LARES Wien

+43 (0)1 907 47 40
Fax:
+43 (0)1 907 41 75
  • LARES Wien - Zwei Männer winken aus Fenster - Wohnprojekt für Menschen in Grundversorgung ©Regina Hügli/Diakonie Flüchtlingsdienst
    LARES Wien - Wohnprojekt für Menschen in Grundversorgung ©Regina Hügli/Diakonie Flüchtlingsdienst

Seit August 2011 bieten wir in unserer Einrichtung LARES Wien - Wohnprojekt für Menschen in Grundversorgung Asylwerber*innen  Wohnplätze in betreuten Wohngemeinschaften. Gerade jenen Menschen, die schon sehr lange auf ihren Asylbescheid warten, können wir damit wieder ein Stück Eigenständigkeit, Eigenverantwortung und Würde zurückgeben und ihnen dennoch den geschützten Rahmen einer professionellen sozialarbeiterischen Begleitung und Betreuung und eine familiäre Wohnumgebung bieten.

Seit  2016 gibt es in den Büroräumlichkeiten von LARES Wien einen Begegnungsraum. Hier werden regelmäßig Deutschkurse, Lernnachhilfe, Kinderbetreuung und verschiedene Freizeitbeschäftigungen angeboten. Die Klient*innen haben im Begegnungsraum die Möglichkeit sich auszutauschen, miteinander zu kochen und neue Bekanntschaften zu knüpfen.

LARES Wien ist eine anerkannte Einrichtung des Fonds Sozales Wien (FSW).
Im Auftrag von