IBZ St.Pölten

Maximilianstrasse 71
St.Pölten
+43 (0)2742 / 28910
  • Beratung als Grundstein für Integration ©Regina Hügli/Diakonie Flüchtlingsdienst
    Sprache als Grundstein für Gleichberechtigung und Teilhabe ©Regina Hügli/Diakonie Flüchtlingsdienst
Integrations- und Bildungszentren Niederösterreich - Standort St. Pölten
 Integration von anerkannten Flüchtlingen und subsidiär Schutzberechtigten ©Nadja Meister/Diakonie Flüchtlingsdienst

Wir begleiten geflüchtete Menschen bei ihrem Start in Österreich. Durch Information, Beratung, Wohnraumvermittlung und Bildungsangebote wollen wir ein selbstständiges und unabhängiges Leben und die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben ermöglichen. Damit legen wir gemeinsam mit unseren KlientInnen den Grundstein für eine aktive Partizipation in rechtlicher, sozialer, wirtschaftlicher und kultureller Hinsicht.

• Ganzheitliche Integrationsberatung
  • Integrationsstartwohnungen
  • Bildungsangebote (Module für die Integration in den Arbeitsmarkt, ...)
  • Unterstützung von Freiwilligen, die Menschen mit Fluchtbiografie begleiten
  • Vernetzung und Wissensvermittlung mit und für Behörden, Bildungs-, Sozial- und Kultureinrichtungen auf regionaler Ebene
  • Lernhilfe

Zielgruppe

Die Angebote des IBZ St. Pölten richten sich an Asylberechtigte und subsidiär Schutzberechtigte, die privat wohnhaft sind.

Lern mit! Wir bieten Lernbegleitung für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre.

Jetzt mehr über die Lernbegleitung erfahren!

Integration verstehen wir als gesamtgesellschaftlichen Prozess, daher sind die Zusammenarbeit und der Austausch mit Freiwilligen, Behörden und der Zivilgesellschaft zentrale Elemente unserer Arbeit. Durch Informationsarbeit, Workshops und Informationsarbeit tragen wir zu einem besseren gegenseitigen Verständnis aller Beteiligten bei und fördern so das gute Miteinander.

Auch in Amstetten führen wir ein Integrations- und Bildungszentrum:
Das IBZ Niederösterreich wird durch den Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds, das Bundeskanzleramt, das Land Niederösterreich und AMS Niederösterreich kofinanziert.
Wir sind Mitglied im Armutsnetzwerk Niederösterreich