Freiwilligenengagement im Diakonie Flüchtlingsdienst

Sofia ist mit 10 Jahren mit ihren Eltern und dem kleinen Bruder nach Österreich gekommen.
    Freiwilligenengagement bei INTO Wien ©Regina Hügli/Diakonie Flüchtlingsdienst
    Freiwilligenengagement im Diakonie Flüchtlingsdienst ©Nadja Meister/Diakonie Flüchtlingsdienst
Sinnvoll Zeit schenken - Freiwillig engagiert im Diakonie Flüchtlingsdienst

Freiwillige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in vielen Einrichtungen und Arbeitsbereichen des Diakonie Flüchtlingsdienstes tätig. Sie stellen eine wertvolle Bereicherung für unsere Organisation dar. Die Einsatzmöglichkeiten für Freiwillige sind genauso vielseitig, wie die Arbeit des Diakonie Flüchtlingsdienstes selbst. Sie reichen von Lernbetreuung und Nachhilfe für Kinder und Jugendliche, über Sport- und Freizeitangebote, die Begleitung zu Arzt- und Amtsterminen, bis hin zur Rechtsberatung oder medizinischen Behandlungen.

Um für unsere Freiwilligen einen sicheren Rahmen zu schaffen, wird am Beginn der Tätigkeit eine Vereinbarung über Art und Dauer der freiwilligen Mitarbeit abgeschlossen. Freiwillige sind während ihres Einsatzes unfall- und haftpflicht versichert. Durch die Einladung zu gemeinsamen Festen und Veranstaltungen und ein regelmäßiges Fortbildungsangebot soll auch eine gute Anbindung an unsere Organisation gewährleistet werden.
Wenn Sie Interesse haben, die Arbeit des Diakonie Flüchtlingsdienstes freiwillig zu unterstützen, freuen wir uns, wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen.

Derzeit suchen wir

Burgenland: MOBEB sucht Freiwillige zur Unterstützung der Flüchtlingsbetreuung

Zur Unterstützung unserer mobilen Flüchtlingsbetreuung im Burgenland suchen wir im gesamten Bundesland:

• Freiwillige für Basis Deutschkurs/Gestaltung von Konversationsrunden

Wir suchen dringend Freiwillige (Mindestalter 18), die einmal die Woche ca. 1 - 2 h einen Basis Deutschunterricht/Konversationsrunden für Flüchtlinge gestalten. Ideal wäre, wenn Sie schon Erfahrung im Unterrichten von Deutsch als Fremdsprache mitbringen oder eine pädagogische (Grund-)ausbildung besitzen.

• „Flüchtlings-Buddies“: Individuelle Begleitung und Unterstützung von Flüchtlingen

Wir suchen Buddies, die gemeinsam mit Flüchtlingen Deutsch üben, sie zu Behörden begleiten oder gemeinsame Freizeitaktivitäten unternehmen möchten.
Die Flüchtlinge bekommen dadurch die Möglichkeit, Österreicher und Österreicherinnen kennen zu lernen, die Sprache zu üben und mehr über Kultur und Gesellschaft zu erfahren. Die ehrenamtlichen / freiwilligen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen können ihren eigenen Horizont erweitern, andere Kulturen und interessanten Menschen kennenlernen.

• Mitfahrgelegenheiten auf Grund der eingeschränkten Mobilitätssituation im gesamten Burgenland

MOBEB Mobile Flüchtlingsberatung Burgenland
Wienerstraße 1
7400 Oberwart

Birgit Frey
birgit.frey(a)diakonie.at

Roberto Santi
roberto.santi(a)diakonie.at

NÖ, St.Pölten: IBZ sucht freiwillige Mitarbeiter*innen für die Lernbetreuung

Du bist neugierig, interessiert und offen für Neues? - Dann werde Teil unseres Buddyteams!

Für das Projekt Elongó suchen wir Freiwillige, die sich 1x/Woche mit Schüler*innen in unserer Einrichtung treffen, um bei ihren Hausübungen und Prüfungsvorbereitungen zu unterstützen (mit Einzelpersonen oder in kleinen Lerngruppen).

