Jugendberatungsstelle MOZAIK

+43 (0)1 / 40562952
Fax:
+43 (0)1 / 405629573

Wir sind umgezogen! Ihr findet uns jetzt in der Wattgasse 48, 3. Stock, 1170 Wien. Bitte kommt nach wie vor nur mit Termin zu uns! Wir haben auch eine neue Telefonnummer!!

Ihr erreicht uns:

BERATUNG anfragen »

Waxaan diyaar kuu nahay xitaa inta lagu jiro bandowga ee Covid-19 taleefan-/whatsapp-  iyo email ahaan!

Si kastaba ha noqotee, waxaad nuugu imaankartiin xarumaheyna oo talo-siinta  kiisaska dagdaga eh, ayadoo ubaahan ballan in aad kaqabsatid teleefanka.

Waxaad nagala soo Xidhiidhi kartiin:

Telefaanka: 01 4056295-2
e-mailka: jugendberatung@diakonie.at
Facebookka: Mo Zaik

Waxaan bixinaa Talo oo laguugu trajumaayo lughadooyinka Carabiga Somaaliga (maalinta Khamiista 13-18) iyo Farsi/Dari/Pashtu

Xiliyada Talabixinta waa:

Mo., Mi. 10 - 15 Uhr
Di., Do. 13 - 18 Uhr

Markaad ballanta leedahay sooqaado Maskardaada iyo iska ilaali Xadgudubka masaafada oo ugu yar adiga iyo Dadka kale oo sharciga tilmaamayo.

Caafimaad wacan!

Kooxdaada MOZAIK!

نحن متاحون لك أيضًا أثناء قيود الخروج لـ Covid-19 عبر الهاتف و / أو whatsapp  أو عبر البريد الإلكتروني!
ومع ذلك ، لا يمكننا توفير الوصول الشخصي إلى مراكز المشورة الخاصة بنا إلا في حالات استثنائية وفقط بعد تحديد موعد عبر الهاتف.
يمكنك الوصول إلينا
عبر الهاتف: 01 4056295-2
البريد الإلكتروني: jugendberatung@diakonie.at

فيسبوك: Mo Zaik
نقدم المشورة بمساعدة المترجمين باللغات العربية والصومالية (الخميس 1 مساءً - 6 مساءً) والفارسية / الدارية / البشتو.
أوقات التشاور لدينا هي:
الإثنين ، الأربعاء 10 صباحًا - 3 مساءً
الثلاثاء والخميس 1 مساءً - 6 مساءً
لمواعيد الاستشارة الشخصية ، يرجى ارتداء قناع الوجه والحفاظ على أقل مسافة.
ابقى بصحة جيدة!
فريق موزايك الخاص بك!

موږ ستاسو لپاره د کوویډ - 19 وتلو محدودیتونو پرمهال د تلیفون او / یا د څه ایپ او / یا بریښنالیک له لارې شتون لرو!

په هرصورت ، موږ یوازې په استثنایی قضیو کې زموږ مشورې مرکزونو ته شخصي لاسرسی چمتو کولی شو او یوازې د تلیفون له لارې د لیدو وروسته.

تاسو کولی شئ موږ ته ورسیږئ

د تلیفون له لارې:01 4056295-2

بریښنالیک: jugendberatung@diakonie.at

فیسبوک: مو زیک

موږ په عربي او سومالي (د پنجشنبه له 1 څخه تر ماښام 6 پورې) او فارسي / دري / پښتو کې د ترجمان سره مرسته شوې مشوره وړاندیز کوو.

زموږ د مشورې وخت دي:

مون ، چهارشنبه 10 سهار - سهار 3 بجې.

ټیګز ، ټورز - د ماسپخین 1 بجو - 6 بجو

مهرباني وکړئ د مخ ماسک سره د شخصي مشورتي ناستې ته راشئ او لږترلږه واټن وساتئ.

صحت مند اوسه!

ستاسو د موزیک ټیم!

با این حال ، ما فقط در موارد استثنایی و فقط پس از یک ملاقات تلفنی می توانیم دسترسی شخصی به مراکز مشاوره خود را فراهم کنیم.

می توانید به ما برسید

از طریق تلفن -8217  013439595

ایمیل: jugendberatung@diakonie.at

فیس بوک: موزاک

ما به زبان های عربی و سومالی (پنجشنبه 1 صبح تا 6 عصر) و فارسی / دری / پشتو کمک تفسیری ارائه می دهیم.

