SozialberaterIn (Innsbruck, 20 Wochenstunden, m/w/d)

Die Sozial- und Rechtsberatung des Diakonie Flüchtlingsdienstes sucht für seine Beratungsstelle in Innsbruck ab Jänner 2021 ein/e
SozialberaterIn (m/w/d) im Ausmaß von 20 Wochenstunden. 

Ihre Aufgaben

  • Sozialberatung von Geflüchteten und MigrantInnen
  • Unterstützung bei Existenzsicherung
  • Beratung bei Fragen im Bereich Wohnen, Arbeit, Gesundheit, Familie,etc.
  • Perspektivenabklärung, rechtliche Informationen und sozialarbeiterische Intervention
  • Förderung der gesellschaftlichen Integration
  • Kommunikation mit BehördenvertreterInnen
  • Vernetzung mit relevanten Stellen 

Ihr Profil 

  • Gute Kenntnis der Soziallandschaft in Tirol
  • Abgeschlossene Ausbildung zum/zur SozialarbeiterIn und/oder mehrjährige Erfahrung in der Beratung von Geflüchteten und MigrantInnen
  • Sehr gute Deutsch-und PC-Kenntnisse (MS-Office)
  • Kommunikations-und Teamfähigkeit
  • Selbständige Arbeitsweise
  • Hohe Belastbarkeit und Flexibilität 
  • Eigene Migrationsbiographie von Vorteil
  • Fremdsprachenkenntnisse (Farsi/Dari, Somali und/oder Arabisch) von Vorteil

Wir bieten

  • Eine verantwortungsvolle, abwechslungsreiche und herausfordernde Tätigkeit 
  • Ein angenehmes Arbeitsklima und einen wertschätzenden Umgang
  • Gestaltungsmöglichkeiten
  • Flexible Zeiteinteilung
  • Supervision und Fortbildungen 
  • Entlohnung nach Diakonie-KV. Das monatliche Bruttogehalt beträgt für 20 Wochenstunden mindestens € 1.301,-. Durch die Anrechnung von Vordienstzeiten erhöht sich das Mindestgehalt entsprechend.

Wir fördern Vielfalt! Daher freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.
Nähere Informationen über die Organisation finden Sie unter: https://fluechtlingsdienst.diakonie.at/

Bei Interesse freuen wir uns über eine aussagekräftige Bewerbung bis 08.12.2020 per E-Mail an Michael Kerber: bewerbung.rbtirol@diakonie.at