JEFIRA - Interkulturelles Psychotherapiezentrum Niederösterreich

Herzogenburgerstraße 9
St.Pölten
+43 (0)2742 / 73176

Wir passen aufeinander auf!

Nach dem Lock Down finden bei JEFIRA nun wieder face to face Psychotherapien und Erstgespräche unter Einhaltung der vorgeschriebenen Sicherheitbestimmungen statt.

Psychotherapien werden zum Teil aber auch weiterhin in alternativen psychotherapeutischen Behandlungssettings (wie von dem ÖBVP vorgeschlagen) durchgeführt.

Die telefonische Erreichbarkeit während der Öffnungszeiten ist durchgehend gegeben.
(Stand 20.5.2020)

Information in 11 Sprachen

Der Österreichische Integrationsfonds hat Infomaterial zu Covid-19 zusammengetragen, weitere Sprachen werden laufend ergänzt.

Arabisch - BKS - Chinesisch - Dari/Farsi - Englisch - Englisch - Französisch - Paschtu - Polnisch - Russisch - Somali - Türkisch

(Stand 17.3.2020)

• Interkulturelle Psychotherapie beim Diakonie Flüchtlingsdienst ©Nadja Meister/Diakonie Flüchtlingsdienst
    Interkulturelle Psychotherapie bei JEFIRA in Niederösterreich ©Nadja Meister/Diakonie Flüchtlingsdienst
Interkulturelle Psychotherapie bei JEFIRA in Niederösterreich

JEFIRA bietet traumaspezifische, kultursensible und dolmetschunterstützte Psychotherapie sowie psychiatrische Beratung für Asylwerberinnen und -werber, für anerkannte Flüchtlinge und subsidiär Schutzberechtigte, die in Niederösterreich wohnen. Wir unterstützen Frauen, Männer, Jugendliche und Kinder und versuchen gemeinsam einen Weg in eine neue Zukunft zu finden. Respekt vor dem Individuum und der persönlichen Geschichte sind uns ein besonders großes Anliegen.

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind fachlich qualifiziert und verfügen über Zusatzausbildungen im Bereich der Traumaarbeit. Die Therapien werden von speziell geschulten Dolmetscherinnen und Dolmetschern vor allem in Russisch, Dari, Farsi, Arabisch, Englisch und Französisch unterstützt. Pro Woche werden bei JEFIRA rund 80 Asylwerberinnen und -werber sowie Flüchtlinge aus allen Teilen Niederösterreichs betreut.

Das Beratungsangebot

• Erstabklärungsgespräche
  • Psychotherapie (Langzeittherapie und Kurzzeittherapie)
  • Gruppenpsychotherapie
  • psychiatrische Beratung
JEFIRA ist Teil des österreichweiten Netzwerkes für Interkulturelle Psychotherapie nach Extremtraumatisierung (NIPE) und Mitglied des Dachverbands für transkulturelle Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik im deutschsprachigen Raum (DTPPP).

Dieses Projekt wird durch den Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds (AMIF), das Bundesministerium für Inneres, das Land Niederösterreich und die Kahane Foundation gefördert.

Mit Unterstützung von