LARES Wien bietet Wohnmöglichkeiten für Familien und Einzelpersonen in der Grundversorgung. Die Klient:innen werden bestmöglich und vertrauensvoll begleitet.

Das Gefühl von Zuhause

Das Wohnungsangebot von LARES Wien richtet sich an Menschen in Grundversorgung. In unseren rund 100 Wohnungen wird eine familiäre Wohnumgebung geboten, hier können unsere Klient:innen Eigenständigkeit und Eigenverantwortung leben. Zeitgleich sorgen wir für einen geschützten Rahmen durch professionelle sozialarbeiterische Begleitung und Betreuung.

• Wohnplätze
  • Wohnungsbesuche
  • Telefonische Rufbereitschaft
  • Angebote zu Tagesstruktur und Freizeitgestaltung
  • Vermittlung zu Deutschkursen

Ziele setzen und erreichen

Gemeinsam mit den Klient:innen erarbeiten wir Zukunftsperspektiven, begleiten sie im Alltag und unterstützen bei allfälligen Anliegen. Durch ein vertrauensvolles Miteinander stehen wir unseren Klient:innen in jeder Situation zur Seite.

Unsere Zielgruppe

LARES Wien bietet Wohnungen für Menschen in Grundversorgung.

Wohnmöglichkeiten für LGBTIQ-Flüchtlinge

Seit 2016 bieten wir Wohnplätze für LGBTIQ-Flüchtlinge (Lesbian, Gay, Bisexual, Trans, Intersex, Queer) in der Grundversorgung an und stellen Wohnungen sowie Wohngemeinschaften in Kooperation mit der Queer Base Wien zur Verfügung.

Es ist uns ein großes Anliegen, LGBTIQ-Personen einen sicheren Ort zum Leben zur Verfügung zu stellen. In großen Flüchtlingsunterkünften sind sie häufig Anfeindungen und Übergriffen ausgesetzt. In unseren Wohngemeinschaften werden die Bewohner:innen von einem multiprofessionellen Team in Kooperation mit der Queer Base Wien betreut und beraten.

LARES Wien

Lemböckgasse 49 / Haus 1 / 3. OG / Top C-31