IBZ Zell am See

Seehofgasse 2
Zell am See
+43 (0)664 / 8 8 24 1 8 20
  • Beratung als Grundstein für Integration ©Nadja Meister/Diakonie Flüchtlingsdienst
    Starthilfe für asylberechtigte und subsidiär schutzberechtigte Menschen ©Nadja Meister/Diakonie Flüchtlingsdienst
Integrations- und Bildungszentren Innergebirg in Salzburg - Standort Zell am See

Die Integrations- und Bildungszentren (IBZ) Innergebirg in Salzburg mit Standorten in Bischofshofen, Salzburg und Zell am See richten sich mit ihren Angeboten an Asylberechtigte und subsidiär Schutzberechtigte.

Beratung - Information - Wohnen - Bildung

Wir begleiten geflüchtete Menschen bei ihrem Start in Österreich. Durch Information, Beratung, Wohnraumvermittlung und Bildungsangebote wollen wir ein selbstständiges und unabhängiges Leben und die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben ermöglichen. Damit legen wir gemeinsam mit unseren KlientInnen den Grundstein für eine aktive Partizipation in rechtlicher, sozialer, wirtschaftlicher und kultureller Hinsicht.

Angebot für geflüchtete Menschen

• Ganzheitliche Integrationsberatung
  • Wohnberatung
  • Wohnraumvermittlung
  • Bildungsangebote
  • Arbeitsmarktberatung
  • Vernetzung und Wissensvermittlung mit und für Behörden, Bildungs-, Sozial- und Kultureinrichtungen auf regionaler Ebene

Integration verstehen wir als gesamtgesellschaftlichen Prozess, daher sind die Zusammenarbeit und der Austausch mit Freiwilligen, Behörden und der Zivilgesellschaft zentrale Elemente unserer Arbeit. Durch Informationsarbeit, Workshops und Informationsarbeit tragen wir zu einem besseren gegenseitigen Verständnis aller Beteiligten bei und fördern so das gute Miteinander.

Unsere Standorte in Bischofshofen und Salzburg:
IBZ Zell am See ist ein Standort des Projekts IBZ Salzburg und wird gefördert durch den Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds (AMIF), das Bundeskanzleramt, das Land Salzburg und die Stadt Salzburg.