JuBiTa Jugend – Bildung – Talente

Nobilegasse 23-25 / 2.OG
  • JuBiTa - Jugend Bildung Talente © Nadja Meister | Diakonie Flüchtlingsdienst
    Kompetenz- und praxisorientierte modulare Lehrgänge bei JuBiTa Jugend – Bildung – Talente © Nadja Meister | Diakonie Flüchtlingsdienst
JuBiTa Jugend – Bildung – Talente: Kompetenz- und praxisorientierte modulare Lehrgänge in die Sekundarstufe II (Mittlere und Höhere Schulen sowie Lehre und Beruf)

Das Projekt JuBiTa entwickelt ein modellhaftes, modulares Angebot für bildungsbenachteiligte Jugendliche zwischen 15 und 25 Jahren. Die kompetenz- und praxisorientierten modularen Lehrgänge bereiten die Jugendlichen effizient und schwerpunktorientiert auf die Sekundarstufe II vor. Der Modulcharakter ermöglicht die individuelle Anpassung an den Bedarf der Jugendlichen.

Begleitende Bildungs- und Berufsberatung sowie ergänzende sozialberaterische Unterstützung greifen spezifische Bedarfe und individuelle Problemstellungen der TeilnehmerInnen zeitnah auf, um einen Lernerfolg zu garantieren.

Jugendliche zwischen 15 und 15 Jahre besuchen Lehrgänge, die sie auf dei Sekundarstufe II vorbereiten © Nadja Meister | Diakonie Flüchtlingsdienst
Jugendliche bereiten sich bei JuBiTa auf die Sekundarstufe II vor © Nadja Meister | Diakonie Flüchtlingsdienst

Das Projekt JuBiTa im Detail

Das Projekt entwickelt Angebote für Jugendliche und junge Erwachsene, die sich an ihren bereits vorhandenen Qualifikationen und Kompetenzen orientieren. Damit werden individuelle Lehrpläne zum Absolvieren des Pflichtschulabschlusses und zur Vorbereitung auf einen erfolgreichen Übergang in die Sekundarstufe II ermöglicht. Um die erfolgreiche Umsetzung zu gewährleisten, werden im Rahmen des Projekts alternative und jugendgerechte Methoden der Kompetenzarbeit, der Unterrichtsgestaltung und Prüfungsmethoden entwickelt.

Begleitende Bildungs- und Berufsberatung unterstützt die TeilnehmerInnen bei der Reflexion und Förderung ihrer Kompetenzen sowie bei der Umsetzung ihrer individuellen Zukunftspläne. Begleitende Sozialberatung fördert die Selbstermächtigung, die Einbindung in ein soziales System und die materielle Grundsicherung der TeilnehmeInnen. Die Sozialberatung dient als Unterstützung, um möglichen Hindernissen einer nachhaltigen Bildungslaufbahn entgegenzuwirken.

Für die Projektlaufzeit sind zwei Trainings-Durchgänge mit jeweils 15 Modulen geplant. Je Modul stehen 15 Plätze zur Verfügung. Nähere Informationen zu Anmeldemodalitäten und Clearing werden zeitnah bekanntgegeben.

Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 15 und 25 Jahren, die

• die Schulpflicht in Österreich ohne positiven österreichischen Pflichtschulabschluss beendet bzw. negativ abgeschlossen haben ODER
  • außerhalb der Schulpflicht nach Österreich zugewandert sind, unabhängig ob mit oder ohne mitgebrachter Schulzeugnisse UND/ODER
  • Unterstützung bei der Anerkennung ihrer Zeugnisse/Kenntnisse benötigen, um einen schnelleren Einstieg in die Sekundarstufe II zu schaffen UND
  • eine erhöhte Vorbereitung auf weiterführende Schulen bzw. die Lehre benötigen, um in die Sekundarstufe II einzusteigen und erfolgreich zu absolvieren.
ProjektpartnerInnen:
Gefördert durch Europäischer Sozialfonds und Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung
In Kooperation