Haus Neu Albern

Neu Albern 2
Fax:
+43 (0)1 253 30 33 28 22
  • Grundversorgungsquartier Haus Neu Albern ©Regina Hügli/Diakonie Flüchtlingsdienst
    Gartenarbeit im Grundversorgungsquartier Haus Neu Albern ©Regina Hügli/Diakonie Flüchtlingsdienst
Haus Neu Albern Grundversorgungsquartier in Wien

Seit 2002 finden im Grundversorgungsquartier Haus Neu Albern Asylwerber ein sicheres Zuhause auf Zeit.

Ein Betreuungschwerpunkt in Neu Albern ist die Fortbildung der Bewohner. Dafür wurde ein Bildungsprogramm etabliert, um die Asylwerber bei Deutschkursen sowie bei Berufsausbildungen, Schulausbildungen und Universitätsstudien zu unterstützen.

Das Haus bietet Platz für insgesamt 126 Bewohner, 40 Plätze davon werden im Rahmen des Projekts ESTIA  and Klienten mit erhöhten Betreuungsbedarf bzw. psychiatrischen Erkrankungen vergeben. Ziel dieses Projekts ist die adäquate Unterbringung sowie die soziale und medizinisch therapeutische Intensivbetreuung mittels tagesstrukturierender Maßnahmen durch dafür qualifiziertes Personal. Langfristiges Ziel ist die Stabilisierung und Integration dieser Klienten und der Weg in die Selbstständigkeit.

Unterbringung und Betreuung von erwachsenen Asylwerbern © Nadja Meister | Diakonie Flüchtingsdienst

Zeit zum Heimkommen - der ehemalige Barackenbau in Neu Albern ist wieder mit Leben gefüllt

Nach einer längeren Umbauphase sind die Bewohner und Kolleginnen und Kollegen wieder nach Neu Albern zurückgekehrt.  Unser Kollege Christian gibt Einblick in seine Arbeit als psychologischer Berater. Hier zum Beitrag

Das Haus Neu Albern ist eine anerkannte Einrichtung des Fonds Soziales Wien (FSW).
Im Auftrag von