Freiwilligenengagement im Diakonie Flüchtlingsdienst

Sofia ist mit 10 Jahren mit ihren Eltern und dem kleinen Bruder nach Österreich gekommen.
    Freiwilligenengagement bei INTO Wien ©Regina Hügli/Diakonie Flüchtlingsdienst
    Freiwilligenengagement im Diakonie Flüchtlingsdienst ©Nadja Meister/Diakonie Flüchtlingsdienst
Sinnvoll Zeit schenken - Freiwillig engagiert im Diakonie Flüchtlingsdienst

Freiwillige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in vielen Einrichtungen und Arbeitsbereichen des Diakonie Flüchtlingsdienstes tätig. Sie stellen eine wertvolle Bereicherung für unsere Organisation dar. Die Einsatzmöglichkeiten für Freiwillige sind genauso vielseitig, wie die Arbeit des Diakonie Flüchtlingsdienstes selbst. Sie reichen von Lernbetreuung und Nachhilfe für Kinder und Jugendliche, über Sport- und Freizeitangebote, die Begleitung zu Arzt- und Amtsterminen, bis hin zur Rechtsberatung oder medizinischen Behandlungen.

Um für unsere Freiwilligen einen sicheren Rahmen zu schaffen, wird am Beginn der Tätigkeit eine Vereinbarung über Art und Dauer der freiwilligen Mitarbeit abgeschlossen. Freiwillige sind während ihres Einsatzes unfall- und haftpflicht versichert. Durch die Einladung zu gemeinsamen Festen und Veranstaltungen und ein regelmäßiges Fortbildungsangebot soll auch eine gute Anbindung an unsere Organisation gewährleistet werden.
Wenn Sie Interesse haben, die Arbeit des Diakonie Flüchtlingsdienstes freiwillig zu unterstützen, freuen wir uns, wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen.

Derzeit suchen wir

Burgenland: Freiwillige zur Unterstützung der Flüchtlingsbetreuung gesucht

Zur Unterstützung unserer mobilen Flüchtlingsbetreuung im Burgenland suchen wir im gesamten Bundesland:

• Freiwillige für Basis Deutschkurs/Gestaltung von Konversationsrunden

Wir suchen dringend Freiwillige (Mindestalter 18), die einmal die Woche ca. 1 - 2 h einen Basis Deutschunterricht/Konversationsrunden für Flüchtlinge gestalten. Ideal wäre, wenn Sie schon Erfahrung im Unterrichten von Deutsch als Fremdsprache mitbringen oder eine pädagogische (Grund-)ausbildung besitzen.

• „Flüchtlings-Buddies“: Individuelle Begleitung und Unterstützung von Flüchtlingen

Wir suchen Buddies, die gemeinsam mit Flüchtlingen Deutsch üben, sie zu Behörden begleiten oder gemeinsame Freizeitaktivitäten unternehmen möchten.
Die Flüchtlinge bekommen dadurch die Möglichkeit, Österreicher und Österreicherinnen kennen zu lernen, die Sprache zu üben und mehr über Kultur und Gesellschaft zu erfahren. Die ehrenamtlichen / freiwilligen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen können ihren eigenen Horizont erweitern, andere Kulturen und interessanten Menschen kennenlernen.

• Mitfahrgelegenheiten auf Grund der eingeschränkten Mobilitätssituation im gesamten Burgenland

MOBEB Mobile Flüchtlingsberatung Burgenland
Wienerstraße 1
7400 Oberwart

Birgit Frey
birgit.frey(a)diakonie.at

Roberto Santi
roberto.santi(a)diakonie.at

NÖ, Most-und Waldviertel, Freiwillige für Deutschunterricht gesucht

Die Mobile Flüchtlingsbetreuung Niederösterreich West (NÖWE) ist eine Einrichtung des Diakonie Flüchtlingsdienstes mit Standorten in St. Pölten und Amstetten.

Als Partnerin der niederösterreichischen Landesregierung betreuen wir Asylwerber und Asylweberinnen, Subsidiär Schutzberechtigte und Konventionsflüchtlinge (bis vier Monate nach ihrer Anerkennung), die im Rahmen der Grundversorgung in westlichen Teil Niederöstereichs (Most-und Waldviertel) untergebracht sind.