Tätigkeit: Lernunterstützung und Prüfungsvorbereitugen für Schüler*innen aller Schulstufen (beginnend mit Volksschule)

Wann: Nach Vereinbarung (idealerweise einmal pro Woche für ca. 1,5 Stunden am Nachmittag)

Wo: IBZ St. Pölten, Maximilianstraße 71

Petra Schuhmeier
Projektkoordination Elongó
petra.schuhmeier@diakonie.at

IBZ Niederösterreich

Niederösterreich

NÖ, Amstetten: NÖWE sucht Freiwillige für Deutschunterrricht

Die Mobile Flüchtlingsbetreuung Niederösterreich West (NÖWE) ist eine Einrichtung des Diakonie Flüchtlingsdienstes mit Standorten in St. Pölten und Amstetten.

Als Partnerin der niederösterreichischen Landesregierung betreuen wir Asylwerber und Asylweberinnen, Subsidiär Schutzberechtigte und Konventionsflüchtlinge (bis vier Monate nach ihrer Anerkennung), die im Rahmen der Grundversorgung in westlichen Teil Niederöstereichs (Most-und Waldviertel) untergebracht sind.

In Amstetten suchen wir Freiwillige für einen Deutschkurs Niveau A1/A2.

Wann: 2x pro Woche (Montag und Donnerstag)

Wo: im Pfarrheim St.Stephan Amstetten

Materialien für den Deutschunterricht können zur Verfügung gestellt werden.

Erfahrung im Unterrichten, insbesondere von Deutsch als Fremdsprache, ist hilfreich, aber nicht zwingend erforderlich. Wichtig ist die Freude am gemeinsamen Sprachenlernen und an der Arbeit mit Menschen mit Fluchthintergrund.

Wenn du Spaß daran hast, Menschen etwas beizubringen, mit ihnen in Kontakt zu treten und kleine und große Erfolge gemeinsam zu feiern, wenn du als angehende*r oder ehemalige*r  Lehrer*in, als Germanist*in, DaF/DaZ-Trainer*in oder sprachinteressierter Mensch gerne erste Erfahrungen im Gruppensetting sammeln möchtest, wenn du gerne in fremde Kulturen hineinschnuppern, lehren und lernen, eigene Skills, Methoden und Ansätze in Form von Deutschunterricht ausprobieren möchtest, dann melde dich doch bei uns!

Kontakt:  Elisa Kerschner (066488630790) oder Karoline Schwarz (0664/8421101)

Mobile Flüchtlingsbetreuung Niederösterreich West-Amstetten

Rathausstraße 4
Amstetten
+43 (0)2742 222 33 3 29 38

NÖ, Most-und Waldviertel: NÖWE sucht Freiwillige für Deutschunterricht

Wir suchen

Freiwillige für Deutschunterricht in

• 3180 Lilienfeld
  • 3213 Frankenfels
  • 3224 Mitterbach am Erlaufsee
  • 3900 Schwarzenau
  • 3903 Echsenbach
  • 3204 Kirchberg an der Pielach
  • 3242 Texing

Wie viel Zeit solltest du mitbringen? 1-2 mal wöchentlich, je 2-4 Stunden, ganzjährig

Anforderungen:

• Geduld
  • Spaß am Lernen
  • Verlässlichkeit
  • Fließende Deutschkenntnisse

• Bestätigung über freiwillige Mitarbeit

Wir freuen uns über deinen Anruf oder deine Email! Bitte kontaktiere:

Nadine Senekowitsch

freiwilligenkoordination.noewe@diakonie.at

Mobile Flüchtlingsbetreuung Niederösterreich West

Josefstraße 5/4
St. Pölten
+43 (0)2742 21 43 85

Wien 1090: LARES Wien sucht weibliche Freiwillige für Klavierunterricht und Englischunterricht

In unserer Einrichtung LARES Wien - Wohnprojekt für Menschen in Grundversorgung Asylwerber*innen bieten wir Wohnplätze in betreuten Wohngemeinschaften. Gerade jenen Menschen, die schon sehr lange auf ihren Asylbescheid warten, können wir damit wieder ein Stück Eigenständigkeit, Eigenverantwortung und Würde zurückgeben und ihnen dennoch den geschützten Rahmen einer professionellen sozialarbeiterischen Begleitung und Betreuung und eine familiäre Wohnumgebung bieten.

