IBZ Amstetten

Rathausstraße 4
Amstetten
+43 (0)7472 229 57
  • Beratung als Grundstein für Gleichberechtigung und Teilhabe ©Nadja Meister/Diakonie Flüchtlingsdienst
Das Integrations- und Bildungszentrum in Niederösterreich
Offene Beratung

Donnerstags von 09.30 Uhr bis 12.30 Uhr
Anmeldung von 09.15 Uhr bis 11.00 Uhr

Terminberatung

Donnerstags von 13.30 Uhr bis 15.30 Uhr
Die Terminberatungen sind für KlientInnen, die außerhalb Amstettens wohnen, reserviert!

Das Integrations- und Bildungszentrum (IBZ) Niederösterreich richtet sich an asylberechtigte Flüchtlinge und subsidiär Schutzberechtigte (die privat wohnahft sind) in den Regionen Most- und Waldviertel (Amstetten, Waidhofen/Ybbs, Scheibbs).

• Offene Beratung
  • Integrationsstartwohnungen

Da Integration ein gesamtgesellschaftlicher Prozess ist, hat die Zusammenarbeit mit der Mehrheitsgesellschaft eine hohe Priorität. Diese erfolgt:

• in Schulungen und Workshops zum Thema Asyl und Integration
  • zivilgesellschaftlichen Initiativen und Gemeinden
  • in der Öffentlichkeits- und Vernetzungsarbeit mit MultiplikatorInnen

Beratung als Grundstein für Integration
Menschen, die von Anfang ihres Integrationsprozesses an durch Information, Beratung und die Erarbeitung von Perspektiven unterstützt werden, können sich ein selbstständiges und unabhängiges Leben aufbauen und ihren Beitrag in der österreichischen Gesellschaft leisten.

Ganzheitliche, prozesshafte Integrationsberatung mit Unterbringung
Oftmals sind anerkannte Flüchtlinge nach der Asylgewährung akut von Obdachlosigkeit bedroht. Das IBZ NÖ bietet mittellosen und von der Obdachlosigkeit betroffenen Flüchtlingen unmittelbar nach Ende der Grundversorgung zeitlich befristete Integrationsstartwohnungen mit begleitender Integrationsberatung.

Dies Projekt wird gefördert durch den Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds (AMIF), das Bundesministerium für Europa, Integration, Äußeres, das Land Niederösterreich und das AMS Niederösterreich.