Wir suchen

Freiwillige für Deutschunterricht in

• 3180 Lilienfeld
  • 3213 Frankenfels
  • 3224 Mitterbach am Erlaufsee
  • 3900 Schwarzenau
  • 3903 Echsenbach
  • 3204 Kirchberg an der Pielach
  • 3242 Texing

Wenn du Spaß daran hast, Menschen etwas beizubringen, mit ihnen in Kontakt zu treten und kleine und große Erfolge gemeinsam zu feiern, wenn du als angehende*r oder ehemalige*r  Lehrer*in, als Germanist*in, DaF/DaZ-Trainer*in oder sprachinteressierter Mensch gerne erste Erfahrungen im Gruppensetting sammeln möchtest, wenn du gerne in fremde Kulturen hineinschnuppern, lehren und lernen, eigene Skills, Methoden und Ansätze in Form von Deutschunterricht ausprobieren möchtest, dann melde dich doch bei uns!

Wie viel Zeit solltest du mitbringen? 1-2 mal wöchentlich, je 2-4 Stunden, ganzjährig

Anforderungen:

• Geduld
  • Spaß am Lernen
  • Verlässlichkeit
  • Fließende Deutschkenntnisse

• Neue Erfahrungen
  • Einführung in die Aufgabenbereiche
  • Fachliche und persönliche Begleitung
  • Weiterbildungsangebote
  • Haft-und Unfallversicherung
  • Bestätigung über freiwillige Mitarbeit

Wir freuen uns über deinen Anruf oder deine Email! Bitte kontaktiere:

Nadine Senekowitsch

freiwilligenkoordination.noewe@diakonie.at

Mobile Flüchtlingsbetreuung Niederösterreich West

Josefstraße 5/4
St. Pölten
+43 (0)2742 214 38
+43 (0)2742 21 43 85

NÖ, Mödling: LernpatInnen für Pflichtschulabschluss gesucht, BACH Bildungszentrum

Das BACH-Bildungszentrum ermöglicht es jungen Erwachsenen (Flüchtlinge und Menschen mit Migrationshintergrund zwischen 16 und 30 Jahren) unter anderem ihren Pflichtschulabschluss nachzuholen.

Dafür suchen wir 2-3 Lernpaten und Lernpatinnen (Mathematik, Englisch) für unseren Pflichtschulabschlusskurs.

Ihre Aufgaben: Sie wiederholen mit 1-3 Personen (je nach Wahl Einzel- oder Kleingruppenunterricht) den von unseren Trainerinnen und Trainern unterrichteten Stoff und helfen Ihren Nachhifeschülern und -schülerinnen bei der Vorbereitung auf Tests, Prüfungen

Zeitlicher Rahmen: nach Vereinbarung 1 Mal pro Woche 1,5 Stunden von Mo.-Fr. ab etwa 14:00 Uhr in Mödling (Eisentorgasse 5), idealerweise von Anfang bis Ende des Kurses (Ende Februar bis Ende November)

Anforderungen: ausreichend sind Mathematik- oder Englischkenntnisse auf Matura-Niveau

Wenn Sie geduldig sind und  Freude am Umgang mit jungen Menschen haben, sind sie bei uns richtig!

Kontaktperson:
Simina Melwisch-Biraescu
2340 Mödling

Mödling
+43 (0)2236 866 801

NÖ, Mödling: Lernpatenschaften für Mathematik, Englisch und Deutsch, BACH-Bildungszentrum

Das BACH-Bildungszentrum ermöglicht es jungen Flüchtlingen und Menschen mit Migrationshintergrund zwischen 16 und 30 Jahren den Pflichtschulabschluss nachzuholen und Basisbildungskurse zu besuchen. Das Team Bach sucht Lernpaten und Lernpatinnen, die die Schüler und Schülerinnen oder kleine Lerngruppen bei ihren Hausübungen und Prüfungsvorbereitungen unterstützen.

Tätigkeit: Lernunterstützung und Prüfungsvorbereitungen für Mathematik, Deutsch oder Englisch
Wann: Nach Vereinbarung einmal pro Woche für ca. 1,5 Stunden, werktags ab 14.00 Uhr

Ansprechperson:
Simina Melwisch-Biraescu
E-Mail: simina.melwisch-biraescu@diakonie.at

Mödling
+43 (0)2236 866 801

NÖ, St.Pölten: Buddies gesucht

Du bist neugierig, interessiert und offen für Neues? - Dann werde Teil unseres Buddyteams!