Wir suchen  weibliche Freiwillige, die mit dem 7-Jährigen A. einmal die Woche seine Musikalität fördern möchte. A.´s Mutter hat ein elektisches Klavier in der Wohnung, so dass ein Treffen zu Hause im gewohnten Umfeld möglich ist. A. ist mit einer schweren körperlichen Behinderung auf die Welt gekommen und es wurde Autismus diagonstiziert. A. ist in einer integrativen Volksschule, die er gerne besucht. Er spricht schon gut deutsch, da ihm Sprachenlernen großen Spaß macht. Seine Muttersprache ist tschetschenisch. Da er in der Volksschule noch  keinen Englischunterreicht hat, würde sich  seine Mutter auch über eine weibliche Freiwillige freuen, die einmal in der Woche ein wenig Englischunterricht mit ihm macht. Die Mutter von A. wird immer bei den Treffen dabei sein.

Termine können flexibel individuell vereinbart werden.

Anforderungen: Geduld, Empathie und Freude am Umgang mit Kindern, sowie eine  sonderpädagogischer Ausbildung oder Erfahrungen im Umgang mit Menschen mit Behinderungen

Kontakt:  Lares Wien, Sascha Gorbach, sascha.gorbach@diakonie.at, +43 (0) 664/ 88 68 22 68

LARES Wien

Liechtensteinstraße 130a/7
+43 (0)1 907 47 40
+43 (0)1 907 41 75

NÖ, Mödling: BACH-Bildungszentrum sucht Lernpatenschaften für Mathematik, Englisch und Deutsch

Das BACH-Bildungszentrum ermöglicht es jungen Flüchtlingen und Menschen mit Migrationshintergrund zwischen 16 und 30 Jahren den Pflichtschulabschluss nachzuholen und Basisbildungskurse zu besuchen. Das Team Bach sucht Lernpaten und Lernpatinnen, die die Schüler und Schülerinnen oder kleine Lerngruppen bei ihren Hausübungen und Prüfungsvorbereitungen unterstützen.

Tätigkeit: Lernunterstützung und Prüfungsvorbereitungen für Mathematik, Deutsch oder Englisch
Wann: Nach Vereinbarung einmal pro Woche für ca. 1,5 Stunden, werktags ab 14.00 Uhr

Ansprechperson:
Simina Melwisch-Biraescu
E-Mail: simina.melwisch-biraescu@diakonie.at

Mödling

Wien, 1070: KARIBU sucht Lernhilfe für Mathematik und Anatomie (Augenoptik)

Das Wohnprojekt Karibu des Diakonie Flüchtlingsdiensts begleitet junge Asylberechtigte zwischen 18 und 21 Jahren auf ihrem Weg in ein selbständiges Erwachsenenleben in Österreich.

Unsere Klient*innen suchen Unterstützung bei Lerninhalten diverser (Aus-)Bildungsniveaus: z.B. im Deutschkurs, Basisbildungskurs, Pflichtschulabschlusskurs, in der Berufsschule oder im Abendgymnasium.

Aktuell suchen wir eine  Lernhilfe für Mathematik und Anatomie (Schwerpunkt Augenoptik), die einmal wöchentlich am Abend oder Wochenende für ca. ein bis zwei Stunden Zeit hat. Da zu dieser Zeit unser Büro geschlossen hat, müsste die Lernhilfe in einer Bibliothek oder ähnlichem stattfinden.  Wichtig ist uns Einfühlungsvermögen, Geduld und Zuverlässigkeit.

Du hast Interesse oder noch Fragen? Dann melde dich bei uns! Wir freuen uns auf deine Nachricht!

Kontakt:

Diakonie Flüchtlingsdienst Karibu, Marion Hackl, marion.hackl@diakonie.at, 0664/886 82 313

Wien, 1150: WOHNBERATUNG sucht Unterstützung bei der Wohnungssuche

Die Wohnberatung Wien, eine Einrichtung des Diakonie Flüchtlingsdienstes in Wien,  berät geflüchtete Menschen in Grundversorgung bezüglich aller Themen rund ums Wohnen.

Neben der Tätigkeit und den Aufgaben der hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist die Unterstützung von Freiwilligen eine große Ressource für unsere KlientInnen.

Wir suchen

Unterstützung unserer Klientinnen und Klienten bei der Wohnungssuche durch Buddy-System

• Internet-Suche in unserer Beratungsstelle
  • Kontaktaufnahme zu VermieterInnen und MaklerInnen
  • Begleitungen zu Wohnungsbesichtigungen
  • Etc.