زمان مشاوره ما عبارتند از:

ماه ، چهارشنبه 10 صبح - 3 بعد از ظهر

برچسب ها ، تورها - 1 عصر - 6 عصر

لطفاً با ماسک صورت به یک جلسه مشاوره خصوصی بیایید و حداقل فاصله را حفظ کنید.

تیم موزایک!

به آرزوی صحت مندی شما!

Zwei junge Männer in der Beratungsstelle ©Nadja Meister/Diakonie Flüchtlingsdienst
Die Jugendberatungsstelle MOZAIK richtet sich an jugendliche Asylwerber*innen und subsidiär Schutzberechtigte im Alter zwischen 15 und 25 Jahren, die in Wien leben. Sie erhalten Beratung und Betreuung von pädagogisch und sozialarbeiterisch geschultem Personal.

Es wird Beratung in den Sprachen Arabisch, Englisch, Dari/Farsi, Kurdisch, Türkisch und Französisch angeboten, unterstützende Dolmetscherinnen und Dolmetscher für die Sprachen Pashto/Urdu und Somali sind ebenfalls vor Ort.

Jugendliche mit Fluchthintergrund haben eine sehr hohe Motivation schnell Anschluss an die österreichische Gesellschaft zu finden: Deutschkurse und andere Ausbildungen werden zielstrebig verfolgt, manche arbeiten ehrenamtlich bei Organisationen mit, andere führen ein Studium in Wien fort, wieder andere versuchen rasch Lehrstellen zu finden.

Jugendliche benötigen gute Information über die möglichen Wege, die sie in ihrem Leben einschlagen können und offene Ohren für alle weiteren Anliegen in ihrem Leben, die sie beschäftigen.

Das Team der Beratungsstelle bietet Unterstützung, die speziell auf die Bedürfnisse der Jugendlichen zugeschnitten ist, sodass sie einen gefestigten Platz in der Gesellschaft finden.

Unser Angebot

• Beratung in asyl- und aufenthaltsrechtlichen Fragen, Vorbereitung für Einvernahmen, Perspektivenabklärung
  • Psychosoziale Beratung und Begleitung in Krisensituationen / Krisenintervention
  • Information und Beratung zu sozialrechtlichen Ansprüchen und Leistungen und Unterstützung beim Ausfüllen von Formularen
  • Prävention, Information und Beratung bei strafrechtlichen Angelegenheiten
  • Hilfe im Umgang mit Behörden und Erklärung von Schriftstücken – in manchen Fällen kann auch eine Begleitung angeboten werden
  • Sichtbarmachen von zur Verfügung stehenden Bildungs- und Ausbildungsangeboten
  • Deutschlernen, Schule und Ausbildung
  • Beratung hinsichtlich Beschäftigungsmöglichkeiten
  • Beratung zum Thema Wohnmöglichkeiten, bei Obdachlosigkeit oder prekären Wohnverhältnissen
  • Informieren über und Vermitteln von Freizeitangeboten und ehrenamtlichen Tätigkeiten
  • Beratung zu altersspezifischen Fragestellungen – Liebe, Sexualität, Beziehung, LGBTIQ, soziales Umfeld, Anschluss an die Gesellschaft/Integration, Kultur, Werte, Religion, Radikalisierung, Gesundheit, uvm.
  • Workshops und Schulungen zu jugendrelevante Themen

Es müssen keine Termine bei der Beratungsstelle vereinbart werden. Die Jugendlichen können zu den Öffnungszeiten vorbeikommen.

Eigne dir Grundkenntnisse der PC-Nutzung an © Nadja Meister | Diakonie Flüchtlingsdienst

MOZAIK-Computerkurs

Computerkurs für jugendliche Flüchtlinge und junge Erwachsene: Kursstart am 10.2.2019

In unserem Computerkurs lernen wir gemeinsam die Grundlagen der PC-Nutzung (Tastatur, Ablage, ...), E-Mail, Internetsuche sowie Office Programme wie Excel, Word und Powerpoint.

Die Teilnahme ist kostenlos, es sind keine Vorkenntnisse nötig.

FÜR Jugendliche Flüchtlinge von 15 bis 25 Jahre
WANN Jeden Montag von 16.00 Uhr bis 17.30 Uhr
DAUER 1 Semester
WO In unserer Beratungsstelle (Wichtelgasse 57-59, 2. OG)

Bei Interessse einfach vorbei kommen und am Empfang anmelden.

Montag und Mittwoch: 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr
Dienstag und Donnerstag: 13.00 Uhr bis 18.00 Uhr