Für das Projekt Elongó suchen wir Freiwillige, die sich 1x/Woche mit Familien oder Einzelpersonen mit Fluchthintergrund treffen, um gemeinsam Deutsch zu üben, mit Kindern für die Schule lernen oder gemeinsam Freizeitaktivitäten unternehmen. Ziel ist es, gemeinsam Zeit zu verbringen, um den Familien/Einzelpersonen einen Einblick in die österreichische Kultur und Gesellschaft zu geben.

Auch die Freiwilligen profitieren vom Projekt: so können sie Personen aus einem anderen Kulturkreis und interessante, neue Begegnungen und Lebensweisen kennenlernen.

Die Projektlaufzeit beträgt 1 Jahr.

Regelmäßige Reflexionstreffen und Austausch mit den Projektkoordinatorinnen sind Teil des Projekts.

Petra Schuhmeier
Projektkoordination Elongó
petra.schuhmeier@diakonie.at

IBZ St.Pölten

Maximilianstrasse 71
St.Pölten
+43 (0)2742 714 73
+43 (0)2742 71 47 35

Salzburg: INTO Salzburg sucht Wohnlots*innen

INTO Salzburg ist  eine Einrichtung des Integrations- und Bildungszentrum Salzburg

Das Integrationshaus INTO Salzburg ist eine Integrationseinrichtung für asyl- und subsidiär schutzberechtigte Personen, welche basierend auf den individuellen Bedürfnissen und Möglichkeiten der Klientinnen und Klienten ganzheitliche Unterstützung im Integrationsprozess bietet.

Das Team von INTO Salzburg sucht dringend Wohnlots*innen  zur Unterstützung der Klient*innen bei Umzügen und  Einzügen in Finalwohnungen, die im Rahmen einer Startbegleitung  erste Schritte in ein selbstständiges Leben und Wohnen begleitend unterstützen möchten, um so die Wohn-Integration zu beschleunigen und konfliktfrei zu gestalten.

Bevorzugt werden  Personen gesucht, die Erfahrung im Bereich Wohnen mitbringen und flexibel in der Zeiteinteilung sind.

Wenn Sie sich vorstellen können unsere Klientinnen und Klienten bei der Wohn-Integration zu unterstützen, würden wir uns sehr über Ihre Kontaktaufnahme freuen!

Salzburg: INTO Salzburg sucht Leihomas

Wir suchen:

Um  Frauen mit Kinderbetreuungspflichten zu unterstützen, suchen wir so genannte "Leihomas", die eine Brückenfunktion zwischen der Aufnahmegesellschaft und unseren weiblichen Klientinnen erfüllen, indem Frauen in der Kinderbetreuung unterstützend begleitet werden.

Zeitausmaß des Einsatzes: 1-2x wöchentlich

• Neue Erfahrungen
  • Einführung in die Aufgabenbereiche
  • Fachliche und persönliche Begleitung
  • Weiterbildungsangebote
  • Haft-und Unfallversicherung
  • Bestätigung über freiwillige Mitarbeit

Wenn Sie sich vorstellen können unsere Klientinnen und deren Kinder zu unterstützen, würden wir uns sehr über Ihre Kontaktaufnahme freuen!

Salzburg: INTO Salzburg sucht freiwillige NachhilfelehrerInnen

Das Team von INTO Salzburg sucht dringend Nachhilfelehrerinnen und –lehrer zur Unterstützung beim Deutschlernen bzw. zur Unterstützung bei Hausaufgaben unserer jungen Bewohnerinnen und Bewohner.

Wenn Sie sich vorstellen können unsere Klientinnen und Klienten beim Deutschlernen zu helfen, würden wir uns sehr freuen wenn Sie uns unterstützen.

Salzburg: INTO Salzburg sucht freiwillige DolmetscherInnen

Das Team von INTO Salzburg sucht dringend Dolmetscher und Dolmetscherinnen zum Übersetzen folgender Sprachen:

• Arabisch
  • Kurdisch
  • Somali

Zeit: nach Vereinbarung (zu den Öffnungszeiten)

Wenn sie über sehr gute Deutschkenntnisse verfügen (min. B1) und eine der genannten Sprachen beherrschen, würden wir uns freuen wenn Sie uns unterstützen!

Wien, 1050: Freiwillige für die Lernbetreuung gesucht

Die INTO-Lernbetreuung im 5. Bezirk für anerkannte Flüchtlinge und subsidiär schutzberechtigte Schüler und Schülerinnen sucht Verstärkung für das Freiwilligenteam!