Wo wir sind: Künstlergasse 11/5. Stock, 1150 Wien

Wie viel Zeit solltest du mitbringen? 1-2 Mal wöchentlich, je 2-4 Stunden, ganzjährig

Worüber wir uns freuen: geduldige, kommunikative, flexible, zuverlässige Menschen mit Interesse an interkulturellem Austausch und Begegnung

Vorausgesetzte Kenntnisse: PC- und Internet-Kenntnisse, Deutsch-Kenntnisse, Fremdsprachen (arabisch, persisch, somali…) erwünscht

Wir freuen uns über dein Interesse!

Kontakt: Diakonie Flüchtlingsdienst Wohnberatungsstelle WIWA, Victoria Mölk, victoria.moelk@diakonie.at

Wohnberatungsstelle WIWA

Künstlergasse 11/5.OG

NÖ, Mödling: BACH-Bildungszentrum sucht LernpatInnen für Pflichtschulabschluss

Das BACH-Bildungszentrum ermöglicht es jungen Erwachsenen (Flüchtlinge und Menschen mit Migrationshintergrund zwischen 16 und 30 Jahren) unter anderem ihren Pflichtschulabschluss nachzuholen.

Dafür suchen wir 2-3 Lernpaten und Lernpatinnen (Mathematik, Englisch) für unseren Pflichtschulabschlusskurs.

Ihre Aufgaben: Sie wiederholen mit 1-3 Personen (je nach Wahl Einzel- oder Kleingruppenunterricht) den von unseren Trainerinnen und Trainern unterrichteten Stoff und helfen Ihren Nachhifeschülern und -schülerinnen bei der Vorbereitung auf Tests, Prüfungen

Zeitlicher Rahmen: nach Vereinbarung 1 Mal pro Woche 1,5 Stunden von Mo.-Fr. ab etwa 14:00 Uhr in Mödling (Eisentorgasse 5), idealerweise von Anfang bis Ende des Kurses (Ende Februar bis Ende November)

Anforderungen: ausreichend sind Mathematik- oder Englischkenntnisse auf Matura-Niveau

Wenn Sie geduldig sind und  Freude am Umgang mit jungen Menschen haben, sind sie bei uns richtig!

Kontaktperson:
Simina Melwisch-Biraescu
2340 Mödling

Mödling

Wien, 1170: MOZAIK sucht Lernbuddys für Pflichtschul- sowie AHS und BHS-Fächer

Die Jugendberatungsstelle MOZAIK berät und begleitet Jugendliche in unterschiedlichsten Belangen. Gerade werden freiwillige Lernbuddys für die Jugendlichen (zwischen 15 und 25 Jahre alt) gesucht. Die meisten Jugendlichen und jungen Erwachsenen holen gerade ihren Pflichtschulabschluss nach, manche von ihnen besuchen Abendschulen der AHS oder BHS.

Treffpunkt (wenn außerhalb der Beratungsstelle) und Uhrzeit werden Individuell vereinbart, jedoch mind. 1x pro Woche für 2 Stunden.

Ansprechperson:
Tamara Irsa-Timofeev
tamara.irsa-timofeev@diakonie.at

Jugendberatungsstelle MOZAIK

Wichtelgasse 57-59 2. Stock
+43 (0)1 34 39 59 5 - 82 17
+43 (0)1 343 95 95 16

Wien, 1070: KARIBU sucht Lernhilfe für die Bereiche Technik, Elektronik u.ä.

Das Wohnprojekt Karibu des Diakonie Flüchtlingsdiensts begleitet junge Asylberechtigte zwischen 18 und 21 Jahren auf ihrem Weg in ein selbständiges Erwachsenenleben in Österreich.

Aktuell suchen wir für einen Klienten der eine Ausbildung zum Installations- und Gebäudetechniker macht eine  Lernhilfe für die Bereiche Technik, Elektronik u.ä., die einmal wöchentlich am Abend oder Wochenende für ca. ein bis zwei Stunden Zeit hat. Da zu dieser Zeit unser Büro geschlossen hat, müsste die Lernhilfe in einer Bibliothek oder ähnlichem stattfinden.  Bei uns im Büro ginge jeweils am Freitag zwischen 14:00 und 16:00 Uhr. Wichtig ist uns Geduld, Zuverlässigkeit und Expertise in dem oben genannten Lernbereich.

