Diakonie Flüchtlingsdienst

Fachbereich Integration, Basis Zinnergasse des Diakonie Flüchtlingsdienstes Integration
Das Team der Basis Zinnergasse, eine Einrichtung des Fachbereichs Integration © Nadja Meister / Diakonie Flüchtlingsdienst
Der Diakonie Flüchtlingsdienst ist seit über 30 Jahren für Schutzsuchende im Einsatz

Der Diakonie Flüchtlingsdienst setzt sich seit über 30 Jahren für die Rechte und die Würde geflüchteter Menschen ein. Wir belgeiten österreichweit jährlich etwa 20.000 Menschen mit Flucht- oder Migrationsgeschichte in allen Phasen des Ankommens und der Integration.

Wir werden überall da tätig, wo unsere Klient:innen Unterstützung durch einen starken Partner an ihrer Seite und eine Stimme für ihre Anliegen in der Öffentlichkeit brauchen.

Handlungsleitend ist uns dabei eine respektvolle und wertschätzende Haltung gegenüber unseren Klient:innen, sowie ein emanzipatorischer, ressourcenorientierter, ganzheitlicher und rassismuskritischer Zugang.

Wir engagieren uns in den Arbeitsbereichen:

• Beratung: mobile, und spezialisierte Sozialberatung, sowie Rechtsberatung und -vertretung
  • Betreuung: (mobile) Betreuung und Wohnen insbes. für besonders vulnerable Menschen
  • Gesundheit: Psychotherapie, psychosoziale Akuthilfe und medizinische Versorgung
  • Integration: ganzheitliche Integrationsstartbegleitung, Wohnungslosenhilfe und sozialräumliche Arbeit
  • Bildungsarbeit: Sprachkurse, Lernhilfe und weiterführende Bildungsangebote
Wir arbeiten gemeinsam mit unseren Klient:innen an dem Ziel, ihre Grundrechte zu sichern, ihre Möglichkeiten zur Selbstbestimmung nachhaltig zu fördern und ihre maximale Partizipation zu ermöglichen.
Alexandra Gröller, Geschäftsführung Diakonie Flüchtlingsdienst
Im Rahmen der Öffentlichkeits- und Lobbyarbeit setzen wir uns für die rechtliche, soziale und wirtschaftliche Gleichstellung von dauerhaft niedergelassenen Migrantinnen und Migranten sowie Österreicherinnen und Österreicher ein. Wir engagieren uns für die Durchsetzung der Menschenrechte, insbesondere jener auf Asyl, Gleichbehandlung, Einheit der Familie und für das Recht auf ein faires Verfahren.

Fachbereiche Diakonie Flüchtlingsdienst