In der Lernbetreuung haben Schüler und Schülerinnen mit nicht deutscher Erstsprache die Möglichkeit, Defizite in den Fächern Mathe, Deutsch und Englisch gezielt zu bearbeiten.

Ein Kurs besteht aus maximal 12 Kindern bzw. Jugendlichen verschiedener Schulstufen. Von einer hauptamtlichen Mitarbeiterin und Unterstützung der freiwilligen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen werden verschiedene Lernmethoden vermittelt und das selbstständige Lernen gefördert, wobei individuell auf die Bedürfnisse der Kinder eingegangen wird.

Die Kurse finden montags bis donnerstags jeweils von 14:30 - 16:00 Uhr und von 16:00 - 17:30 Uhr statt.

Erfahrung in der Arbeit mit Jugendlichen oder pädagogische Grundkenntnisse wären von Vorteil. Besonders für die naturwissenschaftlichen Fächer (Mathe, Physik, Chemie) suchen wir noch Unterstützung!

Bei Interesse kontaktieren Sie bitte
Lisa Kremling
Freiwilligen Koordinatorin
Telefon: +43 (0)1/ 402 39 82
Mobil: +43 (0)664/ 882 418 38

INTO Wien - Integration von Flüchtlingen

Margaretengürtel 18/ Stiege5/ 4. Stock/ Büro 9b
+43 (0)1 402 39 82

Wien, 1070, Dolmetscherinnen für die Frauenberatung

Die Frauenberatungsstelle für Frauen in der Grundversorgung sucht freiwillige Dolmetscherinnen für die

• Sprachen
  • Arabisch
  • Dari
  • Farsi

Zur Frauenberatungsstelle

Brigit Koller
frauenberatung.wien@diakonie.at
+43 (0) 664 | 88 63 28 53

Frauenberatung Wien

Halbgasse 2/7
+43 (0)1 253 30 33 46 69

Wien, 1070: Schwimmtrainerin für Frauen gesucht

Tätigkeit: Wir suchen eine Schwimmtrainerin, die Freude daran hat Frauen aus anderen Ländern (v.a. Afghanistan, Somalia, Syrien oder dem Irak) Schwimmen beizubringen!

Ort: Wo der Kurs stattfinden wird, ist noch unklar, da wir noch auf der Suche nach einem Bad sind.

Zeit: flexibel und abhängig von den Kapazitäten der Trainerin. Idealerweise 1-2 Mal wöchentlich, je 1-4 Stunden für mind. ein Monat oder länger.

Wichtige Eigenschaften: Interesse an Aktivität mit Frauen und Offenheit für Frauen aus anderen Ländern (evtl. ohne Deutschkenntnisse)

Erwünschte Kenntnisse: Schwimmtrainerinnenausbildung oder Sportstudium

Einrichtung: Wir, von der Frauenberatungsstelle Wien, eine Einrichtung des Diakonie Flüchtlingsdienstes, unterstützen, beraten und begleiten weibliche Asylwerberinnen sowie asyl- und subsidiär schutzberechtigte Frauen, die in der Wiener Grundversorgung sind.

Neben der Beratungstätigkeit der hauptamtlichen Mitarbeiterinnen, bemühen wir uns verstärkt um Vernetzungen, um ein breiteres Angebot, v.a. im Freizeitbereich, für Frauen zu schaffen. Dabei ist die Unterstützung von Freiwilligen eine große Ressource für unsere Klientinnen.

Wir freuen uns über Ihr Interesse!

Paula Ploil
Mobil: +43 (0) 664/ 88302302
paula.ploil@diakonie.at

Frauenberatung Wien

Halbgasse 2/7
+43 (0)1 253 30 33 46 69

Wien, 1090: Lernbuddies gesucht

Das Wohnprojekt Karibu des Diakonie Flüchtlingsdiensts begleitet junge Asylberechtigte zwischen 18 und 21 Jahren auf ihrem Weg in ein selbständiges Erwachsenenleben in Österreich.

Unsere Klient*innen suchen Unterstützung bei Lerninhalten diverser (Aus-)Bildungsniveaus: z.B. im Deutschkurs, Basisbildungskurs, Pflichtschulabschlusskurs, in der Berufsschule oder im Abendgymnasium.

Treffpunkt und Zeit werden gemeinsam und individuell vereinbart.