Wien, 1110: BASIS ZINNERGASSE sucht Kinderbetreuung und Dolmetscher*innen

Freiwillige Mitarbeit regelmäßig oder im Bedarfsfall - jede Art von Hilfe ist sehr viel wert!

Für unser gemeinwesenorientiertes Integrationsbüro Basis Zinnergasse in Simmering suchen wir dringend:

Freiwillige für die Kinderbetreuung
Damit unsere Klientinnen und Klienten sich auf den Deutschkurs konzentrieren können, findet parallel eine Kinderbetreuung zu den Zeiten der Deutschkurse statt. Wir suchen dringend Freiwillige, die uns bei der Kinderbetreuung unterstützen. Die Kinderbetreuung findet von Mo-Do von 8:30 bis 17:00 Uhr statt, aber wir können individuelle Zeiten innerhalb dieser Zeiten vereinbaren.

Übersetzer und Übersetzerinnen für Arabisch  und Somali
Wir suchen Freiwillige mit Sprachkenntnissen in Arabisch und Somali, die Klienten und Klientinnen ins Krankenhaus oder zu Behördenterminen begleiten können, um zu übersetzen.

Als Dankeschön für den freiwilligen Einsatz gibt es kostenlose Teilnahme an vielen interessanten Fortbildungen und Veranstaltungen!

Wer Interesse daran hat, Menschen dabei zu helfen, sich in ihrer neuen Heimat einzuleben, bitte E-Mail an: sona.kudlova@diakonie.at

Basis Zinnergasse Gemeinwesenorientiertes Integrationsbüro

Zinnergasse 29b/B/E12
+43 (0)664 88 35 06 86

Wien, 1150: FRAUENBERATUNG sucht Kinderbetreuung

Die Frauenberatung des Diakonie Flüchtlingsdienstes für Asylwerberinnen und schutzberechtigte Frauen in Wien bietet neben klassischer Sozialberatung einen Ort der Begegnung und des Austausches.

Für die Kinderbetreuung suchen wir ab sofort freiwillige Mitarbeiter*innen, die Freude und Erfahrung im Umgang mit Kindern haben und ihr Wissen und Können den hauptamtlichen Kolleg*innen zur unterstützend zur Seite stellen möchten.

Wir suchen:

• Personen mit (sozial)pädagogischer Ausbildung oder Personen, die bereits Erfahrung in der Arbeit mit Kinderbetreuung haben
  • Personen, die Freude und Erfahrung im Umgang mit Kindern haben
  • Zeitliche Verfügbarkeit (auch stundenweise, Tag(e) können individuell vereinbart werden)

Wo: Nobilegasse 2,  1150 Wien

Wann: Montag, Dienstag, Donnerstag: 09-14 Uhr; Mittwoch: 11-16 Uhr,. Dienstag: 15-17 Uhr, Donnerstag zum Frauencafe: 16-18 Uhr

Ansprechperson: Viktoria Atteneder: 066488728160; email: viktoria.atteneder@diakonie.at

Frauenberatung Wien

Nobilegasse 25
+43 (0)664 88 63 28 53
+43 (0)1 253 30 33 46 69

Salzburg: INTO Salzburg sucht freiwillige DolmetscherInnen

Das Team von INTO Salzburg sucht dringend Dolmetscher und Dolmetscherinnen zum Übersetzen folgender Sprachen:

• Arabisch
  • Kurdisch
  • Somali

Zeit: nach Vereinbarung (zu den Öffnungszeiten)

Wenn sie über sehr gute Deutschkenntnisse verfügen (min. B1) und eine der genannten Sprachen beherrschen, würden wir uns freuen wenn Sie uns unterstützen!

Salzburg: INTO Salzburg sucht Leihomas

INTO Salzburg ist  eine Einrichtung des Integrations- und Bildungszentrum Salzburg

Das Integrationshaus INTO Salzburg ist eine Integrationseinrichtung für asyl- und subsidiär schutzberechtigte Personen, welche basierend auf den individuellen Bedürfnissen und Möglichkeiten der Klientinnen und Klienten ganzheitliche Unterstützung im Integrationsprozess bietet.

