Integration

• Integration - Gleichberechtigung auf rechtlicher, sozialer, wirtschaftlicher und kultureller Ebene © Nadja Meister | Diakonie Flüchtlingsdienst
    Mit unseren Projekten schaffen wir Begegnungsräume und Möglichkeiten des Austauschs © Nadja Meister | Diakonie Flüchtlingsdienst
  • KlientInnen und ihre Fähigkeiten stehen im Zentrum unserer Arbeit
    In der Integrationsberatung begleiten und beraten wir KlientInnen bei der Umsetzung ihrer Zukunftspläne © Nadja Meister | Diakonie Flüchtlingsdienst
  • Rahmenbedingungen für ein selbstbestimmtes Leben
    Gemeinsam mit unseren KlientInnen arbeiten wir an Rahmenbedingungen für ein selbstbestimmtes Leben © Nadja Meister | Diakonie Flüchtlingsdienst
  • Deutschkurse sind Teil der Integrationsarbeit © Nadja Meister|Diakonie Flüchtlingsdienst
    Deutschkurse als Teil unserer Integrationsarbeit © Nadja Meister | Diakonie Flüchtlingsdienst
Integration ist der Grundstein einer gleichberechtigten Gesellschaft auf sozialer, rechtlicher, ökonomischer und kultureller Ebene
Ausgangspunkt unserer Arbeit sind die individuellen Fähigkeiten und Bedürfnisse der KlientInnen © Nadja Meister | Diakonie Flüchtlingsdienst
In unserer Arbeit stellen wir das Gemeinsame über das Trennende © Nadja Meister | Diakonie Flüchtlingsdienst

Gelungene Integration schafft Heimat, ermöglicht Flüchtlingen sowie Migrantinnen und Migranten eine aktive Teilnahme am gesellschaftlichen Leben. Sie legt den Grundstein zur Gleichberechtigung in rechtlicher, sozialer, wirtschaftlicher und kultureller Hinsicht. Für die Aufnahmegesellschaft stellt sie dadurch eine Bereicherung dar.

Im Mittelpunkt der Integrationsarbeit des Diakonie Flüchtlingsdienstes stehen die Klientinnen und Klienten mit ihren individuellen Bedürfnissen und Kompetenzen.

Wir unterstützen sie, ihre Möglichkeiten und Fähigkeiten zu entfalten und begleiten bei der schrittweisen Umsetzung ihrer Zukunftspläne.

Integration kann nur gelingen, wenn auch die Aufnahmegesellschaft bereit ist sie aktiv mit zu tragen, daher arbeiten wir verstärkt mit Österreicherinnen und Österreichern, schaffen mit unseren Projekten Begegnungsräume und begleiten und beraten Gemeinden in Integrationsfragen.
Integrationsarbeit im Detail

Unser Angebot ist so vielfältig wie die Bedürfnisse unserer Klientinnen und Klienten:

• Psychosoziale Beratung
  • Integrationsberatung