Beratung

• Menschen Rechte Sichern Unabhängige Rechtsberatung für Flüchtlinge erhalten
    Hilfsfonds für eine unabhängige Rechtsberatung
  • Fundierte Sozial- und Rechtsberatung beim Diakonie Flüchtlingsdienst © Nadja Meister | Diakonie Flüchtlingsdienst
    Wir beraten KlientInnen in rechtlichen und sozialen Angelegenheiten © Nadja Meister / Diakonie Flüchtlingsdienst
  • Rechtsberatung beim Diakonie Flüchtlingsdienst © Nadja Meister / Diakonie Flüchtlingsdienst
    Beratungsgespräche finden auf Augenhöhe statt © Nadja Meister / Diakonie Flüchtlingsdienst
Sozial- und Rechtsberatung begleitet geflüchtete Menschen auf dem Weg in ein selbstbestimmtes Leben und ist daher eine zentrale Aufgabe der Flüchtlingsarbeit.
Wir beraten in Sozial- und Rechtsfragen © Nadja Meister | Diakonie Flüchtlingsdienst
Fragen in sozialen und rechtlichen Angelegenheiten werben bei uns beantwortet © Nadja Meister | Diakonie Flüchtlingsdienst

In unseren Beratungsstellen wollen wir unseren KlientInnen so viel Handlungsfähigkeit und Entscheidungsspielraum wie möglich eröffnen. Dazu erklären und übersetzen wir Schriftstücke von Behörden, besprechen ihre Möglickeiten und deren Konsequenzen und informieren darüber, wie wir die Situation und ihre weiteren Perspektiven aufgrund unserer Erfahrung einschätzen.

Welche Angebote in Anspruch genommen und welche Maßnahmen gesetzt werden, entscheiden unsere KlientInnen. Wir unterstützen sie in der Umsetzung ihrer Entscheidung und verfassen Schriftsätze, Rechtsmittel und Stellungnahmen, stellen Anträge und begleiten fallweise zu Behörden, Gerichten, ÄrztInnen, Schulen und ähnlichem.

Gemeinsam mit unseren KlientInnen erarbeiten wir eine Strategie zur Bewältigung ihres Alltags und geben Orientierung. Dabei versuchen wir stets, die Potentiale und Stärken der KlientInnen sichtbar zu machen und sie zur Partizipation am gesellschaftlichen Leben zu ermächtigen.
Andrea Goldberger leitet den Fachbereich Beratung

Rechtsberatung

Unsere Rechtsberatungsstellen an den Standorten Wien, Traiskirchen, Salzburg, Villach und Innsbruck, werden von einem zivilgesellschaftlichen Netzwerk aus ehrenamtlichen Mitarbeitenden sowie durch SpenderInnen unterstützt.

Wir unterstützen unsere KlientInnen in ihrem asyl- und fremdenrechtlichen Verfahren. Wir informieren und beraten sie bei den wichtigsten Rechtsfragen zu den Themen Asylrecht, Aufenthalt und Bleiberecht. Unsere Beratung ist unabhängig und parteilich. Dies ist für den Schutz und die Einhaltung der Rechte von Geflüchteten unabdingbar.

Sozialberatung

In unseren Sozialberatungsstellen, sowie in der aufsuchenden mobilen Beratung in Niederösterreich und dem Burgenland, bieten wir unseren KlientIinnen psychosoziale Beratung und Unterstützung in sozialen Belangen. Wir informieren, beraten und unterstützen bei behördlichen, sozialen und gesundheitlichen Angelegenheiten und geben einen ersten Überblick über (Aus-)Bildungsmöglichkeiten. In Wien führen wir außerdem eine Frauenberatungsstelle, eine spezialisierte Anlaufstelle für Jugendliche und eine Wohnberatungsstelle.