Kenntnisse

Expert*innenwissen ist nicht notwendig, oftmals ist eine Übersetzung der Lernmaterialien in eine einfache und verständliche Sprache ausreichend.

Du hast Interesse oder noch Fragen? Dann melde dich bei uns! Wir freuen uns auf deine Nachricht!

Kontakt:

Diakonie Flüchtlingsdienst Karibu, Marion Hackl, marion.hackl@diakonie.at, 0664/886 82 313

Karibu

+43 (0)1 343 0 131

Wien, 1090: Freizeitbuddis und Brückenbauer*innen

Wir suchen flexible, zuverlässige und geduldige Personen, die sich gut auf ihr Gegenüber einstellen können und Interesse daran haben, mit jungen geflüchteten Menschen einen Teil der Freizeit zu verbringen.

Treffpunkt und Zeit können gemeinsam vereinbart werden.

Kontakt

Diakonie Flüchtlingsdienst Karibu, Marion Hackl, marion.hackl@diakonie.at, 0664/886 82 313

Karibu

+43 (0)1 343 0 131

Wien 1090, Freiwillige mit bzw. in (sozial)pädagogischer Ausbildung für Kinderbetreuung gesucht

Im Grundversorgungsquartier Haus Rossauer Lände am Donaukanal sind seit 2014 Menschen mit Fluchthintergrund untergebracht. Das ehemalige evangelische Krankenhaus bietet Platz für ca. 170 Asylwerber und Asylwerberinnen und Flüchtlingsfamilien. Sie werden von einem multiprofessionellen Team von Betreuerinnen und Betreuern unterstützt und gefördert. Die Kinder besuchen die umliegenden Schulen und Kindergärten. Kinder- und Jugendgruppen im hauseigenen Kinderspielraum werden von pädagogisch ausgebildetem Fachpersonal betreut.

Für die Kinderbetreuung/ das Kinderprogramm suchen wir ab sofort freiwillige Mitarbeiter*innen, die Freude und Erfahrung im Umgang mit Kindern haben und ihr Wissen und Können den hauptamtlichen Kolleg*innen zur unterstützend zur Seite stellen möchten.

Wir suchen:

• Personen mit abgeschlossener (sozial)pädagogischer Ausbildung oder Personen, die sich bereits in einem fortgeschrittenen Stadium der Ausbildung befinden
  • Personen, die Freude und Erfahrung im Umgang mit Kindern haben
  • Zeitliche Verfügbarkeit zwischen 14 und 18 Uhr (auch stundenweise, Tag(e) können individuell vereinbart werden)

• Begleitung und Betreuung durch multiprofessionales Team
  • Fortbildungsangebote
  • Supervision bei Bedarf
  • Nachweis über freiwillige Tätigkeit
  • Unfall-und Haftpflichtversicherung

Nilofar Nadimi
nilofar.nadimi@diakonie.at

Haus Rossauer Lände

Rossauer Lände 37 / Glasergasse 27
+43 (0)1 317 15 26

Wien, 1090 Wien: Lernbetreuung und Nachhilfe für Mathematik und Deutsch

Im Grundversorgungsquartier Haus Rossauer Lände am Donaukanal sind seit 2014 Menschen mit Fluchthintergrund untergebracht. Das ehemalige evangelische Krankenhaus bietet Platz für ca. 170 Asylwerber und Asylwerberinnen und Flüchtlingsfamilien. Für die Lernbetreuung der jüngeren und jugendlichen Bewohner und Bewohnerinnen (bis 16 Jahre) werden Lernbuddys speziell für Mathematik und Deutsch gesucht.

Tätigkeit: Mathematik und Deutschnachhilfe (Volksschule, neue Mittelschule, Gymnasium) bzw. Lernbetreuung, ca. 4 Stunden pro Woche

Nilofar Nadimi
nilofar.nadimi@diakonie.at

Haus Rossauer Lände

Rossauer Lände 37 / Glasergasse 27
+43 (0)1 317 15 26

Wien, 1110: Freiwillige Mitarbeit

Freiwillige Mitarbeit regelmäßig oder im Bedarfsfall - jede Art von Hilfe ist sehr viel wert!

