IBZ Niederösterreich

Niederösterreich
+43 (0)2742 28910
  • Beratung als Grundstein für Integration ©Regina Hügli/Diakonie Flüchtlingsdienst
    Sprache als Grundstein für Gleichberechtigung und Teilhabe ©Regina Hügli/Diakonie Flüchtlingsdienst
Das Integrations- und Bildungszentrum NÖ, mit seinen Standorten in Amstetten und St. Pölten, richtet sich an anerkannte Flüchtlinge und subsidiär Schutzberechtigte, die privat wohnhaft sind.
 Integration von anerkannten Flüchtlingen und subsidiär Schutzberechtigten ©Nadja Meister/Diakonie Flüchtlingsdienst

Wir begleiten geflüchtete Menschen bei ihrem Start in Österreich durch Information, Beratung, Startwohnungen und Bildung, damit ein selbstständiges und unabhängiges Leben möglich ist. Ziel ist es, die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen und den Grundstein zu einer aktiven Partizipation in rechtlicher, sozialer, wirtschaftlicher und kultureller Hinsicht zu legen.

Integration verstehen wir als gesamtgesellschaftlichen Prozess verstehen, daher sind die Zusammenarbeit und der Austausch mit Freiwilligen, Behörden und der Zivilgesellschaft zentralee Elemente unserer Arbeit. Durch Vernetzung und Informationsarbeit tragen wir zu einem besseren gegenseitigen Verständnis aller Beteiligten bei und fördern so das gute Miteinander.

• Ganzheitliche Integrationsberatung
  • Integrationsstartwohnungen
  • Bildungsangebote (Deutschkurse, Qualifizierungsworkshops für den Arbeitsmarkt, etc.)
  • Unterstützung von Freiwilligen, die geflüchtete Menschen begleiten
  • Vernetzung und Wissensvermittlung mit und für Behörden, Bildungs-, Sozial- und Kultureinrichtungen auf regionaler Ebene
Wir sind Mitglied im Armutsnetzwerk Niederösterreich