Wir suchen:

Um  Frauen mit Kinderbetreuungspflichten zu unterstützen, suchen wir so genannte "Leihomas", die eine Brückenfunktion zwischen der Aufnahmegesellschaft und unseren weiblichen Klientinnen erfüllen, indem Frauen in der Kinderbetreuung unterstützend begleitet werden.

Zeitausmaß des Einsatzes: 1-2x wöchentlich

• Bestätigung über freiwillige Mitarbeit

Wenn Sie sich vorstellen können unsere Klientinnen und deren Kinder zu unterstützen, würden wir uns sehr über Ihre Kontaktaufnahme freuen!

Salzburg: INTO Salzburg sucht Wohnlots*innen

Das Team von INTO Salzburg sucht dringend Wohnlots*innen  zur Unterstützung der Klient*innen bei Umzügen und  Einzügen in Finalwohnungen, die im Rahmen einer Startbegleitung  erste Schritte in ein selbstständiges Leben und Wohnen begleitend unterstützen möchten, um so die Wohn-Integration zu beschleunigen und konfliktfrei zu gestalten.

Bevorzugt werden  Personen gesucht, die Erfahrung im Bereich Wohnen mitbringen und flexibel in der Zeiteinteilung sind.

Wenn Sie sich vorstellen können unsere Klientinnen und Klienten bei der Wohn-Integration zu unterstützen, würden wir uns sehr über Ihre Kontaktaufnahme freuen!

Salzburg: INTO Salzburg sucht freiwillige NachhilfelehrerInnen

Das Team von INTO Salzburg sucht dringend Nachhilfelehrerinnen und –lehrer zur Unterstützung beim Deutschlernen bzw. zur Unterstützung bei Hausaufgaben unserer jungen Bewohnerinnen und Bewohner.

Wenn Sie sich vorstellen können unsere Klientinnen und Klienten beim Deutschlernen zu helfen, würden wir uns sehr freuen wenn Sie uns unterstützen.

Wien, 1050: INTO sucht Freiwillige für die Lernbetreuung

Die INTO-Lernbetreuung im 5. Bezirk für anerkannte Flüchtlinge und subsidiär schutzberechtigte Schüler und Schülerinnen sucht Verstärkung für das Freiwilligenteam!

In der Lernbetreuung haben Schüler und Schülerinnen mit nicht deutscher Erstsprache die Möglichkeit, Defizite in den Fächern Mathe, Deutsch und Englisch gezielt zu bearbeiten.

Ein Kurs besteht aus maximal 12 Kindern bzw. Jugendlichen verschiedener Schulstufen. Von einer hauptamtlichen Mitarbeiterin und Unterstützung der freiwilligen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen werden verschiedene Lernmethoden vermittelt und das selbstständige Lernen gefördert, wobei individuell auf die Bedürfnisse der Kinder eingegangen wird.

Die Kurse finden montags bis donnerstags jeweils von 14:30 - 16:00 Uhr und von 16:00 - 17:30 Uhr statt.

Erfahrung in der Arbeit mit Jugendlichen oder pädagogische Grundkenntnisse wären von Vorteil. Besonders für die naturwissenschaftlichen Fächer (Mathe, Physik, Chemie) suchen wir noch Unterstützung!

Bei Interesse kontaktieren Sie bitte
Lisa Kremling
Freiwilligen Koordinatorin
Telefon: +43 (0)1/ 402 39 82
Mobil: +43 (0)664/ 882 418 38

INTO Wien - Integration von Flüchtlingen

Margaretengürtel 18/ Stiege5/ 4. Stock/ Büro 9b
+43 (0)1 402 39 82
+43 (0)1 402 39 82 20

Wien, 1070: KARIBU sucht weibliche Lernhilfe für Basisbildung

Wir suchen für eine junge somalische Klientin eine WEIBLICHE Lernhilfe im Bereich Basisbildung (Grundschulniveau), v.a. für das Fach Deutsch, die einmal wöchentlich am Nachmittag für ca. zwei Stunden Zeit hat in unseren Büroräumlichkeiten (Halbgasse 2/7, 1070 Wien) Grammatik, sinnerfassendes Lesen und selbständiges Schreiben (Niveau B1) zu üben. Möglich sind die Tage Montag, Dienstag zwischen 14:00 und 16:00 Uhr, Donnerstag zwischen 14:00 und 17:00 Uhr. Wichtig ist uns Einfühlungsvermögen, Geduld und Zuverlässigkeit.

