Die unabhängige Sozial- und Rechtsberatung Tirol bietet kostenlose Sozial- und Rechtsberatung für geflüchtete Personen und Migrant:innen im asyl- und fremdenpolizeilichen Verfahren vor und nach dem Beschwerdeverfahren, im Niederlassungs- und Aufenthaltsverfahren (NAG) sowie im (verwaltungs-)strafrechtlichen Verfahren.

Kostenlose Rechts- und Sozialberatung für geflüchtete Menschen

Gemeinsam mit den Klient:innen analysieren wir die Problemlagen und erarbeiten Lösungsstrategien. Die Beratung umfasst eine möglichst umfassende Aufklärung über Handlungsmöglichkeiten und deren Konsequenzen, sodass Klient:innen eine informierte Entscheidung über die weitere Vorgehensweise treffen können.

Ziel der Beratungsstelle ist es, mithilfe niederschwelliger und professioneller Beratung Flüchtlinge und Migrant:innen dabei zu unterstützen, ihren Aufenthalt in Österreich abzusichern und dadurch eine nachhaltige positive Veränderung ihrer Lebenssituation zu erreichen.

Unser Angebot

Rechtliche Anfragen aller Art rund um das Aufenthalts- und Bleiberecht sowie zu verwaltungs-(strafrechtlichen) Fragestellungen

Dies betrifft vor allem Einvernahmen vor dem Bundesamt für Fremdenwesen und Asyl (BFA), insbesondere aber auch in Aberkennungs- oder Folgeantragsverfahren.

Wir klären in der Beratung, ob es sinnvoll ist, einen Asylantrag zu stellen. Nach negativen Erkenntnissen des Bundesverwaltungsgerichts wird Hilfestellung bei der Einbringung von Verfahrenshilfeanträgen an die Höchstgerichte geleistet. Dies geschieht in enger Zusammenarbeit mit dem Netzwerk Asylanwält:innen.

Darunter fallen Aufenthalt nach §55 und § 56 AsylG („Bleiberecht“) sowie alle Titel nach NAG.

Dies beinhaltet auch  Hilfestellung beim Verfassen von Rechtsmitteln und der Stellung von Verfahrenshilfeanträgen.

Dies beinhaltet den Umstieg nach dem Asylgesetz auf Aufenthaltstitel nach dem Niederlassungs- und Aufenthaltsgesetz.

Wir freuen uns über:
  • freiwillige Dolmetscher:innen, die dazu beitragen, eine funktionierende Verständigung bei den Beratungen zu gewährleisten.
  • Jus-Studierende, die bei uns ein Praktikum absolvieren möchten.

Standorte in Tirol

Büro Innsbruck: Bürgerstraße 21, 1. Stock

Wir beraten auch in Imst, Wörgl und Telfs.

• Büro Imst: Floriangasse 22, 6460 Imst
  • Büro Wörgl: Bahnhofstraße 40, 1. Stock, 6300 Wörgl
  • Büro Telfs: Zollergasse 6, 6410 Telfs

Bitte vorher um Terminvereinbarung!

Unabhängige Rechtsberatung Folder Sprachen

Montag - Donnerstag
09:00 - 12:30 Uhr

Beratungen nach vorheriger Terminvereinbarung (per Telefon, Email oder persönlich).
Für Beratungen in Imst, Telfs und Wörgl vereinbaren Sie bitte telefonisch oder per E-Mail einen Termin.

Telefonische Erreichbarkeit
Montag bis Donnerstag: 09:00 - 12:30 Uhr