Für unser gemeinwesenorientiertes Integrationsbüro Basis Zinnergasse in Simmering suchen wir dringend:

Freiwillige für die Kinderbetreuung
Damit unsere Klientinnen und Klienten sich auf den Deutschkurs konzentrieren können, findet parallel eine Kinderbetreuung zu den Zeiten der Deutschkurse statt. Wir suchen dringend Freiwillige, die uns bei der Kinderbetreuung unterstützen.

Unterstützung für unsere Lernbetreuung
Zweimal in der Woche findet hier in Macondo eine Lernbetreuung für Kinder statt. Dafür suchen wir Freiwillige, die gemeinsam mit den Kindern Hausaufgaben machen, spielen und lernen.

Übersetzer und Übersetzerinnen für Arabisch  und Somali
Wir suchen Freiwillige mit Sprachkenntnissen in Arabisch und Somali, die Klienten und Klientinnen ins Krankenhaus oder zu Behördenterminen begleiten können, um zu übersetzen.

Als Dankeschön für den freiwilligen Einsatz gibt es kostenlose Teilnahme an vielen interessanten Fortbildungen und Veranstaltungen!

Wer Interesse daran hat, Menschen dabei zu helfen, sich in ihrer neuen Heimat einzuleben, bitte E-Mail an: sona.kudlova@diakonie.at

Basis Zinnergasse Gemeinwesenorientiertes Integrationsbüro

Zinnergasse 29b/B/E12

Wien, 1150 Wien: Unterstützung bei der Wohnungssuche

Die Wohnberatung Wien, eine Einrichtung des Diakonie Flüchtlingsdienstes in Wien,  berät geflüchtete Menschen in Grundversorgung bezüglich aller Themen rund ums Wohnen.

Neben der Tätigkeit und den Aufgaben der hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist die Unterstützung von Freiwilligen eine große Ressource für unsere KlientInnen.

Wir suchen

Unterstützung unserer Klientinnen und Klienten bei der Wohnungssuche durch Buddy-System

• Internet-Suche in unserer Beratungsstelle
  • Kontaktaufnahme zu VermieterInnen und MaklerInnen
  • Begleitungen zu Wohnungsbesichtigungen
  • Etc.

Wo wir sind: Künstlergasse 11/5. Stock, 1150 Wien

Wie viel Zeit solltest du mitbringen? 1-2 Mal wöchentlich, je 2-4 Stunden, ganzjährig

Worüber wir uns freuen: geduldige, kommunikative, flexible, zuverlässige Menschen mit Interesse an interkulturellem Austausch und Begegnung

Vorausgesetzte Kenntnisse: PC- und Internet-Kenntnisse, Deutsch-Kenntnisse, Fremdsprachen (arabisch, persisch, somali…) erwünscht

Wir freuen uns über dein Interesse!

Kontakt: Diakonie Flüchtlingsdienst Wohnberatungsstelle WIWA, Victoria Mölk, victoria.moelk@diakonie.at

Wohnberatungsstelle WIWA

Künstlergasse 11/5.OG
+43 (01) 905402472
+43 (01) 905402473

Wien, 1170: MOZAIK sucht freiwillige Lernbuddies für Nachhilfe und Freiwillige für Deutschlerngruppen

MOZAIK sucht freiwillige Lernbuddies für Nachhilfe!

Wir suchen motivierte Lernbuddys für 1:1 Nachhilfe mit jugendlichen Flüchtlingen, die zwischen 15 und 25 Jahre alt sind. Die Lerntreffen mit dem/der Jugendlichen können individuell vereinbart werden und sollten einmal in der Woche für mindestens zwei Stunden stattfinden. Viele der jugendlichen Flüchtlinge machen ihren Pflichtschulabschluss in Österreich nach oder besuchen eine BHS- oder AHS-Abendschule und benötigen dafür Nachhilfe oder Lernunterstützung vor allem in Deutsch, aber auch für andere Fächer wie Mathematik, Englisch oder Biologie. Wir suchen daher motivierte Lernbuddys mit den unterschiedlichsten Kompetenzen!

Die Jugendlichen und Lernbuddys werden dann nach Unterstützungsangebot und Lernnachfrage zusammengeführt.

MOZAIK sucht engagierte Freiwillige für Deutschlerngruppen! Wir suchen auch Freiwillige für die zweimal wöchentlich stattfindenden Deutschlerngruppen! Wir bieten in unseren Räumlichkeiten in 1170 Wien jeden Montag und Mittwoch von 15:30-17.00 Deutschlerngruppen in unterschiedlichen Niveaustufen für jugendliche und junge erwachsene Flüchtlinge an. Dafür suchen wir noch engagierte und motivierte Unterstützung! Die Deutschlerngruppen bestehen im Normalfall aus maximal acht Personen mit ähnlichem Deutschniveau. Lernmaterialien sowie eine Kopiermöglichkeit gibt es vor Ort!