Wien, 1070: KARIBU sucht weibliche Lernhilfe für Basisbildung

Wir suchen für eine junge somalische Klientin eine WEIBLICHE Lernhilfe im Bereich Basisbildung (Grundschulniveau), v.a. für das Fach Deutsch, die einmal wöchentlich am späten Vormittag bzw. um die Mittagszeit für ca. ein bis zwei Stunden Zeit hat mit ihr in unseren Büroräumlichkeiten (Halbgasse 2/7, 1070 Wien) sinnerfassendes Lesen auf Deutsch (Niveau A2/B1) zu üben. Möglich sind die Tage Montag 11:00 bis 12:00, Mittwoch, Donnerstag, Freitag jeweils zwischen 11:00 und 14:00. Wichtig ist uns Einfühlungsvermögen, Geduld und Zuverlässigkeit.

Wien 1090: LARES Wien sucht Freiwillige für Nachhilfe in Deutsch und Mathematik

Wir suchen: Freiwillige, die Freude daran haben, mit einer Klientin aus Äthiopien für ihren Basisbildungskurs zu lernen. Vor allem in den Fächern Deutsch ( besonders Greammatik und Schreiben) und Mathematik wird Unterstützung benötigt. Lernmaterialien werden zur Verfügung gestellt.

Wann: vormittags, abends, am Wochende- Termine können individuell vereinbart werden.

Anforderungen: Geduld, Empathie und Freude am Umgang mit Menschen aus anderen Kulturen.

• Fortbildungsangebote
  • Unfall-und Haftpflichtversicherung

Kontakt:  Lares Wien, Elisabeth Blankenhorn, Elisabeth.blankenhorn@diakonie.at, Telefon: : +43 (0) 664 88728105

LARES Wien

Liechtensteinstraße 130a/7
+43 (0)1 907 47 40
+43 (0)1 907 41 75

Wien,1090: HAUS ROSSAUER LÄNDE sucht Freiwillige mit bzw. in (sozial)pädagogischer Ausbildung für Kinderbetreuung

Im Grundversorgungsquartier Haus Rossauer Lände am Donaukanal sind seit 2014 Menschen mit Fluchthintergrund untergebracht. Das ehemalige evangelische Krankenhaus bietet Platz für ca. 170 Asylwerber und Asylwerberinnen und Flüchtlingsfamilien. Sie werden von einem multiprofessionellen Team von Betreuerinnen und Betreuern unterstützt und gefördert. Die Kinder besuchen die umliegenden Schulen und Kindergärten. Kinder- und Jugendgruppen im hauseigenen Kinderspielraum werden von pädagogisch ausgebildetem Fachpersonal betreut.

Für die Kinderbetreuung/ das Kinderprogramm suchen wir ab sofort freiwillige Mitarbeiter*innen, die Freude und Erfahrung im Umgang mit Kindern haben und ihr Wissen und Können den hauptamtlichen Kolleg*innen zur unterstützend zur Seite stellen möchten.

Wir suchen:

• Personen mit abgeschlossener (sozial)pädagogischer Ausbildung oder Personen, die sich bereits in einem fortgeschrittenen Stadium der Ausbildung befinden
  • Personen, die Freude und Erfahrung im Umgang mit Kindern haben
  • Zeitliche Verfügbarkeit zwischen 14 und 18 Uhr (auch stundenweise, Tag(e) können individuell vereinbart werden)

• Fortbildungsangebote

Nilofar Nadimi
nilofar.nadimi@diakonie.at

Haus Rossauer Lände

Rossauer Lände 37 / Glasergasse 27
+43 (0)1 317 15 26
+43 (0)1 317 15 26 13

Wien, 1090: HAUS ROSSAUER LÄNDE sucht Lernbetreuung und Nachhilfe für Mathematik und Deutsch

Im Grundversorgungsquartier Haus Rossauer Lände am Donaukanal sind seit 2014 Menschen mit Fluchthintergrund untergebracht. Das ehemalige evangelische Krankenhaus bietet Platz für ca. 170 Asylwerber und Asylwerberinnen und Flüchtlingsfamilien. Für die Lernbetreuung der jüngeren und jugendlichen Bewohner und Bewohnerinnen (bis 16 Jahre) werden Lernbuddys speziell für Mathematik und Deutsch gesucht.

