فقط بحالات استثنائية ودائما عبر تحديد موعد مسبق عبر الهاتف.

رجاءا الاتصال  مسبقا قبل القدوم

Beratungsgespräch im Diakonie Flüchtlingsdienst ©Nadja Meister/Diakonie Flüchtlingsdienst
Rechtsberatung und gesetzliche Vertretung im Asylverfahren für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge

Der Diakonie Flüchtlingsdienst übernimmt für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge (UMF), die in Vorarlberg untergebracht sind, die Rechtsberatung und gesetzliche Vertretung im Asylverfahren. Gerade jugendliche Asylwerberinnen und -werber benötigen eine umfangreiche Rechtsvertretung, die im Sinne des Kindeswohles ein faires Verfahren zu gewährleisten vermag.

Die Kernaufgaben dabei sind

• Aufklärung über das Asylverfahren und Perspektivenabklärung
  • Vorbereitungs- und Nachbereitungsgespräche zu Einvernahmen am Bundesamt für Fremdenwesen und Asyl (BFA)
  • Begleitungen zur Einvernahme am BFA
  • Stellungnahmen, Beweisanträge und Unterstützung bei der Beschaffung von Beweismitteln
  • „Übersetzung“ von Bescheiden für die Kinder und Jugendlichen und Erörterung der Konsequenzen
  • Beschwerdeführung
  • Vorbereitungs- und Nachbereitungsgespräche zur Verhandlung beim Bundesverwaltungsgericht
  • Begleitung zur Verhandlung beim Bundesverwaltungsgericht

Die Aufklärung über das Verfahren, die Perspektivenabklärung, die Vor- und Nachbereitung der Einvernahmen und Verhandlungen werden vor Ort in den Räumlichkeiten der Diakonie Feldkirch oder in den Wohngemeinschaften der unbegleitete minderjährige Flüchtlinge durchgeführt.

Die Gesetzliche Vertretung von unbegleiteten minderjährigen Flüchtligen in Vorarlberg wird gefördert vom Land Vorarlberg.