Eine regelmäßige Unterstützung ein- bis zweimal wöchentlich, Montag und/oder Mittwoch von 15:30-17:00, ist Voraussetzung, um kontinuierliche Gruppen zu gewährleisten. Erfahrung im Unterrichten, insbesondere von Deutsch als Fremdsprache, ist hilfreich, aber nicht zwingend erforderlich. Wichtig ist die Freude am gemeinsamen Sprachenlernen und an der Arbeit mit den jugendlichen Flüchtlingen.

Was gibt es darüber hinaus?

• Teilnahme an internen Fortbildungen, auch Didaktik-Workshops
  • Freiwillige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind im Rahmen ihrer Tätigkeit unfall- und haftpflichtversichert

Das gemeinsame Lernen in kleinen Gruppen unterstützt und motiviert die Jugendlichen, Deutsch zu lernen, erweitert den Wortschatz und ihr Selbstbewusstsein im Umgang mit der deutschen Sprache. Wenn Sie Interesse haben, dann melden Sie sich bitte per E-Mail bei Tamara IRSA oder telefonisch montags und mittwochs von 15:00 bis 18:00 Uhr unter: +43 (0) 664/88711544.

Wichtelgasse 57-59, 2. Stock
E-Mail: jugendberatung@diakonie.at
Telefon: +43 (0) 1/ 34 39 59 5 - 82 17
Fax: +43 (0) 1/ 343 95 95 16

Wichtelgasse 57-59 2. Stock
+43 (0)1 34 39 59 5 - 82 17

Wien, 1170: Lernbuddys für Pflichtschul- sowie AHS und BHS-Fächer

Die Jugendberatungsstelle MOZAIK berät und begleitet Jugendliche in unterschiedlichsten Belangen. Gerade werden freiwillige Lernbuddys für die Jugendlichen (zwischen 15 und 25 Jahre alt) gesucht. Die meisten Jugendlichen und jungen Erwachsenen holen gerade ihren Pflichtschulabschluss nach, manche von ihnen besuchen Abendschulen der AHS oder BHS.

Treffpunkt (wenn außerhalb der Beratungsstelle) und Uhrzeit werden Individuell vereinbart, jedoch mind. 1x pro Woche für 2 Stunden.

Ansprechperson:
Tamara Irsa
tamara.irsa@diakonie.at

Wichtelgasse 57-59 2. Stock
+43 (0)1 34 39 59 5 - 82 17

Wien, 1230: Medizinische und psychotherapeutische MitarbeiterInnen

AMBER-MED bietet ambulant-medizinische und soziale Beratung mit Medikamentenhilfe für Menschen ohne Versicherungsschutz. AMBER-MED ist ein Kooperationsprojekt des Diakonie Flüchtlingsdienstes und dem Österreichischen Roten Kreuz und sucht derzeit

• AllgemeinmedizinerInnen die sich bereit erklären, ca. einmal im Monat für 2-4
  Stunden AMBER-MED-Patient*innen zu behandeln.

• GynäkologInnen vorzugsweise weiblich, die sich bereit erklären, nach
  Terminvereinbarung (ca. einmal im Monat) AMBER-MED-Patient*innen ambulant zu
  behandeln und zu beraten.

• KinderärztInnen die sich bereit erklären, ca. einmal im Monat für 2-4 Stunden
  AMBER-MED-Patient*innen zu behandeln.

• PsychiaterInnen die sich bereit erklären, nach Terminvereinbarung Patient*innen von
  AMBER-MED zu behandeln und zu begutachten.

• PsychotherapeutInnen die sich bereit erklären, nach Terminvereinbarung AMBER-
  MED- Patient/innen im Rahmen einer Krisenintervention zu behandeln.

• Ordinationshilfen bzw. Krankenpfleger*innen die sich bereit erklären, während der
  Ordinationszeiten der/dem behandelnden Arzt/Ärztin bei AMBER-MED zu assistieren.

Wir freuen uns auf Ihr Interesse!

Ansprechpartnerin: Carina Spak
Kontakt-Email: carina.spak@ambermed.at