Tätigkeit: Mathematik und Deutschnachhilfe (Volksschule, neue Mittelschule, Gymnasium) bzw. Lernbetreuung, ca. 4 Stunden pro Woche

Nilofar Nadimi
nilofar.nadimi@diakonie.at

Haus Rossauer Lände

Rossauer Lände 37 / Glasergasse 27
+43 (0)1 317 15 26
+43 (0)1 317 15 26 13

Wien, 1150: FRAUENBERATUNG sucht Dolmetscherinnen

Die Frauenberatungsstelle für Frauen in der Grundversorgung sucht freiwillige Dolmetscherinnen für die Sprachen

• Arabisch
  • Somali
  • Dari
  • Farsi

Zur Frauenberatungsstelle

Viktoria Atteneder
viktoria.atteneder@diakonie.at

Mobil: +43 (0) 664/ 88 72 81 60

Frauenberatung Wien

Nobilegasse 25
+43 (0)664 88 63 28 53
+43 (0)1 253 30 33 46 69

Wien, 1170: MOZAIK sucht Freiwillige für Computerkurs

MOZAIK sucht Freiwillige für einen Computerkurs für jugendliche und erwachsene Flüchtlinge (15-25 Jahre)

Die Jugendberatungsstelle MOZAIK bietet einen Computerkurs an, der ein Semester dauert! Dabei werden in einer Gruppe von max. acht Teilnehmer*innen Grundlagen im Umgang mit dem PC, E-Mailprogramm, 10-Finger-System und die Grundlagen der Office-Programme unterrichtet. Die Kurse laufen immer für ein Semester, der jetzige Kurs geht also noch bis Ende Jänner, ein neuer startet nach den Semesterferien Anfang Februar. Der Kurs findet in den Räumen von Mozaik statt.

Anforderungen:

• Der*/die* Freiwillige muss nicht unbedingt IT-Background haben, aber sollte sich doch zumindest recht gut mit Computern, insbesondere mit den Office-Programmen Word, Excel und Powerpoint auskennen
  • zeitliche Verfügbarkeit mittwochs von 16:00-17:30 Uhr

• Bestätigung über freiwillige Mitarbeit

Interesse? Wir freuen uns über deinen Anruf oder deine Email! Bitte kontaktiere:

Tamara Irsa-Timofeev
tamara.irsa-timofeev@diakonie.at

Jugendberatungsstelle MOZAIK

Wichtelgasse 57-59 2. Stock
+43 (0)1 34 39 59 5 - 82 17
+43 (0)1 343 95 95 16

Wien, 1230: AMBER MED sucht medizinische und psychotherapeutische Mitarbeiter*innen

AMBER-MED bietet ambulant-medizinische und soziale Beratung mit Medikamentenhilfe für Menschen ohne Versicherungsschutz. AMBER-MED ist ein Kooperationsprojekt des Diakonie Flüchtlingsdienstes und dem Österreichischen Roten Kreuz und sucht derzeit

• AllgemeinmedizinerInnen die sich bereit erklären, ca. einmal im Monat für 2-4
  Stunden AMBER-MED-Patient*innen zu behandeln.

• GynäkologInnen vorzugsweise weiblich, die sich bereit erklären, nach
  Terminvereinbarung (ca. einmal im Monat) AMBER-MED-Patient*innen ambulant zu
  behandeln und zu beraten.

• KinderärztInnen die sich bereit erklären, ca. einmal im Monat für 2-4 Stunden
  AMBER-MED-Patient*innen zu behandeln.

• PsychiaterInnen die sich bereit erklären, nach Terminvereinbarung Patient*innen von
  AMBER-MED zu behandeln und zu begutachten.

• PsychotherapeutInnen die sich bereit erklären, nach Terminvereinbarung AMBER-
  MED- Patient/innen im Rahmen einer Krisenintervention zu behandeln.

• Ordinationshilfen bzw. Krankenpfleger*innen die sich bereit erklären, während der
  Ordinationszeiten der/dem behandelnden Arzt/Ärztin bei AMBER-MED zu assistieren.

Wir freuen uns auf Ihr Interesse!

Ansprechpartnerin: Carina Spak
Kontakt-Email: carina.spak@ambermed.at